lt-sunshine
Die Kupplung heißt übrignes nicht auto lock, sondern lock-up.
Das Getriebe bei Volvo hat einen externen Wärmetauscher und der ist über den Deckel des Schaltschiebergehäueses angeschlossen.
Das heiße Öl geht über eine Leitung raus, wo bei uns (SU1) der Peilstab sitzt und kommt über eine Zuleitung, die oben an der Getriebeölwanne sitzt wieder rein.
Somit ist theoretisch auch ein Anschluss eines externen Kühlers auch bei uns möglich und somit auch eine Getriebespülung.
Mann müßte sich nur die Ölwanne von Volvo besorgen oder bei der eigenen einen Anschluss montieren/einrichten.
SEPPI1604
Ja Sorry mein fehler heisst bei Renault auch lock-up
Ist natürlich schwach von Renault auf den kühler zu verzichten
wenn Volvo die einbaut hat das bestimmt einen grund.
Und das wird ja nicht der sein das in Schweden die Berge höher sind.
lt-sunshine
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Volvo baut die Kühler nicht in allen Fahrzeugen ein. Sondern in denen mit Anhängerkupplung.
Meine Temperatur kommt selten über 90°C, nur im Stadtverkehr und alles unter 100°C ist ok.
Auf der Landstrasse und Autobahn habe ich meist unter 80°C.
Einer der Vorteile eines exernen Kühers bei Automatik ist nun mal der Ölwechsel. Man könnte das Getriebe dann komplett spülen, was für eine längere Lebensdauer spricht.
Da die Partikel, die bei der Reibung im Getriebe entstehen und letztendlich dem Getriebe schaden und das Getriebe verschleissen lassen, könnte man so zu 90% eliminieren.
lt-sunshine
| quote: |
es war ein eher kreischendes Geräusch, ähnlich wie wenn ich metall auf metall schleifen lasse, getriebeseitig....
|
So ein Geräusch hatte ich auch, aber beim Anfahren und zwar nur vorwärts.
Hast du schon mal die ganzen Motorhalterungen überprüft?
Bei mir war damals das Gummi ausgeschlagen. Die Halterung sitzt im Motorraum links unter eine Plastikabdeckung.
Machte damals so ein schleifendes, metallisches Geräusch, da das Gummi geriessen war und Metall auf Metall lag und beim Beschleunigen der Motor nach hinten kippte und das Schleifen wurde lauter, da mehr mehr Kräfte wirkten.
Pfeifen im 1. und 2. Gang habe ich auch. Diverse Meister meinten, dass ich so mit der Zeit. Auch bei Schaltgetrieben ist das so. Hatte ich auch damals in meinem Fiat und der hat jetzt schon über 250.000km und läuft immer noch.
saschaV6
da ich mittlerweile beim anfahren auch relativ starke vibrationen im fussraum/pedalwerk habe, und auch am lenkrad, tippe ich mittlerweile auch auf eines der Motorlager....... weil Getriebeöl stimmt, und sieht auch nciht sooo schlecht aus.... lasse trotzdem mal nachschauen.........
saschaV6
sooo... ich mal wieder...... meine drehmomentstütze war restlos matsch (kein gummi mehr drin!) erneuert, alles wieder ruhig, bis aufs Getriebe...... hab das in letzter zeit weiter beobachtet, und festgestellt, es ist definiv in der fahrstufe 3 (im manuellen modus einfach drauf angelegt, ums rauszukriegen)
Also Fahrstufe 3 ab 4500 Umdrehungen, es kreischt wie sau, und mittlerweile pfeift es auch noch, wenn ich z.b. an ner seitenstrasse vom gas gehe... klingt wie der rückwärtsgang bei nem normelen schaltgetriebe. denke mal, das getriebe hats hinter sich......