Zündung Laguna2 - pfeifendes und knisterndes Geräusch!

Vielmehrfahrer
Hallo Gemeinde,

folgende Geschichte:

1.) - ich stecke die Chipkarte auf Zündposition (also voll),
2.) - Motor wird nicht gestartet,
3.) - wenn der Motorraum geöffnet ist, hört man einen hohen, nicht zu lauten Dauerton,
4.) - dieser Dauerton wird überlagert von einem leisen Knistern.

Annahme - die Hochspannungserzeugung wird gestartet, wenn die Karte voll eingeschoben wird - und der Ton wäre dann (hoffentlich) normal.
Aber - das überlagerte Knistern könnte auf Überschläge hindeuten, oder?
Bis jetzt startet der Laguna ohne Probleme...... .

Was ist eure Meinung?

Danke schon einmal.

Frank
Madison
- Motor?
- Getriebe?
wlad81
quote:
Original von Vielmehrfahrer
Hallo Gemeinde,

folgende Geschichte:

1.) - ich stecke die Chipkarte auf Zündposition (also voll),
2.) - Motor wird nicht gestartet,
3.) - wenn der Motorraum geöffnet ist, hört man einen hohen, nicht zu lauten Dauerton,
4.) - dieser Dauerton wird überlagert von einem leisen Knistern.

Annahme - die Hochspannungserzeugung wird gestartet, wenn die Karte voll eingeschoben wird - und der Ton wäre dann (hoffentlich) normal.
Aber - das überlagerte Knistern könnte auf Überschläge hindeuten, oder?
Bis jetzt startet der Laguna ohne Probleme...... .

Was ist eure Meinung?

Danke schon einmal.

Frank

Was für Laguna, Diesel - Benziner , Automatik oder Schalt Getriebe ??
M.f.G.
Vielmehrfahrer
Also - das Auto steht noch und der Motor ist aus - nur die Karte ist voll eingesteckt.
Trotzdem mal der Typ - Benziner mit Schaltung 1800 ccm.
Also ich vermute - beim Karte voll einstecken wird die Hochspannung der Zündung gestartet (deshalb der hohe Ton) und das Knistern sind irgendwelche Überschläge - oder?

Gruß

Frank
Meister Eilich
Wie sollen denn Spannungsüberschläge erfolgen wenn der Motor steht ? Dann müssten die Spulen ja schon funken verteilen obwohl der Motor noch nicht läuft . Normal nicht . Zieh doch mal alle Spulen ab , leg sie an eine stelle wo masseschluss möglich ist und schieb die Karte rein . Wenn du dann funken siehst ist was Kaputt .
Ausserdem wird die Zündspannung erst in den Spulen erzeugt . Diese bekommen lediglich ein steuersignal vom Motor-stg. und haben einen 12Volt anschluss . Da wirst also kaum was finden .
Das pfeifen könnte gut vom Stellmotor der Drosselklappe kommen . Grenze das pfeifen durch hörproben im Motorraum ein und melde dich wieder mit ergebnissen .

Gruss , Alex
basti_b
Das ist die Drosselklappe.
Pfeift/Piept ein wenig und hört sich zudem an wie eine arbeitende Festplatte eines Notebooks. Kannst ja mal dran hören, dann kannst du es vielleicht bestätigen...

EDIT: und wenn es von der Drosselklappe kommt - ja, es ist normal.
Vielmehrfahrer
Entschuldigung, liebe Gemeinde - ich war völlig im Wald!
Klar - ohne Start ist die Hochspannungsseite abgeschalten - da kann nichts funken und knistern.
Die Sache mit der Drosselklappe muß ich mir ansehen.

Danke!

Gruß

Frank