Laguna 2.0 IDE : positiv

Excalibur
Hallo Freunde,

nachdem das Forum ja von vielen Berichten überschwemmt ist,
die dem IDE nichts gutes nachsagen b4 will ich mich doch auch
mal zu Wort melden.

Habe derzeit ca. 105.000km auf der Uhr.
Anfangs hatte ich auch so meine kleinen Wehwehchen,
meistens jedoch nur Verschleißteile, die dann ersetzt werden mussten.

Zur Zeit bin ich aber mehr als zufrieden mit meinem Wagen.
Die Austattung (Initiale) ist top, die Klimaanlage eiskalt :-) und
das Gesamtpaket stimmt.

Der Motor läuft super ruhig, das weiche Schalten macht Spaß,
Drehmoment ist super abgestimmt.
Lediglich der letzte Gang könnte länger übersetzt sein
(Aber auch das ist hier ja schon diskutiert worden ;-) ).

Vebrauch liegt derzeit bei 6,9 L/100km !
Jawohl, und das sagt nicht nur mein Bordcomputer,
ich habs selber ausgrechnet. Unglaublich aber wahr.
Und das bei grade mal täglichen 70km.
Ein gutes Gefühl wenn man nach dem tanken auf die 4-stellige
Restkilometeranzahl schaut g6 g6

Hoffentlich bleibt das so in Zukunft.
Wollte den Wagen erst verkaufen,
jetzt habe ich es mir anders überlegt ;-)

Ein bisschen extra Pflege hat er sich jetzt verdient.

Grüße aus dem Pott,

Christian
pilgrin2001
Na dann wünsche ich Dir mal noch ne Menge Sorgenfreie und vor allem Knitterfreie Kilometer. Bei guter Pflege halten unsere Langusten auch ne Weile...

Also viel Spaß noch damit...
sphere
Hi,

ich habe auch einen 2.0 IDE von 2002 mit ~103.000km (übrigens auch Initiale).

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut - keine "IDE spezifischen" Reperaturen nötig gewesen.

Normalerweise traut man sich ja hier kaum etwas positives zum IDE zu sagen - es wird direkt immer wieder auf "such mal im Forum nach IDE" verwiesen. Wenn man das übrigens mal tut findet man meisstens immer wieder "such mal im Forum nach IDE" - statt einer aus erster Hand stammenden negativen Erfahrung. Und es dauert noch länger bis man die nächsten (nicht von der gleichen Person stammenden) negativen Berichte findet...

Also, ich wage zu sagen: Der IDE ist bestimmt nicht der Beste Laguna Motor - womöglich ist er auch der Fehleranfälligste, ABER ich denke es gibt genug IDE Motoren die einwandfrei funktionieren (vorallem außerhalb dieses Forums...) - bitte nicht immer gleich mit der Jehova-Keule draufkloppen Augenzwinkern

just my 2 cents
ThomasDunkel
Moin moin,
auch mein 2.0iDE Bj. 2003 läuft und läuft und läuft. Damit meine ich nicht, dass er ausläuft oder so was, der funktioniert einfach mal prima. Wenn man hier so nach Problemen guckt findet man immer wieder die Turbodiesel, denen die Kupplung zerbröselt, die Turbolader kaputt gehen oder Helga ausfällt. Von iDE ist eher selten zu lesen. Gut so...! Ich mag mein Auto, und es hat sich sein Alter noch nicht anmerken lassen. Kann natürlich auch daher kommen, dass ich ihn gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer schon alles hat machen lassen, weiß man ja nicht. Kurz um : Bange machen gilt nicht! Tolles Auto, tolles Fahrgefühl, tolle Zuverlässigkeit. Punkt.

Thomas
Timbo
Hey Leute! Es ist schön zuhören, das es auch IDE´s gibt, die sehr gut laufen! Das freud mich!

Leider hat mein IDE das nicht gewollt :-(

Wünsch Euch noch viele sorgenfreie Kilometer!

PS: Achtet gut auf der Motor und lasst keine "Anfänger" an den Motor! Der ist sensiebel, wegen der sparsamen Bauweise des Motorblocks. Ich hab meinen immer gut im Auge behalten aber vielleicht hat auch die Werkstatt irgend wann mal was nicht richtig oder mit dem falschen Drehmoment angezogen und den langsamen Tod von meinen Ex Laguna 2.0ide verursacht, aber beweisen kann man es nicht.

Also..... gut pflegen und hin und wieder Süper + spendieren :-)

Euch Allzeit gute Fahrt!!!

Gruß Timbo... der jetzt sehr zufrieden einen Megane 2 Ph." 1.6 112PS fährt. :-)

@Excalibur: Sehr schöne Fotos!
ThomasDunkel
Dass man dem 2.0IDE hin und wieder das gute Super+ gönnen sollte, hab ich schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Und auch nicht, was ich damit bewirke? Einen tieferen Sinn muss es ja haben, die teure Sorte zu tanken..
Excalibur
Durch den höheren Oktanwert bilden sich weniger Bläschen, und die recht "anspruchsvollen" Druckschalter sind einfach nicht für Super gebaut.
Super Plus sollte Auflage sein für den IDE.

Mit normalen Super hab ich auch Probleme und Helga meldet den bekannten Fehler. Mit Super Plus is Ruhe. Einwandfrei.
Und deutlich geringerer Verbrauch. Da machen die paar Cent teurerer Sprit nichts mehr aus (6,9l/100km), denke da spart man sogar was.

Direkteinspritzer von BMW fahren auch Super Plus.
Und Werkstätten die dann Druckschalter und Ähnliches für viel
Geld tauschen - die sollten verboten werden!
Weil der muss dann immer wieder erneuert werden, und kostet richtig
Asche (ist bei vielen IDElern hier im Forum auch so gemacht worden).
Der Fehler kommt immer wieder. Logisch.
Lösung wäre ja auch Super Plus tanken ;-) aber was verdient an dieser Lösung
dann die Werkstatt? Genau, nichts!
kln
quote:
Original von Excalibur
Durch den höheren Oktanwert bilden sich weniger Bläschen

Wo, wie und weshalb??

Könntest Du das vielleicht mal ein wenig genauer erläutern?

(Ich habe hier nämlich schon viel fachlich schwachsinnigen Müll gelesen.)