Getriebe Pfeifen.......

saschaV6
Guden....... kleines Problem........... in der suche find ich nicht wirklich was dazu.....

zum Problem:

Mein Guni pfeift beim beschleunigen, klingt ähnlich wie ein kleiner turbo..... das macht er schon seit ich ihn habe... lt. werkstatt is das normal...... bzw. nix schlimmes.......

nur heute musste ich auf der Autobahn linke spur, knappe 170 voll durch beschleunigen, und bei drehzahl so an die 5500-6000 Umdrehungen klang es als ob mir die karre gleich auseinander flliegt.... es war ein eher kreischendes Geräusch, ähnlich wie wenn ich metall auf metall schleifen lasse, getriebeseitig.... bei niedriger Geschwindigkeit und besagter drehzahl tritt es nicht auf....... kann mir da einer von euch helfen??

P.S. Automatikgetriebe, rest steht unten....................

schonmal danke!
Meister Eilich
Könnte ein Lager , evtl. Nadellager , von einem Zahnradpaar sein . Hatte ich in meinem Vectra im 4.gang . Man hörte das pfeifen aber nur leise und auch nur bis ca. 3500touren danach war der Motor zu laut . Wenns richtig schreit und man auch noch nach 170 hört würde ich eher das differential mal kontrollieren . Ein Radlager wummert eher bei hohem Tempo , pfeifen wenn langsam .
Diff. deckel runter in der Werkstatt und kontrolle , magnetschraube auf späne/stücke ansehen . Wenn da nix ist auch ok . Getriebeölwechsel hat noch nie geschadet .

Gruss , Alex
saschaV6
ok.... schonmal ein ansatz.. danke dir........
SEPPI1604
Wenn es das Diff. währ müsste sich bei Kurvenfahrt das Geräusch eigentlich verändern oder?
Aber auf jeden fall den Ölstand kontrollieren.
Könnte auch der Auto Lock vom getriebe sein.
Das ist eine kleine feste kupplung die bei hohen geschwindigkeiten und beim Beschleunigen das getriebe fest mit dem motor verbindet um kraftverlust durch den wandler zu verhindern.
Wenn die geräusche schon seit dem Kauf waren sieh zu das du dem Händler aufs Dach steigst wegen der Gebrauchtwagen garantie nicht das die Abläuft und du den scheiss allein bezahlen musst.
Denn Getriebeschäden sind eigl. immer sehr teuer.
Meister Eilich
Seppi , meinst du die Wandler-Überbrückungskupplung ? Aber die sollte nicht solche geräusche machen . Ist wie eine normale Kupplung mit Torsionsfedern .

Sascha . Versteh ich das richtig , in kleinen Gängen zb. 2. und 3. ab 5000 touren kein geräusch aber in hohen Gängen eher 5. ab 5000 schreien ? Oder doch 4. gang , weiss grad nicht ob die Laguna Automatik 5 oder 6 Stufen hat .

Hört sich das schreien eher so an ? Beim abtouren hört man es besser .
Oder klingt es eher so ?
Beim ersten ist es ein gradverzahntes Zahnradgetriebe . Beim zweiten dem Bus ist es eine Wandlerautomatik und wenn mich nicht alles täuscht hängt noch ein Retarder dran .

Gruss , Alex
SEPPI1604
Ja meine denk mal die wandler Überbrückungs kupplung die laut rep. Anleitung auto lock heisst.
Sollte ja auch nicht solche geräusche machen aber wenn die verschlissen ist und durchrutscht könnte sie schleifgeräusche machen gerade unter volllast oder?
Meister Eilich
Ja aber dann in allen Gängen . Die WüK greift recht schnell bereits nach dem Anfahren ein um verluste durch den Wandler auszugleichen . Bei ihm isses ja kurz vor der vollen Leistung und auch eher im hohen Gang . Wenn dann würde die Kupplung in allen gängen und vorallem kurz vor 4000touren schreien weil dort das höchste Drehmoment anliegt .

