im stand wackeln

johnny2.2
hey leute...

wie gesagt habe mir vor 5 wochen ein laguna grandtour 2.2 dci dynamique mit FAP gekauft....
da ich noch in der ausbildung bin und nicht sehr viel geld habe kam der grade recht tolle ausstattung integriertes navi teilleder usw das auto ist auch super gepflegt der motorraum sieht auch aus wie noch nicht gebraucht.

da ich vorher einen benziner gefahren habe, frage ich mich nun ob es normal ist das der kurz nach dem start an der ampel oder irgendwo anders im stand ziehmlich dolle ruckelt bzw tuckert also vibriert schon ziehmlich doll im auto...

aber nach 20 min fahrt gibt sich das ein wenig.... und bei der fahrt ist der super ruhig

danke für antworten
Madison
Gleich beim Start ruckelt es auch? Kann vielleicht ne Glühkerze defekt sein.
johnny2.2
naja gleich beim start also er startet ganz normal, springt auch sofort an und dann fahr ich los und sobald ich stehe ruckelt es halt ziehmlich doll.....

aber umso wärmer der motor wird desto weniger ruckelt er

mir ist schon klar das ein diesel tuckert....

aber irgendwie kommt mir das bisschen zu doll vor
Ruprecht47
quote:
Original von johnny2.2
.....wie gesagt habe mir vor 5 wochen ein laguna grandtour 2.2 dci dynamique mit FAP gekauft.... mich nun ob es normal ist das der kurz nach dem start an der ampel oder irgendwo anders im stand ziehmlich dolle ruckelt bzw tuckert also vibriert schon ziehmlich doll im auto... nach 20 min fahrt gibt sich das ein wenig.... und bei der fahrt ist der super ruhig
danke für antworten

Ist nicht normal. Lediglich die Geräuschentwicklung ist beim kalten Motor etwas lauter, aber man merkt es kaum in dieser Jahreszeit.
Wenn du ihn beim Händler gekauft hast, solltest du da vorsprechen. Hast ja ein halbes Jahr Garantie. Ansonsten ist ein Besuch beim Freundlichen fällig.
baumi2909
Würde ich auch sagen, dass das nicht normal ist. Wenn der Motor kalt ist läuft er nur minimal lauter aber deswegen vibriert trotzdem nichts im Innenraum, also am besten mal anschauen lassen.

Baumi
SEPPI1604
Kann mich nur Anschliessen wenn er kalt ist, ist er etwas Lauter aber nicht bedeutend.
Meiner lief mit 2 Defekten Glühkerzen bei minus 10C total ruhig und sprang sofort an also sprich mal lieber beim Freundlichen vor.
rome
für mich klingt das wie ein defekter injektor
blauer laggi 2
rußt er stark ? ist nen 2.2er dci und das mit nen partikelfilter.... läuft der turbo ordnungsgemäß ? ist bei den motoren anfällig... vieleicht leidet er an verstopfung des filters... mal nen bissel auf der autobahn die drehzahlen hoch ziehen... aber bedenken wegen den turbo... warm fahren (betriebstemperatur) und zum schluß langsam runter touren.... das erhält den turbo etwas länger Augenzwinkern sollte sich nichts ändern bitte berichten...wie hoch ist der kilometerstand?
johnny2.2
naja der filter ist erst seit 3 wochen drin also unmöglich das er verstopft ist
km jetzt 150.000

turbo läuft, also habe bis jetzt nichts gemerkt das er nicht richtig läuft

naja und wenn ich den 1. 2. 3. gang bissl höher ziehe dann kommt bisschen qualm hinten raus aber nicht übermäßig viel.....

ich will nächste woche in urlaub, und wollt das auto nochma in eine freie werkstatt bringen.... urlaubscheck....
hatte hier irgendwo gelesen das sich hinterm turbo in irgendeine kammer so art ölschlamm sammeln kann.....

wenn ich das auseinander nehmen lasse bzw kontrollieren lasse was würde mich sowas kosten???

danke..
Chamz
Hi,

ein leichtes Wackeln im Stand ist normal, ist bei meinem immer (egal ob kalter oder warmer Motor). Am Anfang dachte ich auch dass da irgendetwas nicht in Ordnung ist, inzwischen habe mich aber dran gewöhnt.

Ich würde an deiner Stelle mal zum Freundlichen gehen und das Problem überprüfen lassen. Es könnte auch ein mechanisches Problem (Motorlager, -aufhängung) sein.

Viele Grüße
Chamz