johnny2.2
hallo bin neu hier...
naja jedenfalls hab ich ein problem undzwar quietscht mein fahrersitz in den kurven und ich weiß nicht so recht woher es genau aus dem sitz kommt bzw ich komm nicht direkt ins sitzinnere da alles recht kompakt verkleidet ist.
zum auto ich habe einen renault laguna grandtour 2.2 dci bj 2003 140.000km mit teillederausstattung
WilliH
Hallo johnny2.2,
schau mal
HIER oder einfach mal nach Sitzgestell suchen.
johnny2.2
ja hab schon alles nachgeschaut...
wenn ich den sitz in die unterste position pumpe quietscht und knarrt er richtig dolle in jeder kurve und bei jedem huckel....
umso höher ich ihn einstelle desto besser wird es und in der obersten position knarrt und quietscht nichts mehr aber so kann ich leider nicht fahren ( etwas unbequem)
was kann man da machen??
kann es sein das die federn durch sind??
gruß
Madison
wie schwer bist du?
Madison
quitschen lokalisieren und mit einem silikon-spray einsprühen
johnny2.2
wie komm ich ins sitzinnere?? bzw unter dem sitz??
Madison
geht am besten zu 2. Sitz hochlassen und darunterkriechen
johnny2.2
jo...
also ich hab mal unterm sitz geschaut, ich muss auch dazu sagen das ich technisch und handwerklich nicht sooooo viel auf tasche hab
naja jedenfalls weiß ich nicht so recht was ich genau unterm fahrersitz mit dem silikonspray einsprühen soll!!!
eine punktgenaue anleitung wär echt supi....
mit dem spray sollte das auf jedenfall aufhören zu quietschen??
oder gibt es auch andere gründe dafür....
weil wenn ich den sitz ganz nach oben pumpe quietscht und knarrt überhauptnichts......
mfg
derRenè
Bei mir war es immer ein u. dieselbe Stelle. Wenn du unter den (Fahrer) Sitz schaust, links hinten etwas weiter oben (erst mit Taschenlampe schauen, eine weitere Person sollte oben auf der Sitzfläche stark punktuell drücken) ist ein schwarzes Metallgelenk was sie verbiegt und quitscht. Habe mir aus 3 Sprühverlängerungen eine gebastelt und auf eine PTFE Spraydose gesteckt, da kommt man genau bis an besagtes Gelenk. Seither ist Ruhe.
Werde morgen mal versuchen ein Foto davon zu schiessen.
MfG.
johnny2.2
hey danke....
und mit dem foto wäre echt klasse....
das ist so nervig dieses gequietsche..........
r11turbo
Hi, hatte das Problem vor ein paar Wochen auch.
Hab den Sitz hochgepumpt und sämtliche Stellen
wo irgendwelches Sitzgestänge zusammenläuft welches
ich sehen konnte, mit silikonspray eingesprüht.
Leider ging das nervige gequitsche weiter. Nach einer
Woche hab ich dann entnervt nochmal alle Stellen
mit Ballistol eingesprüht. Jetzt ist himmlische Ruhe,
dem Himmel sei dank
johnny2.2
was ist ballistol?? gibs da rückstände von?
ich hab mal hier irgendwo gelesen das dass einsprühen den verschleiß erhöht....
deshalb will ich nur die gezielte stelle einsprühen???
r11turbo
Ja Ballistol ist Universalöl ursprünglich mal Waffenöl das kannste echt für alles nehmen, geiles zeug. Das man das nicht saufen kann ist gerade mal alles. Ich kann mir nicht vorstellen das das einsprühen irgendwelcher Sitzteile den verschleiß erhöht, ganz im Gegenteil. Als Rückstand bleibt höchstens ein Ölfilm den du auch abwischen kannst, falls der überhaupt stört unterm Sitz.
derRenè
So, ist so fotografiert als würdest du vom Fahrerfußraum aus in Richtung rechtes Rücklicht sehen. Dieses eingekreiste schwarze Klappscharnier bewegt sich hoch und runter, sieht man am besten wenn man den Sitz in der Höhe verstellt. An diesem Scharnier habe ich alle beweglichen Punkte mit PTFE Spray behandelt (auch weiter oben Richtung Sitzwangen, zweites Foto), einfach aus 2-3 Sprühröhrchen ein langes basteln und man kommt prima ran. Rechts am Sitz (also links wenn du draufsitzt) ist das gleiche nochmal.
Fotos sind von den Privilège Sitzen ohne elektr. Sitzverstellung und ohne Sitzheizung.
MfG.

Spockjenkins
| quote: |
Original von r11turbo
Ja Ballistol ist Universalöl ursprünglich mal Waffenöl das kannste echt für alles nehmen, geiles zeug. Das man das nicht saufen kann ist gerade mal alles. |
Man kann!!!
Als ich seinerzeit beim Bund war, haben wir unser Essgeschirr ( Becher, Teller... usw.) mit Balistol gereinigt. Das hatte die Wirkung, das nicht alle so ekelig kleben blieb und es hat nicht alles so nach "ALUTOPF" geschmeckt.
Balistolöl kann man auch auf Wunden auftragen. Es wirkt Endzündungshemmend. Wird auch in der Tierpflege dafür verwand.
johnny2.2
danke für die tipps
jetzt quietscht nichts mehr
flojodu
Bei mir hats auch gequietscht, wenn die Sitzhöhe nach ganz unten gestellt war.
Ich habe auch Ballistol reingesprüht und seit 3 Jahren Ruhe (ohne weiteres Nachsprühen). Es riecht zunächst etwas, hilft aber wirklich.
MoS2 funktioniert nur bei Metall auf Metall, Ballistol funktioniert auch bei Metall auf Kunststoff.