Frage zu einem Turboumbau...

*Alex*
Hallo Leutz,

ich spiele mit dem Gedanken auf meinem Laguna II 1,8er einen Turbo vom 2 liter zu montieren und wollte mal fragen ob das überhaupt möglich ist....

würd mich über Antworten freuen...

mfg Alex
Turbo-Volki
wenn es überhaupt geht, dann ist es wahrscheinlich günstiger einen
gebrauchten 2.0 Turbo zu kaufen!

Gruß
Volker
*Alex*
Hallo Volker, was meinst du was der spaß kosten würde?so einen turbo könnte man schon für kleines geld vom Händler des Vertrauens bekommen nur was man alles ändern muss weiß ich nicht....

will ja bloß noch ein bißchen mehr leistung aus dem 1,8 holen.....

mfg Alex
Super2000
ich will nen Bi-Turbo im V6 -.-'

das kost aber bestimmt paar 1000 Euro.. so 10.000 hab ich hier mal gelesen großes Grinsen

also wird das bei dir auch nicht billiger sein.. also ich glaub du kommst billiger mit nem motorwechsel.. oder verkauf deinen und kauf dir nen 2,0T :p
*Alex*
naja also verkaufen werde ich mein bestimmt nicht mehr so schnell hab ihn ja gerade mal 3 wochen und noch mal finde ich bestimmt kein für das geld, dann muss ich mir eben was anderes einfallen lassen um etwas schneller voran zu kommen......

mfg alex
Super2000
für den 1,8er gibts glaub ich ein performece luftfilter kit von K&N

www.knfilters.de

schau mal da nach Augenzwinkern

die dinger bringen so 10-15 ps mehr.. laut hersteller..

aber brauchst nen performance kit.. mit offener ansaugung natürlich
*Alex*
danke für den Tip aber sowas hatte ich schon in meinem Xsara drin und ausser Krach und mehr Verbrauch hat das Ding nich wirklich was gebracht, das einzigste was in meinen augen was gebracht hat (kommt mir evt. nur so vor) war, die Verwirblungskästen in der Luftzufuhr weg zu machen...
Kurzer
Nur mit nem Turbo ist es ja nicht getan. Du brauchst noch so viel anderes dazu viel Kleinkram und viel teuren Kleinkram.
Andere Einspritzdüsen und evtl auch Zeiten, deine Sofware muss angepasst werden, anderer Krümmer, andere Ansaugbrücke usw. usw.
Und andere Bremsanalage schließlich musst Du die Fuhre ja auch sicher wieder zum stehen bringen.

Du wirst genug Geld brauchen um Deinen Laggi fit zuhalten. großes Grinsen
*Alex*
ahh jetzt kommt mal einer mit ner aussage wo ich bisher noch keine antwort bekommen habe *g* (liegt wohl daran das ich das bei Persönliches gefragt hab) , womit muss dann so bei nem laguna rechen in sachen fit halten.....

mfg
Super2000
ölwechsel.. großes Grinsen

also bremsanlage muss auf jeden fall gemacht werden.. (wie hier grad erwähnt wurde)

fahrwerk vllt noch.. falls es nicht drauf ausgelegt ist (denk da grad so an gelenke und sowas)

eventuell die kühlung

auspuffanlage vielleicht.. also es gibt ja auspüffe für verschiedene motorvarianten..
*Alex*
ok dann schlag ich mir das mal lieber wieder aus dem Kopf...so viel Geld wollt ich dafür nun auch nicht ausgeben b4

aber trotzdem danke, für eure Tips...
KaiKnight
Der Laguna ist nicht gerade das zuverlässigste Auto. Er hat jahrelang die Pannenstatistik angeführt, mit den häufigsten Pannen.
Hab meinen auch erst vor kurzem gekauft. Hoffe einfach dass ich Glück habe mit meinem.
Googel mal laguna 2 pannenstatistik. Da findeste viele Schwachstellen am Laguna. Aber mit etwas Pflege und entsprechender Wartung wird's schon gehen. Hat einfach die Beste Ausstattung im Verhältnis zum Preis.
*Alex*
hab ich vor dem Kauf gemacht darum hab ich mir auch ein Model 05/05 geholt, da die Modelle bis 03 recht viele Probleme hatten...will ma hoffen das ich auch etwas Glück hab, hab ihn ja noch nicht lange... t3
SKXU16
Komisch das dein Wagen noch kein Facelift ist.
Phase 1 gabs doch nur bis 04/05 verwirrt
*Alex*
ahh das ist ein tipfehler meinerseits, werd ich gleich mal berichtigen... m4
RMB
Und ein Performance Kit bringt bei GROßEN Motoren eine Mehrleistung von 10-15 PS laut Hersteller - so ab 3 Liter Hubraum und min. Sechsender!!!!

