Carminat 3, neues Kartenmaterial mit SWUpgrade-CD

Laguna_Micha
Anleitung zum Update:

Firmwarupdate
baumi2909
quote:
Original von atarimonster
Hi,

die DVD läuft auch ohne Software update! Nur eben ohne Blitzeranzeige.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass die Blitzerpois nicht auf der DVD sondern eben auf den update-CDs liegen.

Dies ließe darauf schliessen, daß es vielleicht demnächst auch noch eine 30.2 und 30.3 geben könnte...

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich so nicht bestätigen, weil ich habe ja bei mir das Softwareupdate gemacht und seit dem habe ich auch den Menüpunkt, aber die Blitzer kriege ich nur mit der aktuellen Karten-DVD angezeigt, wenn ich die V29 rein gebe, habe ich zwar noch immer den Menüpunkt, aber die Blitzer werden nicht angezeigt.

Folgerung: die Blitzerdaten sind (natürlich) auf der Daten-DVD gespeichert und nicht auf der Update-CD. Sonst müsste sich ja auch das Navi zigtausende Blitzereinträge in den internen Speicher laden, weil die Update-CD kommt ja nur einmal fürs Update rein und dann nie wieder.

Gruß
Baumi
atarimonster
OK,

dann wäre das soweit geklärt, dann frage ich mich nur, was an der Software auf der CD anders ist?

Es sind definitiv unterschiedliche Dateien, die auch andere Dateinamen haben auf den beiden CDs.

Eventuelle Funktionsverbesserung?

Vielleicht stecke ich morgen doch mal die CD von meinem Bruder ins Navi und schaue mal, was passiert....
achimprivat
also nach dem Update finde ich den Meuepunkt bei mir nicht.
CD UND DVD
Ron
quote:
Originally posted by Chamz
@Ron aus Holland: Du hast doch diese Funktion, vielleicht kannst du ja mal schreiben ob dein Radarwarner auch in Deutschland funktioniert -> falls ja könntest du hier im Forum zum Dealer für niederländische Carminat-V30-DVDs avancieren großes Grinsen

Viele Grüße
Chamz

Dafür muss ich nicht ünbedingt in Deutschland fahren. Ich gebrauche die NL-Sprache und wann ich "scroll" und "zoom" auf die Karte zu Deutschland sehe ich auch keine Radarfälle. Auch nicht in die Schweiz. Aber wohl in Belgien, Frankreich, Österreich und die Niederlande. Mehr Länder habe ich noch nicht probiert.

Gruss.
Ron
baumi2909
quote:
Original von atarimonster
OK,

dann wäre das soweit geklärt, dann frage ich mich nur, was an der Software auf der CD anders ist?

Es sind definitiv unterschiedliche Dateien, die auch andere Dateinamen haben auf den beiden CDs.

Eventuelle Funktionsverbesserung?

Vielleicht stecke ich morgen doch mal die CD von meinem Bruder ins Navi und schaue mal, was passiert....

Das ist eine gute Frage, den einzigen Unterschied, den ich bis jetzt feststellen konnte, war eben der Menüpunkt Radarwarnung. Sonst ist mir noch absolut kein Unterschied aufgefallen. Wobei ich mir einbilde, dass jetzt die Adresseingabe (Suche) und auch die Routenberechnung bei weit entfernten Zielen schneller ist. Kann ich mir aber auch einbilden, ich kann ja jetzt die alte Version nicht mehr testen.

Sonst ist mir nichts aufgefallen, aber es muss sich ja wirklich was geändert haben, sonst gäbe es ja nicht zwei verschiedene 30er Versionen.

Es kann natürlich auch sein, dass es bei anderen Carminat3-Versionen schon andere Dinge gibt. Die gleiche Update-CD passt ja auch beim Carminat3 des Laguna III, das ja angeblich eine etwas andere Hardware hat (z.B. zeigt das Carminat im Laguna III meines Freundes auch den Akkuladezustand des Handys im Display an, was ja meines noch nicht macht)

Gruß
Baumi
eb82
Also nach dem Software update, gibt es bei mir

auch keine Radareinstellung. Vielleicht muss man die

Software cd neu installieren lassen?
baumi2909
Also ganz verstehe ich das wirklich nicht, weil mit der Sprache hat das sicher nichts zu tun. Ich habe ja mein Navi auch auf Deutsch gestellt (gibt ja logischer Weise kein Österreichisch zum auswählen) und bei mir gibt es die Radarwarnungen.

Kann es sein, dass es in Deutschland ganz einfach eine andere Version der DVD/CD gibt wie in Österreich?

Wie schaut denn eure Hülle aus, ist die so wie die, die ich oben gepostet habe, steht da auch explizit drauf, dass es die Radarwarnungen gibt so wie auf meiner Hülle, oder ist das in Deutschland anders?

