*Basti**
Hey Leute,
ich habe meinen Laguna jetzt seit ca. 6 Wochen und musste leider mit bedauern feststellen, dass die Scheibenwischer total zerstört sind und wischen kann man das nichtmehr nennen, was die machen. Also sagte ich mir kurzer Hand, dass ich einfach mal die teuren "Billig-Dinger" von A.T.U. (SWF) probiere. Also bin ich hin und hab mir ein Paar gekauft. Als ich jedoch zuhause die Scheibenwischer anbringen wollte (bei weitem nicht das erste Mal, dass ich Scheibenwischer wechselte) stand ich auf einmal vor einem für mich peinlicher Weise, bis jetzt, unlösbarem Problem. Ich hab also die Scheibenwischer hoch fahren lassen und dann die Karte gezogen. Jetzt wollte ich wie immer die Wischer-Arme abklappen und die Wischerblätter lösen. Denkste. Komischerweise konnte ich die Wischerblätte nur ca 10 cm abklappen, bis es nicht weiter ging und ich zu meinem Entsetzen feststellte, dass da ein kleiner aber feiner Bogen direkt am Gelenk des Wischerarms ein weiteres abklappen verhindert. Dacht ich mir: Das kann doch nicht sein! Hab ich versucht das hoch, runter, rüber zu ziehen.. Quasi in jede erdenkliche Richtung. Aber ich konnte die Arme einfach nicht weiter abklappen. Da ich erstens zu faul war die gesamten Arme abzuschrauben und mir zweitens sicher bin, dass man das nicht machen muss, da es einfacher geht, hab ich es erstmal bei dem Versuch belassen und mich auf den Weg gemacht, um andere Lagunas zu suchen und zu gucken, ob das dort genauso ist. Letztlich habe ich festgestellt, dass das bei allen genauso ist und mich gefragt wo der Trick ist. Schlussendlich bin ich hier gelandet und hoffe jetzt, dass mir jemand den Trick verraten kann, damit ich diese peinliche Angelegenheit endlich aus der Welt habe und vor allem wieder Durchblick bei Regen habe!
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
MarkusB_MA
So blöd es klingt: Das ist so und der "Trick" ist: Den Wischerarm von Hand hochhalten während man den Wischer wechselt.
Hab ich letzte Woche grad wieder gemacht, irgendwie wünscht man sich dabei immer eine dritte Hand
safranev6
JAu, das habe ich auch schon durch. Frisch gebraucht gekauft. Erste lange Regenfahrt nur quietschen und schmieren. Auch zum ATU, die SWF Aeros geholt und auch so dagestanden. Ist etwas mühsam, aber geht. Welchen Zweck das aber hat, das ergründet sich mir leider nicht...
*Basti**
Ne ernsthaft jetzt?! Weil die Arme gehen ja wie gesagt nur gute 10 cm abzuklappen und wenn ich dann die Wischerblätter im 90° Winkel dazu stellen will, um sie abzunehmen, dann geht das nicht, ohne dass ich übelste Spannung drauf bringe und womöglich was verbiege. Deshalb dacht ich mir, dass es doch anders gehen muss?! Das ich sie halten muss, ok. Aber dann müssen sie doch wenigstens weit genug hochklappbar sein, damit ich die wischerblätter ordentlich abklappen kann, oder ist die französische Logik doch irgendwie anders?!
KILLROY
Die Wischerarme lassen sich nicht abklappen.
Hat was mit Sicherheit zu tun.
Solltest du mal jemanden über deine Motorhaube fliegen lassen, kann der sich an evtl. dabei aufstellen Wischerarmen nicht aufspiessen.
Ist glaube ich sogar ein Stern beim NCDAP Test (oder wie das heißt?)!
Hatte aber noch nie Probleme die Scheibenwischer zu wechseln.
Ist mit sicherheit nicht so leicht wie mit hochklppen, aber es geht.
*Basti**
Ok Leute, vielen dank für die Antworten. Ich werd mich morgen gleich mal dran probieren und mal mein Fingerspitzengefühl auf die Probe stellen.. Na hoffentlich habt ihr Recht das wäre echt super! Nur so ein Gedanke nebenbei: Wenn die vorn nicht abzuklappen gehen, warum dann der hinten?! Naja, wenn das so muss, dann muss das wohl so
Danke Leute.
KILLROY
Weil die davon ausgehen das du Rückwärts nicht so schnell fährst und dann jemanden nur leicht anfährst.
Wenn dir aber ein Radfahrer oder Fußgänger bei 50 km/h vor dein Auto springt, fliegt der im normal Fall über die Frontscheibe und dann dein Dach.
Danach liegt er bestimmt 3-4m oder weiter hinter deinem Auto und wird den Heckwischer nicht berühren.
Wie es bei der Limousine ist weiß ich nicht?
Dort steht der Wischer ja senkrecht auf der Scheibe und liegt nicht wie beim Grandtour.
Vielleicht läßt der sich auch nicht abklappen!
*Basti**
Deine Erklärung klingt schlüssig. Aber bei der Limo lässt er sich abklappen und steht senkrecht, wie du schon sagtest... Hmm naja ich werds einfach nicht darauf ankommen lassen und versuchen immer vorwärts Auto zu fahren und nicht Rückwärts
KILLROY
| quote: |
Original von *Basti**
Hmm naja ich werds einfach nicht darauf ankommen lassen und versuchen immer vorwärts Auto zu fahren und nicht Rückwärts
|
Zumindest nicht so schnell!
Madison
es gibt nichts einfacheres, als vorne die Scheibenwischer auszutauschen.