Bei den kleine kaum was.

Die speziellen Typhoon Kits bringen dann bei den VW Turbos um die 18 PS - aber alles sehr speziell und ohne TÜV.
7FUN
turbo ist quatsch, schon mal an einen kompressor gedacht verwirrt
SEPPI1604
Da muss er aber auch alles ändern um durch den Tüv zu kommen.
Und jede Leistungssteigerung schlägt auf die haltbarkeit ist nunmal Fakt.
Es lohnt sich beim Laguna 2 einfach nicht was am Motor zu machen dafür sind die Anschaffungspreise für stärkere motorvarianten einfach zu niedrig.
Wer mehr leistung will kauft sich einfach nen stärkeren und fertig anstatt beim tuner 50€ pro Ps zu zahlen wobei das noch tief gegriffen ist.
Da allein die änderung des SGs nach zb Nockenwelleneinbau + Fächerkrümmer
2000eur kosten kann.
Kannst auch bei E-Bay nen Unfaller 6 Zylinder ersteigern und alles in den 1.8er Bauen kommt das gleiche raus und die scheisse hält den Umständen entsprechend lang.
Heberatte
Oder wenn es unbedingt nen Turbo sein soll, den 2.0Liter mit Turbo. Kostenpunkt in der Bucht ab 1800€. Augenzwinkern Brauchst aber alle Anbauteile dazu.

http://cgi.ebay.de/Motor-F4R-764-RENAULT...=item3f00627651

Für den V6 spricht eigentlich nur die Laufruhe. Ansonsten kommt von den Werten her der 2Liter Turbo auf fast das gleiche Ergebnis.

2Liter Turbo: 270Nm bei 3250 U/min
3Liter V6: 280Nm bei 3750U/min

Zudem du weniger Steuern durch den kleineren Hubraum hast. Augenzwinkern

Und ne Leistungssteigerung ist beim Turbo einfacher möglich als beim V6. Wenn du bei SKN Tuning die Butze chippen lässt, kommt auch ordentlich wumms hinten raus. großes Grinsen

Fürn 2Liter Turbo mit 170 PS Leistung + 29 PS auf 199PS und Drehmoment + 75Nm auf 345Nm

Fürn 3Liter V6 +15 PS auf 222PS und Drehmoment + 15NM auf 295NM

Das sind die Chiptuningwerte für das ECO75 Tuning. Bis 75% Gaspedalstellung fährste mit der ECO-Einstellung und sparst Kraftstoff, aber wenn du nen Kickdown machst wird die volle Leistung vom Chip abgerufen. großes Grinsen

Ich würde dir empfehlen, nen Renaultmotor zu nehmen der auch standardmäßig im Laguna eingebaut wurde. Da haste dann auch schneller den Segen vom TÜV drauf. Augenzwinkern
uffzmeister
Hallo,
so nun mische ich mich auch mal mit ein großes Grinsen .
Turbo- oder Kompressoumbau halte ich bei diesem Motor für Qutasch...weil wenn du es Gewissenhaft machen willst musst du den Motor von Grundauf mit neu aufbauen! Desweiteren kommen jede Menge Änderungen am Fahrzeug selbst mit dazu, sodass sich der Preis dafür auf 8-15T Euro summieren könnte.

Ein Motorwechsel wäre da die sinnvollste Idee. Und ja, die gibt es recht günstig zu erstehen. Mit und ohne Anbauteilen, da liegt man preislich so zwischen 2 und 5T Euro (mit Null Laufleistung) (bin da vom 2 Liter Dci ausgegangen Augenzwinkern ). Aber es kann sein das deine UCH vom Auto da nicht mitspielen tut! Weil so wie mir es erklärt wurde ist der ursprüngliche Motortyp in diesem Steuergerät mit verankert.

Wenn es doch gehen sollte belehrt mich eines Besseren.

mfg