Was für eine Hebebühne empfehlt ihr

SEPPI1604
Hi Leute
Trage mich mit dem Gedanken eine Hebebühne zu Erwerben.
Hab schon im Netz versucht etas über die versch. Ausführungen zu erfahren.
Gibt ja schon günstig bei E-Bay die Hydraulischen und neu.
Hydraulisch
Oder eben die mit den Gewindestangen
Gewindst
Meine frage bezieht sich nun auf die vor und nachteile des jewailgen Systems.
Da die Hydraulischen günstiger sind tendiere ich privat mehr zu denen.
Mich wundert halt das keine Werkstatt die ich bisher gesehen hab diese verwendet und das muss ja nen grund haben bei dem doch grossen unterschied beim Anschaffungspreis.
KaiKnight
Werkstätten verwenden Profimaterial und das kostet Profigeld. So ne Anlage kostet dann schnell 10T€.
Mein Arbeitskollege hat sich letztes Jahr eine aus Östereich gekauft. Neu mit Anlieferung für genau 2T€. Und die ist Top. Mit Hydraulik, da kann dir keine Spindel kaputt gehen und die Schläuche für die Zylinder sind unten verlegt. Hast nach oben völlige Arbeitsfreiheit.
Heberatte
Meine Renaultwerkstatt hat ne hydraulische. Das Problem kannst du im Winter bekommen. Bei denen ist die Hydraulikflüssigkeit zu dickflüssig geworden und mein Auto wollte nicht mehr von der Bühne runter. großes Grinsen

Das zweite Problem wird die Sache mit der Unfallverhütungsvorschrift sein. Als gewerblicher Betrieb brauchst du aller paar Jahre oder jedes Jahr ne Begutachtung nach UVV. Und wenn da die Hebebühne nicht durchkommt kannste die nicht benutzen. Also greifen se eher auf ne etwas teurere. Augenzwinkern
SEPPI1604
Danke für die Infos.
Wie ist as bei ner Hydraulischen sind da drahtseile verlegt damit sie gleichmässig hebt oder wie haben die das geregelt weiss das einer von euch?
KaiKnight
die hydraulischen ham zwei zylinder in den säulen die durch Druckschläuche unten verbunden sind. hast also in der mitte der säulen nen etwa 3cm hohen Absatz wo du drüber fahren musst. ist aber alles abgeschrägt. geht voll gut