und noch ein Harzer Laguna II

*Alex*
sooo dann möchte ich mich und mein Laguna mal vorstellen, wie man unschwer sehen kann bin ich der Alex aus dem schönen Thale am Harz...

Laguna II '05, 1,8 @ 138 PS, 55648 km, 35er H&R Federn, 18 Zoll Borbet Felgen @ 225-40-R18, schwarze Scheiben und Blinker .... Rest noch in Arbeit b1

möchte mir auf diesem Wege mal ein paar Ratschläge und Tips holen, was habt Ihr so für Erfahrungen mit euren Autos gemacht, besonderst in Sachen Reparaturen? g2

mfg Alex
SKXU16
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viele knitterfreie Kilometer mit deinem neuen Wagen.

Wie kommst du denn auf 138PS beim 1.8er?
*Alex*
Danke...

Hab mein Laguna gleich nach dem Kauf zum Chiptunig gegeben, wurden dann aber noch ein paar andere Sachen geändert...

mfg Alex
Heberatte
Ui, einer vom Hinterm Zau. großes Grinsen

Na dann herzlich willkommen.

Schau am besten zuerst mal nach den Spurstangen. Meine haben keine zwei Wochen gehalten. Augenzwinkern Zudem hat die Ölwannendichtung den Geist aufgegeben und das Kartenlesegerät war kaputt. Merkst du daran, das du den Startknopf gedrückt halten musst, und nur eine Stellung für Zündung ein hast. Augenzwinkern
cliolaguna Initiale
Hallo

Was hast du für einen Chip drin ( Firma ) und was wurde noch geändert?
*Alex*
@ Heberatte , Renault hat alles neugemacht bevor ich ihn gekauft habe also Steuerriemen+Wapu, Radlager,Bremsen,Spur und Koppelstangen, hinter Achsaufhängung usw. von daher dürfte ich erstma ruhe haben ...

@cliolaguna Initiale , es ist der original chip, es würden bloß die Kennfelder optimiert, das Luftgemisch und Einspritzung samt Zündzeiten verändert, entgraten bzw. polieren der Kanäle ...
Heberatte
Und merkt man die Mehrleistung? Und wirkt es sich auch auf den Verbrauch aus?
*Alex*
ich würd ma sagen er spricht besser an beim Gasgeben und der Verbrauch ist leicht gestiegen...
Mr. Tuning
Hey und Herzlich Willkommen!

Einer der wenigen leistungsgesteigerten 1,8er, bzw.sogar der erste, von dem ich höre..

Darf man fragen, was diese "Optimierung" gekostet hat?

Über 10% Leistungssteigerung halte ich nämlich für schwer erreichbar beim 1,8er 16V, ohne sonderlich grossen Aufwand..
*Alex*
danke.....

ja klar darfst Du fragen, ich habe insgesamt knapp 700 euro ohne Gutachten bezahlt...