Schiebedachschalter

Kuno
Hallole,

vielleicht ist ja unter euch ein Spezialist, der mir konkret Info geben kann, oder jemand, der bereits das gleiche Problem hatte:

Das Schiebedach bei meinem Laggi reagiert gelegentlich etwas ungezogen m1 . Wenn ich z. B. aus der Hubstellung in die Nullstellung schalte, kann es sein, dass das Dach bis zur Hälfte auffährt, oder auch, wenn ich das Dach in halb geöffneter Position noch weiter öffnen will, kann es passieren, dass das Dach eine Stufe Richtung 'Schließen' fährt.

Mit etwas 'Gefummel' um die Nullstellung herum kriegt man es dann wieder zu, oder auch über die Schließfunktion mit der Key-Card. Ist aber nicht so wirklich zufriedenstellend, vor allem, wenn's plötzlich während der Fahrt etwas kräftiger zu regnen beginnt t3 .

Frage an die, die es wissen könnten (oder müssten): Ist das ein Problem des Schalters oder liegt das an der Elektronik des Schiebedaches (ist ja diese 'pre-select-Schaltung', die wohl über ein Steuergerät o. ä. funktioniert).

Vielen Dank vorab für eure qualifizierten(!) Antworten. Coole Ratschläge wie Regenschirm oder zuschweißen und dgl. bitte gleich an der Garderobe abgeben Augenzwinkern .

Gruß, Kuno

-------------

Laguna 2 - 1,9 dCi Initiale, Bj. 2001 - kampferprobt, aber noch recht rüstig
Harmlos
Moin!

Das klingt so, als wäre die Initialisierung deines Schiebedachs nicht mehr korrekt.
Hab den genauen Ablauf nicht mehr im Kopf, aber du musst irgendwie den Drehknopf des Schiebedachs lange gedrückt halten. Während du ihn gedrückt hältst, fährt das Dach der Reihe nach in die Endstellungen und speichert diese. Danach sollte es wieder gehen.

Ich werd heute Abend mal in der Doku nachlesen, dann kann ich es dir genau sagen. Kannst aber vorab auch schonmal googeln, vielleicht wirst du da auch schon fündig.

Und achte bitte mal darauf, ob das Dach sich zeitweise schwer tut, wenn es in die ganz geöffnete Stellung fahren soll. Hab es beim Laguna schon ein paar mal erlebt, dass sich die Bitumen-Matte der Dachhaut gelöst hat.
Das ist eine klebrige Matte, die zwischen Himmel und Blechdach liegt, die dafür sorgen soll, dass die Dachhaut nicht schwingt. Bei hohen Außentemperaturen kann das Bitumen weich werden und sich ablösen. Dann kommt es mit dem Glasdach in kontakt, wenn man es öffnen will.
In diesem Fall müsstest du den Himmel etwas lösen und die abstehenden Ecken der Matte abknibbeln.

MfG,
Da Döni

P.S. Aber die Variante mit dem Regenschirm hat natürlich auch was smile
Kuno
Hallo Harmlos,

das mit der Initialisierung klingt nicht schlecht. Habe das gleich 'mal ausprobiert - Knopf in jeder erdenklichen Schalterposition länger gedrückt. Hat leider nicht viel gebracht. Lediglich beim 'Knopfdrücken' in der maximalen Hubstellung zuckt das Dach zweimal, ohne aber seine Position zu verändern. Das Problem wird dadurch aber nicht behoben.

Im Internet habe ich dann folgende Beschreibung gefunden (ist allerdings für einen Espace - für Laguna nix gefunden - aber die Dachsteuerung müsste doch vergleichbar sein):

* Initialisieren des Motors des elektrischen
Schiebedachs:
– Den Schalter auf die Position "Sonnenblende des
Dachs geschlossen" stellen.
– Ihn lange gedrückt halten. Nach 3 Sekunden geht
das Schiebedach in die Position "geschlossen"
über, den Schalter weiterhin gedrückt halten,
damit die Sonnenblende des Dachs ebenfalls
initialisiert wird (schrittweise Bewegung ohne
Einklemmschutz beim Schiebedach und
gleichmäßige Bewegung bei der Sonnenblende
des Dachs).
– Den Schalter loslassen.
– Innerhalb von 3 Sekunden erneut auf den
Schalter drücken.
– Den Schalter gedrückt halten, das Schiebedach
und die Sonnenblende des Dachs öffnen und
schließen sich in der Schiebeposition.
– Die Motoren sind initialisiert.
– Den Schalter auf "Aus" stellen.

Es hat sich mir allerdings bis jetzt noch nicht erschlossen, was mit der Position 'Sonnenblende des Dachs geschlossen' gemeint ist. Unter 'Sonnenblende des Dachs' kann ich mir nur den 'Pappdeckel', den man unter dem Glasdach manuell zu-oder aufschieben kann, vorstellen. Aber der hat doch nichts mit der Elektrik zu tun, oder? Fällt Dir dazu evtl. etwas ein?

Die blöde Dämmmatte habe ich schon vor zwei Jahren ganz rausgeschmissen, nachdem sie mir bei jeder stärkeren Erwärmung des Dachs brockenweise entgegenkam. Ein pfiffiger Karosseriebauer hat anstatt dessen eine dicke Kunststoffbeschichtung aufgespritzt. Seitdem keine Probleme mehr mit 'Mattenbröseln'.

Gruß, Kuno
saschaV6
leider kannst du den espace nicht mitm laguna vergleichen.... soweit ich da informiert bin, wars beim espace so, dass der das glasdach und die "blende" getrennt motorisch auf oder zu fährt........

hab mal die suc he bemüht, und DAS gefunden:

klick mich

vielleicht hilft es dir weiter
Kuno
Hallo SachaV6,

Dein Tipp war goldrichtig - vielen Dank g8 (aber warum hab' ich den denn über die Suchfunktion nicht gefunden? t1 ).

Im Moment funzt das Teil wieder recht ordentlich - mal seh'n, ob's von Dauer ist.

Besten Dank zusammen g7 .

Gruß, Kuno
saschaV6
kein thema....

in der suche einfach "initialisierung schiebedach" eingeben... die suche hier is bissi gewöhnungssache... kämpfe auch immer wierder damit großes Grinsen

ich drück dir die daumen,. dass es jetzt so bleibt!
Harmlos
N'abend zusammen!

Sorry, dass ich die Anleitung nicht wie angekündigt gepostet hab, aber mir kam etwas berufliches dazwischen.

Aber dank Sascha ist die Initialisierung ja jetzt geglückt.

MfG,
Da Döni
Kuno
Hallo zusammen,

damit das Thema doch korrekt beendet wird:

Die Initialisierung hat gut funktioniert, war aber leider nur von kurzer Dauer. Daraufhin einen anderen Schalter ausprobiert (gab's gerade bei ebay für ein paar Kreuzerlein) - und siehe da, das Schiebedach ist wieder richtig brav und folgsam, jetzt schon seit einigen Tagen und trotz intensiver Nutzung (Probiererei).

Also, wenn's trotz Initialisierung nicht klappt, dann doch 'mal einen neuen/anderen Schalter ausprobieren.

Gruß, Kuno