Quincy1972
Hallo! Habe mit einer neuen Kupplung (Renault) noch keine 50.000 km gefahren und kann jetzt kaum noch schalten. Renault meinte die Kupplung wäre wieder defekt - Kulanzantrag gestellt, aber ob das was bringt? Jetzt war ich mal in einer freien Werkstatt und die meinten die Kupplung wäre noch in Ordnung sondern eine Art Zylinder wäre undicht bzw. defekt. Könnte das auch der Fall sein? Nach zwei mal "pumpen" auf das Pedal geht der entsprechende Gang auch tatsächlich wieder zu schalten. Ich glaube fast das die freie Werkstatt recht haben könnte, oder ? Danke und Gruß Andreas
baumi2909
Ich bin ziemlich sicher, dass die freie Werkstatt recht hat. Ich hatte das bei meinem alten 1.9dci auch, da war der Hydraulikzylinder bei der Kupplung undicht und hat Öl verloren.
Ist es bei dir so, dass wenn du mit leichtem Druck auf dem Kupplungspedal stehst, aber es nicht drückst, schön langsam das Pedal richtung Boden nachgibt? So war es bei mir, irgendwann bin ich am Bodenblech gestanden und die Kupplung war nicht gedrückt, erst nach 2 mal pumpen hab ich wieder einen Gang rein gebracht.
Von dem defekten Kupplungszylinder gibt es aber sogar eine OT oder wie das heißt, bei mir wurde das ausserhalb der Garantiezeit von Renault übernommen, weil eben Serienfehler.
Gruß
Baumi
SEPPI1604
Denk auch die freie hat recht so wie du die Symptome Beschreibst.
Haben die gesagt welcher Undicht ist?
Der Laguna hat 2 einen am Pedal und einen am Getriebe wenn
der am Getriebe undicht ist könnte die Renaultwerkstatt den beschädigt haben oder er ist nicht richtig zu an der leitung, die wird zum Entlüften irgendwie gelöst
Ist aber unwarscheinlich das du es erst nach 50000 Km gemerkt hast.
Musstest du denn schonmal Bremsflüssigkeit Nachfüllen?
Da hängt die Kupplung mit dran am Ausgleichsbehälter also den Füllstand im Auge behalten.
Quincy1972
Hallo!
@ baumi2909 - ja die Symtome habe ich auch, auch das ich nach 2 mal pumpen wieder einen Gang rein bekomme.
@ Seppi1604 - Habe schon lange nicht mehr nach der Bremsflüssigkeit geschaut, das werde ich heute mal direkt nachholen. Der Mechaniker meinte das ein Zylinder am Getriebe wohl defekt bzw. undicht sein könnte.
Er war/ist sich ziemlicher sicher das die Kupplung nicht defekt ist. Nur was mir der Mechaniker bei Renault dann verkaufen wollte (sollte er unrecht haben) ist mir schleierhaft.
Danke für Eure Antworten