Carminat 3, neues Kartenmaterial mit SWUpgrade-CD

Chamz
Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage zum Carminat 3 und dem neuen Kartenmaterial (V30, 2010/2011). Bei diesem Kartenamterial ist eine CD mit einem Softwareupgrade für das Navi-System dabei. Muss dieses Softwareupdate unbedingt aufgespielt werden damit das neue Kartematerial funktioniert oder kann ich die Karten auch mit der alten Firmware nutzen? Derzeit habe ich die Karten von 2009 (V28.5) laufen. Das Auto ist gerade zur Durchsicht, deswegen kann ich nicht testen Augenzwinkern

Ich habe als einzige Änderung gefunden, dass mit der neuen Software nun auch vor (stationären) Blitzern gewarnt wird. Dieses Feature brauche ich eigentlich nicht, ich möchte nur das neue Kartenmaterial nutzen. Hintergrund: Ich fürchte das Update (never touch a running system).

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke, Raik
saschaV6
müsste normalerweise funktionieren......
pl_mark
quote:
Original von Chamz
Hallo Forum,
ich habe da mal eine Frage zum Carminat 3 und dem neuen Kartenmaterial (V30, 2010/2011)....
Ich habe als einzige Änderung gefunden, dass mit der neuen Software nun auch vor (stationären) Blitzern gewarnt wird. Dieses Feature brauche ich eigentlich nicht, ...

Danke, Raik

Die Blitzerwarnung gilt (leider) nicht für Deutschland. m2
Ficafrio
Könnte man dies Blitzer irgendwie freischalten/einbinden, das diese auch für DACH gehen?
Madison
quote:
Original von Ficafrio
Könnte man dies Blitzer irgendwie freischalten/einbinden, das diese auch für DACH gehen?

Denke nicht!
Die Blitzer sind vermutlich schon gar nicht ins Kartenmaterial eingetragen worden!
Ron
Ich habe der Softwareupgrade von mein Carminat 3 erfolgreich drauf gespielt. Ich habe auch die Karten-DVD v30 2010/2011. Kein Problem.

Mehr info gibt's hier: http://www.gps-carminat.com/fr/news_cnc_radars.php

Funzt alles wirklich gut g1

@Chamz: Ich denke, das geht ja. Aber hab doch kein Angst fur der Softwareupgrade. Es dauert 10 Minuten und du hast nichts zu tun. Es geht alles automatisch beim einlegen der upgrade-CD.

Kleiner Tip: Lass der Motor drehen beim Softwareupgrade. Nach x Minuten schaltet der Carminat automatisch ab ohne drehende Motor, und das willst du nicht wann der Softwareupgrade noch nicht fertig ist..... t6
Madison
Aber einige Länder sind nicht betroffen von dem Radar wegen der ihre Gesetze: Deutschland und der Schweiz.
AwardWinner
Hallo,
habe gerade das Update drauf gespielt aber im Menü gibt es die Position: "Radar Warnung" nicht. Ist das in der deutschen Version Überhaupt verfügbar oder habe ich da was falsch gemacht ?
Madison
ja musst weiter oben nur lesen Augen rollen
AwardWinner
Ich habe weiter oben gelesen und dort gibt es keine Antwort auf meine Frage.
Deswegen nochmal anders: Egal welche Sprache ich auswähle gibt es den Menü Punkt : "Radar Warnung" nicht. Es kann doch nicht sein daß ich die Grenze überqueren muss damit plötzlich Menü verändert wird. Und die Update CD ist nicht Länder bezogen sondern Universell.
Heberatte
Wenn du die Systemsprache des Autos änderst müsste rein theoretisch die Radarwarnung mit installiert werden. Aber wenn du mit Radarwarner erwischt wirst, wird das Gerät eingezogen. Und bei nem fest installiertem Navi ist dein Auto weg. Augenzwinkern
Madison
Frag doch einfach mal Chamz, wo er den Menüpunkt "Radarwarnung" gefunden hat. Das sollte immer ersichtlich sein.
ingobohn
quote:
Originally posted by Heberatte
Aber wenn du mit Radarwarner erwischt wirst, wird das Gerät eingezogen. Und bei nem fest installiertem Navi ist dein Auto weg. Augenzwinkern

Sooo eindeutig und klar, wie Du das hier darstellst, ist die Rechtslage meines Wissens gar nicht.
Im Gesetz steht (sinngemäß, genauen Wortlaut kriege ich grad nicht hin), daß Geräte verboten sind, "die dazu gedacht sind, den Verkehr zu messen oder zu beeinflussen". Nun kann man sich darüber streiten, ob ein Navi, auf das man Radarwarnungen z.B. als POI nachgeladen hat, dazu gedacht ist oder nicht. Denn eigentlich ist es dazu gedacht, Dir die Route anzuzeigen.
Und wegen eines eingebauten (nicht mobilen!) Navis gleich Dein ganzes Auto zu beschlagnahmen, ist unverhältnismäßig.
Aber wie immer: juristische Streitereien sind immer Geschmackssache. großes Grinsen
Ficafrio
@AwardWinner
Wohne in CH.
Im Menü habe ich den Eintrag Blitzer, kann dies auch anwählen.
Aber eben dies funktioniert in CH micht.
Chamz
Hi,

meine ursprüngliche Frage drehte sich nicht um den Radarwarner im CNC sondern um den Einsatz der aktualisierten KartenDVD mit der "alten" Firmware - was übrigens funktioniert, ich habe nun die V30-DVD (2010-2011) im Navi drin und es läuft noch.

