autodampfer
Bei meinen Laguna 2 , Bj. 2002 2.2dci ist dieser Fehler im Display erschienen!
Und zwar bin ich mit 200 km/h gefahren und die Karre ist einfach ausgegangen! Dann kam der Fehler auf dem Display und eine nette Stimme sagte: Einspritzung funzt nicht richtig! Das Auto fahre ich jetzt schon paar Tage ohne Probleme weiter ausser , daß er ab und zu beim starken Beschleunigen ab ca 150 km/h manchmal ausgeht!
Was kann das denn sein , Auslesen war ich noch nicht- die wollen Kohle haben!!
KILLROY
Bei mir war es ähnlich.
Nur das er bei ca. 100km/h ausging oder wenn man das Gaspedal zu weit durch getreten hat.
Bin dann in die WS und die haben Metallspäne im Dieselfilter gefunden.
Die Dieselpumpe hatte sich aufgelößt.
Waren dann 2600€ für neue Dieselpumpe (ca. 600€), vier Injektoren (stck. ca 320€), der Zahnriemen mußte gemacht werden wegen Garantie weil die Pumpe darüber angetrieben wird und die Diesel vor- und Rückleitung.
Kann bei dir natürlich auch was anderes sein.
Mach doch einfach mal den Dieselfilter auf und schau nach.
Beim 1,9dci sitzt der wenn man vor dem Motor steht links unter der Abdeckung wo auch der Servobehälter sitzt.
Ob der beim 2,2dci auch dort sitzt weiß ich nicht.
autodampfer
Oh, mach mir keine Angst! Also fahren tue ich schon seit nem Monat so und 200 läuft er auch!
KILLROY
Wie geschrieben kann es auch was anderes sein.
Schau doch erst mal in den Dieselfilter.
Bei mir kam "Einspritzanlage abgeschaltet, bitte im Handbuch nachschauen" oder so ähnlich.
Es gibt aber auch die Meldung "Einspritzanlage ausgefallen, bitte Renault Werkstatt aufsuchen.
Die zweite Meldung kam bei mir mal als Ladedrucksensor kein richtiger Kontakt hatte.
Viele haben die zweite Meldung aber auch wenn das EGR defekt oder verdreckt ist.
Rußt deiner mehr als vorher?
Dann evtl. mal EGR reinigen.
autodampfer
Was ist ein EGR? und wo sitzt er?
ElectricDeluxe
Also der Mechaniker, den ich kenne trichtert mir immer ein, dass ich auf garkeinen Fall bei einer STOP-Meldung weiterfahren soll...
Madison
| quote: |
Original von autodampfer
Was kann das denn sein , Auslesen war ich noch nicht- die wollen Kohle haben!! |
wer arbeitet schon kostenlos? wenn du nicht mal für ein paar euros fürs auslesen ausgeben möchtest, dann bist du ein armes würstchen, der einfach das falsche auto gekauft hat.
Meister Eilich
Wiedermal danke Madison , kann man sowas nicht per PN machen ?
Also , EGR = Exhaust Gas Recirculation . Auch AGR , Abgas Rückführventil genannt .
Wie Killroy bereits sagte kontrollierts du schnellst möglich den Dieselfilter . Sollte sich dort eine menge Dreck angesammelt haben wird dieser angezogen und verstopft den Filter so das möglicherweise der druchfluss stark verringert ist .
Möglich ist auch der bereits erwähnte Ladedrucksensor .
Schau dich mal ein wenig hier im Forum um , zZ gibt es viele die Probleme mit dem 2.2dci haben . Eventuell findest du dort auch Lösungansätze für dein Problem .
Gruss , Alex
autodampfer
Wo sitzt beim 2.2 das AGR denn? Und der Sensor?
autodampfer
Achso, den Kraftstofffilter habe ich vor ca. 5000 km erneuert. Der alte war richtig schwarz bestimmt 30 bis 40000 km nicht gewechselt worden. Will die Karre eigentlich loswerden!
Meister Eilich
Wenn du die Motorhaube öffnest siehst du den Motor . Vorne links siehst du den Ölpeilstab/Öleinfüllöffnung . Etwas nach rechts zur Motormitte und nach unten . Dort ist ein kleiner Kasten , EGR/AGR , zu dem mehrere schläuche und Kabel führen . Linksseitig kommt ein dicker Plastikschlauch zu diesem Kasten dessen weg du zur Schnauze und damit dem Ladeluftkühler folgen kannst . Dort müsste auch ein kleiner dünner Schlauch abzweigen der zu dem Drucksensor führt . Dieser müsste ein 3 Poligen Anschluss haben .
Gruss , Alex
autodampfer
Cool Danke!!!
uffzmeister
Hallo.
Also dann würde ich es halt lassen ständig Vollgas zu fahren

... .
Nee mal im Ernst. Ich hab zwar nen 1.9 Dci, hatte aber so ein ähnliches Problem auch schon mal,
Bei 170 km/h, plötzlich Motor aus .
Ich war kurze Zeit später in der Werkstatt und da stellte sich raus das der Raildruck zuhoch war, deshalb hat sie der Motor ausgeschaltet. Warum das so war weiß ich bis heute nicht, geht aber wieder. Auch unter Volllast. Letztens war er auch mal im Notlauf drin, da streickte kurz die Unterdruckdose und der Ladedruck war zu hoch, geht nun aber auch wieder.
Hm, bei den heutigen Dieselmotoren kann es viel sein was zum Fehler führt, da kommt man ums Auslesen und nachschauen lassen in der Werksatt nicht drum rum. Also EGR glaube ich nicht, weil da ist zwar irgendwann leistung kurz weg aber er schaltet nicht einfach aus, Ladedrucksensor könnte eine Möglichkeit sein, aber wenn der LAdedruck zu hoch ist geht er doch normal nur in Notlauf rein, oder irre ich mich da.
Lange Rede kurzer Sinn, ab in die Werke und an Tester ran mit dem Auto!