Heberatte
Original von Madison
es gibt nichts einfacheres, als vorne die Scheibenwischer auszutauschen. |
Stimmt. Wechsel mal die Scheinwerferbirnen.
cliolaguna Initiale
Recht hat er!!!
cliolaguna Initiale
Scheinwerfer Birnen = Leuchtobst
Madison
Original von Heberatte
|
auch keine Hexerei
roda
Original von Madison
Original von Heberatte
|
auch keine Hexerei |
Der Kerl hat´s einfach drauf...
MarkusB_MA
Original von *Basti**
Ne ernsthaft jetzt?! Weil die Arme gehen ja wie gesagt nur gute 10 cm abzuklappen und wenn ich dann die Wischerblätter im 90° Winkel dazu stellen will, um sie abzunehmen, dann geht das nicht, ohne dass ich übelste Spannung drauf bringe und womöglich was verbiege. |
Man muß die Scheibenwischer doch nicht in 90-Grad-Winkel stellen? Einfach den Arm abheben (vorher senkrecht stellen, geht dämlicherweise nur mit Zündung im richtigen Moment abschalten), Verriegelung des Scheibenwischers ausrasten und dann den Wischer etwas nach unten drücken. Wenn die Plastikhalterung aus dem Arm raus is kann man dann den Wischer einfach wegnehmen.
Geht wirklich relativ einfach.
Bei den SWF-Wischern sieht das auf den ersten Blick so aus als ginge das nicht, aber da ist eine Plastikklappe in der Wischeraufnahme, die muß man aufklappen, dann ist das ein- / ausfädeln des Wischers am Arm ganz einfach.
*Basti**
So Leute also nochmals vielen Dank für die Antworten! Hab es heute früh bevor ich zur Arbeit bin innerhalb von 2 Minuten schnell erledigt. Und es gab doch einen Trick... Das ich drunter greifen muss und noch einen kleinen Haken lösen muss, war mir vorher nicht klar. Aber wo ich ihn einmal entdeckt hatte, ging alles ratz fatz. Ist also wirklich keine Zauberei.
| Man muß die Scheibenwischer doch nicht in 90-Grad-Winkel stellen? |
Stimmt. Habe nur die Erfahrung bei Opel, Audi und VW gemacht, dass es dann viel einfacher geht. Und mal ganz nebenbei: Laut Renault Handbuch soll man das so machen
| "es gibt nichts einfacheres, als vorne die Scheibenwischer auszutauschen." |
Stimmt. Wechsel mal die Scheinwerferbirnen. |
Scheinwerferbirnen war das erste, was ich gemacht habe, ein paar Tage nachdem ich mir den Guten gekauft hatte. Meiner Meinung nach mindestens genauso einfach (einfach im nachhinein), wie die Scheibenwischer zu wechseln..
Und was ich noch unbedingt loswerden muss:
@ Madison:
| es gibt nichts einfacheres, als vorne die Scheibenwischer auszutauschen. |
(Ganz ehrlich: Spar dir beim nächsten Mal einfach deinen geistreichen Beitrag! Es weiß ja jetzt jeder, dass du alles mit Links und 40 Fieber machst...)
Madison
Ich habe nur gesagt das es einfach sei, diese zu wechseln!
Warum auch gleich helfen? Wenn man sich damit etwas beschäftig und Zeit nimmt, wie das ganze funktioniert? Geht es eigentlich ganz einfach!
Die originalen Blätter haben schnellverschlüsse, da muss man das Wischerblatt nicht mal senkrecht stellen. Wenn du andere bilige kaufst ist das dein Problem. Aber es gibt ja hier genug User, welche dir helfen können.
Unter "Suche" findet man auch genug Threads über "wie wechsle ich meine Scheibenwischerblätter?'"
*Basti**
Die Blätter sind gewechselt. Es war eigentlich kein Problem und jetzt weiß ich selbst wie einfach es ist, wobei ich mir von vonr herein schon dachte, dass es nicht wirklich schwer sein kann, da das alle Autohersteller Idioten-sicher machen.
Zur Suche: Leider habe ich auch nach mehrfachen Suchens kein Thema gefunden, dass mein Problem beschrieben hätte... Falls es das trotzdem schon mehrfach gibt und da mein Problem sowieso behoben ist, sollte dann doch einer der Moderatoren dieses Thema hier entsprechend verschieben und schließen. Also tue mir einfach einen Gefallen und spar dir dein pseudo-Klugscheißer Gelaber. Natürlich habe ich mich damit beschäftigt aber man kann immer etwas übersehen... In diesem Fall der kleine, schlecht sichtbare Verschluss, der laut Anleitung sowieso an einer ganz anderen Stelle hätte sein müssen. Somit wendete ich mich in letzter Konsequenz hierher um eben genau die Hilfe zu bekommen, die deiner Meinung nach unnötig war. Ziemlich sinnlos dein Kommentar, wenn man es mal so sieht, oder nicht?
Ganz einfach: Hilfe ist ein Lösungsvorschlag. Deine Antwort ist klugscheißerisch und in der Intension verfasst dich auf Kosten Anderer zu profilieren. Sowas braucht hier wirklich keiner denke ich.
Madison
Ich habe nur einen Tipp gegeben, dass es ganz einfach ist. Als sinnlos würde ich das jetzt nicht gerade abstempeln.
weisst du, wenn man seit 2002 dabei ist, hat man kein bock jeden tag das gleiche hinzuschreiben. Daher meine kurzversion
Ich finde, wenn man schon was selber kauft, sollte man im Stande sein, dies auch ohne Hilfe wechseln zu können, sonst empfehle ich einfach die WS