Rdk!!

Tibialis
Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage zur RDK und zwar habe ich meinen Laguna 2 PH2
BJ 05/07 Exception-Ausstattung seit einem Jahr aber bei der RDK blick ich irgendwie nicht durch.
Im Display zeigt er mir nur alle vier Reifen an ohne genaue Daten
und als ich Winterreifen auf Alus drauf hatte bekamm ich keine Fehlermeldung bzw wie soll deine Fehlermeldung aussehn.
In der Werkstatt(Fachwerkstatt) nach gefragt sagten die mir wenn das Fahrzeug im Display auftaucht waere das die Fehlermeldung.
Im Handbuch nichts gefunden ausser das exakte Zahlen im Display stehen sollten die mich über den Druck jedes Reifen informieren sollten in Zahlen ausgedrückt!!!!
Ich hoffe ich konnte es einigermassen Verstaendlich erklären!!
pilgrin2001
Hallo,

ja ja die lieben RDK´s. Wir haben unseren Laguna schon ne Weile also kann ich, glaube ich, etwas davon erzählen. Wir haben jedoch einen Laguna 2 Ph1 aber ich denke es wird ähnlich sein.

Also wenn das Auto im Display ist, ist bei uns alles gut. Es müssen an dem Auto jedoch 4 Räder dran sein. Fehlen da die 4 Räder ist ein Fehler im RDK System.

Wenn Du auf die Winterreifen wechselst, muß nicht zwangsläufig eine Fehlermeldung kommen, da im Steuergerät 8 Reifen bzw. 2 Sätze gespeichert werden können. Wenn nix wichtiges dazwischen kommt, sollte dies für Sommer- und Winterreifen reichen.

Exakte Zahlen stehen bei uns nur kurz nach dem Start im Display. Eigentlich meldet sich das System nur, wenn ein Druckverlust festgestellt wird. Funktioniert auch sehr gut, hat uns schon 2 Mal geholfen.

Wie gesagt ich spreche von einem Laguna 2 Ph1 aber ich denke, mann kann es eventuell auch auf deinen anwenden...
Madison
Kann sein, dass der Vorbesitzer die Sommerräder ohne RDK hatte und das System deaktivierte.
Die Räder werden trotzdem angezeigt, nur die Anzeige in Bar fehlt.
Tibialis
Ach so hatte ich vergessen

ich musste mal 2 wochen mit drei Sommer und einem winterreifen fahren wegen defekter orginalfelge
Die Orginalfelgen waren beim kauf montiert habe noch keine reifen wechseln muessen daher geh ich davon aus das alles ok sein sollte!!
Randinfo: Das Autu wurde vorher vom Chef des Renaulthaus gefahren ich denke mal nicht das der was deaktivieren lässt.
Sollte ich lieber mal zum Händler fahren ?
Wollte mich erstmal hier durch fragen bevor ichin der Werkstatt Geld bezahlen !!!
baumi2909
Ich habe auch einen Phase 2 Exception und bei der Phase 2 ist es so, dass der Reifendruck von jedem einzelnen Rad auch während der Fahrt angezeigt wird. Die Anzeige kann man mit dem Taster rechts am Scheibenwischerhebel weiterschalten. Also die ganzen Dinge vom Bordcomputer, die Tempomateinstellungen und eben auch die Anzeige des Reifendrucks.

Wenn bei dir keine Drücke angezeigt werden, ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung.
Gruß
Baumi
Tibialis
Also Fahrzeug mit allen vierreifen zeigt er mir an beim durch "klicken" aber keine Zahlen !
Übrigens Tempomat habe ich auf dem Lenkrad neben der Hube( plus-minus links und null-r auf der rechteneite)
Madison
quote:
Original von Tibialis
Also Fahrzeug mit allen vierreifen zeigt er mir an beim durch "klicken" aber keine Zahlen !
Übrigens Tempomat habe ich auf dem Lenkrad neben der Hube( plus-minus links und null-r auf der rechteneite)

Dann kann eigentlich nur noch das RDK-System ausgeschaltet worden sein. Aktivieren geht nur über Renault-Händler.
Tibialis
Danke Madison,

war gerade in der Werkstatt du hattest Recht wurden durch den Vorbesitzter deaktiviert , weil er bei Winterreifen keine Fehlermeldung haben wollte .
Jetzt ist alles in Ordnung.

Danke an alle die sich dem Thema angenommen hatten!!!!

Gruß Andy