Aus dem Satz kann man nun herauslesen, dass ich das Update nicht eingespielt habe. Deswegen kann ich auch nichts zu dem Radarwarner sagen (und erst recht nicht im Menü finden @Madison cool ).

Ich persönlich brauche diese Funktion auch nicht, lebe mit der "alten" Firmware des Navis sehr gut und bin als Informatiker dem Leitspruch treu "never touch a running system" - ich spiele das Update nicht auf wenn es nicht unbedingt für die weitere Funktion nötig ist, das gilt im besonderen für meinen Laguna Augenzwinkern

Für alle Interessierten: Hätte da so eine Idee, wie wäre es, sich die aktuelle NaviDVD im europäischen Ausland zu kaufen - dann sollte die Funktion ja prinzipiell vorhanden/aktiv sein. Allerdings sollte man beachten, dass die Radarpositionen als POI gespeichert sind und beispielsweise für Deutschland sogar im Kartenmaterial fehlen könnten -> Funktion hin oder her, wenn die Standorte der Blitzer fehlen kann da auch bloß nicht gewarnt werden...

@Ron aus Holland: Du hast doch diese Funktion, vielleicht kannst du ja mal schreiben ob dein Radarwarner auch in Deutschland funktioniert -> falls ja könntest du hier im Forum zum Dealer für niederländische Carminat-V30-DVDs avancieren großes Grinsen

Viele Grüße
Chamz
baumi2909
Hallo Leute,

habe gestern die neue DVD von meinem Handler geborgt bekommen (ich habe IHM eine Sicherungskopie gemacht).

Folgendes kann ich euch sagen: Das Softwareupdate funktioniert ohne Probleme (dauert ca 10min) danach war allerdings das System auf französisch gestellt, was aber nicht wirklich ein Problem war.

Seit dem Update habe ich im Settings-Menü auch den Radarwarner mit den Einstellungen drin und heute am Weg zur Arbeit hat mich das System auch vor allen fixen Radarfallen gewarnt.
Wie auf meinem Scan der Hülle ersichtlich funktioniert das nur in den abgebildeten Ländern (da ist eben Österreich dabei, die Schweiz und Deutschland nicht) Der Menüpunkt müsste aber meiner Meinung nach bei allen Navis auftauchen, wenn man das Softwareupdate macht, nur das eben das Kartenmaterial nur in einigen Ländern auch die Radarstandorte beinhaltet.

Also ich finde das System super und freue mich auch, dass ich die neue Software habe. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das Update ein Problem bereiten kann, wenn man die Hinweise beachtet sehe ich keine Probleme.
Das ist so wie die Firmewareupdates bei Motherboards wo jeder schreibt das ist so gefährlich und nur ja nicht machen wenn nicht notwendig und so. Ich habe in unserer firma sicher schon weit über 100 Motherboards geflasht und noch nie ein Problem gehabt. Aber wie auch immer, das muss jeder selber wissen...

Gruß
Baumi
atarimonster
moin moin!

Habe hier ein kleines Problem, mein Händler konnte mir dabei auch nicht weiterhelfen.

Es gibt ja zwei Versionen des Upgrades:

V30
V30.1

Ich habe bei meinem Händler eine V30 gekauft, mein Bruder hat aber eine Version 30.1 bei seinem Händler bekommen....

Mein Händler sagt, es hat sich da nix geändert, diese Aussage kann ich aber nicht gelten lassen.

Ich habe die Dateien von beiden DVDs bitweise verglichen, hier hat sich tatsächlich nichts getan, absolut identisch.

Jedoch unterscheiden sich die beiden Update-CDs!

Ich könnte jetzt natürlich einfach mal die CD von meinem Bruder nehmen und über meine Installation flashen, aber wo liegt der Unterschied in den Versionen?

Kann jemand was dazu sagen?
Laguna_Micha
Also nur wegen der Radarwarngeschichte würde ich kein Update
durchführen.
Wichtiger wäre es, wenn man den Ort per Postleitzahl oder die Koordinaten
eingeben kann !

Funzt die V 30 auch ohne Firmwarupdate ?
SKXU16
quote:
Original von Chamz
Hi,

meine ursprüngliche Frage drehte sich nicht um den Radarwarner im CNC sondern um den Einsatz der aktualisierten KartenDVD mit der "alten" Firmware - was übrigens funktioniert, ich habe nun die V30-DVD (2010-2011) im Navi drin und es läuft noch.

Viele Grüße
Chamz
atarimonster
Hi,

die DVD läuft auch ohne Software update! Nur eben ohne Blitzeranzeige.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass die Blitzerpois nicht auf der DVD sondern eben auf den update-CDs liegen.

Dies ließe darauf schliessen, daß es vielleicht demnächst auch noch eine 30.2 und 30.3 geben könnte...

Kann das jemand bestätigen?