Gruß
Baumi
snorkler1
weiß jemand rein zufällig Augenzwinkern wo sich innnerhalb der Karten- DVD Daten die Ovi´s bzw die Blitzer Daten befinden?

bei Tomtom kann man beliebige Ovis auch Blitzer dazugeben.

evtl. könnte man die Dateien etwas aufpeppen um z.B. "Deutsche" Blitzer
Laguna_Micha
Es gibt nur eine Version.

Und da die Blitzkistenwarnung in D und CH verboten
ist, gibt es den entsprechenden Menüpunkt auch nicht
snorkler1
quote:
Original von Laguna_Micha
Es gibt nur eine Version.

das ist mir schon klar.
was ich meine ist: wo verstecken sich die Daten zu beliebigen Interessanten Punkten (z.B. Krankenhäuser usw)auf der DVD.

quote:

Und da die Blitzkistenwarnung in D und CH verboten
ist, gibt es den entsprechenden Menüpunkt auch nicht

ok ok.
einen Menuepunkt muss es nicht zwingend geben, um dennoch etwas anzeigen zu lassen.
ein Poi ist eigentlich ein Koordinatensystem, diese werden wohl auch hier (versteckt ) in den Daten liegen.

das ist meist eine Sammlung von Koordinaten.

hier würde ich gerne eingreifen um mir andere zusätzliche anzeigen zu lassen - z.B. Tankstellen oder oder...
muss nicht auf Blitzer beschränkt sein.

also wenn einer sich dami tbeim carminat 3 bereits mal beschäftigt hat. könnte mir das etwas an Zeit sparen.
Laguna_Micha
quote:
Original von snorkler1

hier würde ich gerne eingreifen um mir andere zusätzliche anzeigen zu lassen - z.B. Tankstellen oder oder...

Obere linke Taste vorm Joystick drücken.steht DEST drauf.
Dann runterblättern bis POI kommt.
baumi2909
Der Snorkler meint da was anderes, nicht wie man im Menü zu den POI kommt, sondern wo auf der DVD die Daten dazu gespeichert ist, weil man dort dann vielleicht noch zusätzliche andere Daten dazubrennen könnte.

Aber zu dem Menüpunkt "Radarwarnung" warum gibt es den Menüpunkt bei einem Auto in Österreich, und bei einem Fahrzeug in Deutschland nicht.
Es kann definitiv nicht am Auslieferungsland des Fahrzeuges liegen, weil meinen Laguna habe ich letztes Jahr aus Deutschland importiert, der war also mal Deutscher, und ich habe bei mir trotzdem den Menüpunkt.

Verschwindet der Menüpunkt vielleicht, wenn man über die Granze fährt?
Das kann ich auf jeden Fall in zwei Wochen überprüfen, weil da fahre ich an die Ostsee auf Urlaub (Darß-Zingst).

Gruß
Baumi
snorkler1
habe das Update jetzt mal gemacht.

auch bei mir in Bayern Augenzwinkern kein Eintrag für Blitzer-Poi zu sehen.

wird wohl in Deutschland ausgeblendet. - mal sehn wenn ich mal im Ausland bin wie es sich da verhält.

@ Baumi
Korrekt erfasst. g1

Leider ist es etwas schwer im Datengeflecht etwas zu erkennen.
mal sehen wenn ich Zeit habe ob ich weiter in die iefen gelange oder aufgeben muss.
klausbecher
Hallo,
habe das Update ebenfalls gemacht. Bei mir ist der Menüpunkt da. Wenn ich zB nach Italien scrolle, werden da auch die Blitzer angezeigt. Für Deutschland sind auf der DVD einfach keine vorhanden. Ein ortsabhängiges Ausblenden des Menüs gibt es sicherlich nicht. Woher sollte denn das Navi zB im Tunnel oder nach dem Transport auf einer Fähre wissen, in welchem Land es sich befindet.
Das einbinden neuer Datenbanken ging bei meinem alten transportablen Navi sehr einfach. Beim Carminat dürfte das jedoch ohne den Quellcode der Software nicht möglich sein. Man kann zwar auf der DVD in einigen Verzeichnissen Worte im Klartext lesen, dazwischen ist allerdings immer wieder Maschinencode.

Gruß
Klaus
revio2
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem CNC auch das Update auf V30.1 durchgeführt.
3 Punkte sind mir aufgefallen:
*etwas anders ist jetzt der Text beim Start mit den Sicherheitswarnungen
*der Menüpunkt "Radarwarnung" ist neu
*die Darstellung der Autobahnanschlüsse ist jetzt irgendwie schöner

Hier noch ein Bild mit der Radarwarnung und der neuen Darstellung:

mfg