Gruss , Alex
SEPPI1604
Na er Schreibt aber beim Beschleunigen also durch alle Gänge oder?
Naja Sascha beschreib bitte nochmal genau bei welchen lastzuständen welche geräusche auftreten.
Ob es sich bei kurvenfahrt oder beim schalten ändert.
RMB
Wenn der V6 pfeift, kann das auch an einem Loch in den PlasteSchläuchen der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen.

Meiner pfeift auch, ist von mir aber gewollt.

Pfeift immer beim beschleunigen wie ein Turbo - nicht laut, aber man hört es und in Stufe 3 bei 170 bis 180 auch sehr deutlich zu hören - nur würde ich das Geräusch nicht als Metall auf Metall nennen - aber fürs Pfeifen allgemein wäre das ja ein Ansatz.

MfG
saschaV6
ok.... viele infos*g*

also das pfeiffen ist mir wurscht! mich störts net... 3 werkstätten sagen, wäre nicht dramatisch. zum thema kurbelgehäuse entlüftung,kann nicht sein, hab ich erneuerrt komplett....

das "kreischen" kommt NICHT bei niedriger geschwindigkeit und hoher drehzahl vor. trat das erste mal auf, gestern, bei wie gesagt etwa 170km/h und drehzahl 5500-6000......... drunter nicht.

keine änderung bei kurven oder beim abbremsen/runtertouren. Wenn er dann nach dem kickdown und dem kreischen geschaltet hat, und die drehzahl wieder niedriger ist, kreischt auch nix mehr.

weiss einer von euch, was denn der getriebeölwechsel etwa beim freundlichen kostet?!?

@meister eilich:
klingt eher wie das zweite aber wesentlich lauter und heller.................wie gesagt, es "kreischt"!

@seppi:
Naja... hab den schon zwei jahre... mit gebrauchtwagengarantie ist da nciht mehr viel, der händler wo ich ihn her hab, hat zu gemacht, ist jetzt ne folgefirma drin, und zu dem wär ich eh NIE mehr gegangen.... der hat mich genug beschissen..... hab für die karre eh viel zu viel gezahlt...... t4 t4 t4
Meister Eilich
Soso , wie der Bus . Also ähnlich wie eine alte Automatik die schon ordentlich Kilometer gefressen hat und wo ordentlich Last dran kommt .
Welche Stufe ist bei dem Tempo drin bei dir Sascha ? 3. oder 4. ?
Könnte das Lamellenpaket sein welches für die Stufe zuständig ist oder der Freilauf . Aber dann würde schlupf entstehen und die Beschleinigung lässt nach .
Also wohl eher das für die Stufe zuständige Zahnradpaket , Planeten-Sonnen-Hohlrad , oder die passenden Lager . Ich wünsche dir das es nicht am getriebe liegt , solche reperaturen sind extrem teuer und selten machbar . Eher muss das ganze Getriebe getauscht werden .

Gruss , Alex
saschaV6
na fein.............
naja, der hat vom 5. in den 4. runter geschaltet, würd ich behaupten.... und sonst ist es mir nie aufgefallen, und er macht das auch sonst nicht... deswegen wunderts mich ja beschleunigung ist unverändert... also zieht ganz normal wie immer......... naja.... werds ma mit nem ölwechsel probieren, und im schlimmsten falle solnage fahren, bis nix mehr geht und AT getriebe, und viel spass mit dem einbau.......... scheisse..................
Meister Eilich
Also ist der "Fehler" reproduzierbar in der 4.Stufe bei Drehzahlen über 5000rpm ?
Solltest du zufällig nochmal dahin kommen und drauf achten OK aber eigentlich würde ich sagen solltest du es vermeiden . Spassen würde ich damit nicht . Sorry wegen der wenigen Hoffnungen aber das klingt schon sher verdächtig . Wie gesagt vll isses doch was anderes .

Gruss , Alex
SEPPI1604
Kann mich da Alex nur Anschliessen weiterfahren und beobachten aber auf jedenfall den Lastzustand vermeiden wo das geräusch auftritt.
Na ein Ärger mit dem Händler hat er dir nen Extra garantievertrag gemacht über ne Vers. gesellschaft oder er selber naja wenn de keine Rechtsschutz hast ist das eh müssig.
RMB
Ölwechsel will keine Renno-Butze machen, hab ja auch mehrfach gefragt!!

