Injektor wechseln

Andreas O
Hallo,

ich habe eine Frage zum Wechsel eines Injektors bei einem 1,9 dCi.
Laut Computerausdruck muss ein Injektor gewechselt werden, da er eine zu große Rückflussmenge zeigt. unglücklich
Das passt auch zu dem gelegentlichen Ruckeln im Leerlauf und beim Gasgeben.
Um das zu überprüfen, war ich bei einem Bosch Diesel-Center, da ich mir erhoffte, dass man mir dort weiterhelfen könne und ich eventuell als BoschMA Geld sparen können.
Dort sagte man mir, dass Sie zwar den Injektor wechseln bzw. auch testen und reparieren könnten, aber diesen nicht im System anmelden bzw. vom Steuergerät anlernen lassen könnten. verwirrt
Sie kämen nicht in das System rein.
Dies würde heißen, dass ich nur direkt bei Renault den Injektor wechseln lassen kann und in keiner anderen Werkstatt. b6
Ist dem so? Habt Ihr da eventuell die gleichen Erfahrungen? Oder haben die sich einfach nur etwas blöd angestellt.
Oder kennt Ihr Werkstätten/-Ketten, die so etwas unabhängig von Renault können?

Viele Grüße

Andreas
derRenè
Neue Injektoren müssen eingelesen werden, sogenannter IMA-Code (Injektormengenabgleich). Sollte es Bosch nicht können (was ich bezweifle), so haben sie recht und der Inj. muß beim Renault-Dealer eingelesen werden.
Oder selber kaufen und bei Renault einbauen/einlesen lassen, immer noch günstiger als die Renault Teile Preise.

http://cgi.ebay.de/Einspritzduse-Renault...=item19bdf29837
KILLROY
Ist es nicht auch so das ab einem bestimmten baujahr die Injektoren erst eingelesen werden müssen?

Mir wurde mal gesagt das die Injektoren bei meinem 1,9dci gar nicht eingelesen werden müssen oder können! verwirrt
Andreas O
Sagen wir es mal so:
Ich glaube nicht, dass sich die Werkstatt (in dem Fall der Bosch-Dienst) das Geschäft entgehen lassen wollte....
Aber man sagte mir, dass die französischen Fahrzeuge, insbesondere Renault, Ihr Softwaresystem so ausgelegt haben, dass sie da kaum bis gar nicht zugreifen können, also auch nicht den Injektor einlesen bzw. im Steuergerät anmelden können.
Mechanische Arbeiten wären kein Thema, also Ein- und Ausbau bzw. einen notwendige Reparatur.
Aber ohne Einlesen geht der Motor dann nicht und somit bin ich dann doch auf die Werkstatt angewiesen.
Sehr geschickt gemacht von Renault..... böse
Thunderstruck 29
Hallo,

Habe gestern Rückflussmenge gemessen und einer der Injektoren (der 2. innerhalb weniger Wochen ist defekt) Werde wieder einen aufgearbeiteten mit Garantie besorgen...

Jetzt aber mein Problem, mein Händler (alle anderen zu teuer, auch keine Termine frei) hat 2 Wochen Urlaub... kann ich den Injektor tauschen und den Code (meiner ist nen 2.2DCI EZ 2002) auch ne Woche später tauschen lassen? Denke nicht dass die Unterschiede bei den Injektoren so gewaltig sind dass es kurzfristig schadet, denn sonst würde man diese nicht bei diversen Fahrzeugen ohne Einlesen fahren können, oder?
globeum
Morgen Morgen

Beim G9T muß der Code eingelesen werden ... sowohl in Laguna2 sowie im letzten Espace JE und die Phase 1 Espace JK !
Dauer 5 min. kann jeder der das Renault Clip System hat !
1-2 Wochen später , ohne Code machen jedoch den Kohl nicht fett !
Solange wird der alte Injektorcode verwendet , jedoch Vorsicht mit überholten Injektoren da nach der Überholung der alte geprägte 6 stellige Code nicht mehr stimmt , Du müsstest einen neuen mit bekommen !

Gruß
Thunderstruck 29
Ich glaube die werden nur gereinigt und die Dichtungen erneuert, insofern müsste die Menge noch passen, da man ja an der eigentlichen "Hardware" nix ändert... mag sein, dass es bei direkt von Bosch rückgeführten Injektoren so ist, wenn diese komplett zerlegt udn aufbereitet werden...
globeum
Morgen Morgen

Na wenn es so ist !! Reingen kannst Du sie auch alleine haha Dichtungen sind nicht verbaut im Injektor nur die Fußdichtung am Zylinderkopf ( die bekommst Du jedoch bei Nissan billiger ) Bei der Bosch Überholung .... werden sie erst geprüft dann in alle Teile zerlegt , Plättchen und Federn nachgemessen , Düsenöffnung überprüft ... und dann auf dem Prüfstand eingestellt !
Thunderstruck 29
Logisch sind Injektoren intern abgedichtet ... und ja sie müssen auch teilweise zerlegt werden...

Antwort der Firma: Da viele instandsetzer irgendwelche bauteile von anderen injektoren aus der grossen kiste zu einem funktionierenden zusammenbauen stimmen die Werte evtl nicht mehr.
Wir hingegen verwenden nur bauteile die explizit in dem injektor verbaut wurden. das bedeutet, das die klassifizierung nach austausch der düse, sowie des dichtsatzes sich nur geringfügig verändert. diese änderung wird von uns gemessen und durch einstellen korrigiert, so das sich bei von uns instandgesetzten injektoren die klassifizierung nicht ändert und somit der ima-code vom injektor im steuergerät interlegt werden muss, der auf dem injektor steht!
globeum
Morgen Morgen
Dann hast einen der guten Regenerierer an der Hand !! Ist nicht der Regelfall .
Ich habe 2 Sätze Injektoren hier zu liegen und einen defekten geöffnet , dort sind definitiv bis auf die selbstdichtenden konischen HD-Metall Dichtflächen keine weiteren Dichtungen ... nur ein O Ring vom Pizzo zum ersten Stößel !

Gruß
Thunderstruck 29
Ja bin sehr zufrieden... wenn mal jemand die Adresse braucht, Reparatur kostet um die 100€ je nachdem was alles gewechselt werden muss. Injektor wird danach wie oben erwähnt eingemessen.