Hast irgendwo einen Schrauber deines Vertrauens mit Hebebühne??!!

Die 3,5 Liter Öl kosten nicht die Welt, gibt hier ja genug Threads dazu - glaube wenn man es allein machen kann, liegt man bei vielleicht 30 - 35 € - und man merkt es!! Bin letztens ohne Klima gefahren mit Radio an - musste auf den Drehzahlmesser gucken um zu sehen, dass die Automatik schaltet - hat 150 Tsd runter und läuft super - Öl 3 Mal erneuert in den letzten 4 Jahren.

AT Getriebe kosten in Berlin irendwo 1600 inkl. neuem Wandler - hab ich mal im Netz gefunden.

MfG
saschaV6
ok, dann werd ich mal vermeiden in den oberen gängen mit viel drehzahl zu fahren, und dann ma schaun, wie lange es alles hält..... bin aber trotz allem sehr sehr zufrieden mit meinem guni... das is das erste mal, wo er jetzt richtg zickt.. von daher.......

@seppi:
naja, was will man machen.... rechtschutz is zwar da, aber bringt ja nix, wenn der den laden zu gemacht hat.... somit, abgehakt...... hab meine werke des vertrauens...... großes Grinsen

@Meister eilich:
muss heute eh nochma über die Autobahn, dann werd ich das im Auge behalten...... Und mach dir aml keine sorgen... dafür ist ein Forum ja da, und wenn die hoffnungen halt nicht so gut stehn, muss ich damit auch leben.... ich mein, es ist ein auto........ von daher.......................
SEPPI1604
Ja nur mit den 3,5l ist das getriebe nur halb voll was auch nicht ideal wär.
Hier die Füllmengen:
DP0
Das Automatikgetriebe DP0 verfügt über eine Dauerschmierung, es ist daher wartungsfrei.
Nur der Ölstand muss im Falle eines Ölverlusts aufgefüllt werden.
Vorgeschriebenes Öl:
ELF RENAULTMATIC D3 SYN (zu beziehen bei Firma ELF, Schützenstr. 25; 10117 Berlin, Tel. 030/20276410)
Norm DEXRON III.
Füllmenge in Litern 6
SU1
Eine Ölstandskontrolle muss bei leichten Leckagen alle 10 000 km durchgeführt werden.
Nur der Ölstand muss im Falle eines Ölverlusts aufgefüllt werden.
Empfohlenes Öl ELF RENAULTMATIC D3 SYN (zu beziehen bei Firma ELF, Schützenstr. 25; 10117 Berlin,
Tel. 030/20276410) Norm DEXRON III.
Füllmenge in Litern 7,6
saschaV6
danke dir! dann schau ich erstma ob noch genug da ist......*g* evtl fehlt ja nur etwas......
RMB
Datt stimmt schon mit den Füllmengen, ABER man bekommt nur 3,5 Liter raus ausm Getriebe!!

Aus Mangel an externem Ölkühler kann man das SU1 beim Laggi nicht spülen - Volvo hat auch das SU1 Getriebe, aber mit externem Ölkühler.

Von daher kann man bei uns nur 3,5 Liter über den Peilstab ablassen und wieder einfüllen - wenn man das natürlich öfter macht, hat man immer weniger Altöl im Getriebe.

Und das man nicht wechseln muss ist nur bei Renno so - Volvo sagt, spätestens 100 Tsd Km das ganze Öl neu!!! Daher gibt es wohl bei Volvo weniger defekte Automaten großes Grinsen
saschaV6
hmmm..... wenns das selbe getriebe ist, dann müssen auch irgendwo "pümpel" sein, wo normal der ölkühler dran gehört..... somit kriegt man auch das komplette öl raus bzw. könnte man evtl den Ölkühler "nachrüsten".... tut dem öl ja nix schlechtes!

beim Corsa stehts sogar in der Anleitung dass alle 120000 das getriebeöl gewechselt werden sollte.............