safranev6
Moin!
Ich denke ich habe ein leicht kurioses Xenon Problem und habe dazu in der Suche jetzt nicht so wirklich etwas gefunden.
Wir habe einen Laguna 2 Ph. 2 Grand Tour. Vor 2 TAgen kam meinen Holde an und meinet beiläufug, das ich mal neue Glühlampen besorgen sollte. Auf der Fahrerseiet geht das "runde einzelne Licht" nicht.
Ich im Regen raus zum Wagen, Licht an, geht doch!?!
Heute bin ich mit dem Wagen los. In der Garage geht das Xenon an (Lichtautomatik, will ich mal schauen, wie ich die ausbekomme, sollte ja im Handbuch stehen) Auto raus gefahren Ausgstiegen (Motor läuft) und Garage zugemacht.
Beim zum Wagen gehen: Mist! Fahrerseite ist das Xenon ja doch aus!!!!
Im Auto drin, aber Komisch, das Licht ist doch aus! (kein Abblendlichtsymbol im Cockpit), aber Beifahreseite ist das Licht an
Lichtschalter MAnuel auf an, beide Xenons an, aber Beifahrerseite etwas gelblicher. Licht wieder aus, Beifahrebleibt an. Zündung aus-Licht aus!
Zündung wieder an - Licht bleibt aus!
Licht an, beide gehen (beide gleiche Farbe!), Licht aus, Beifahrer bleibt an! (wieder etwas gelblicher).
Lichthupe gemacht (bei Licht aus), beide Xenon wieder aus!
Was kann das denn nun sein?
Wegen dem etwas gelblicheren Licht dachte ich beim in der SUCHE Stöbern erst an den Brenner. Ist doch aber Quatsch, wenn der zwar richtig angeht, aber nicht mehr aus, oder?
Dann heute während dem Fahren it Licht alles bestens und ging auch wieder normal aus.
Kann da was feucht geworden sein??? Ich hatte letztens mal neue Standlichter eingebaut. Kappe nicht mehr richtig drauf????
Hat hier wer evt. ne andere Idee???
Gruß,
Daniel
Super2000
also am brenner liegts nicht, weil der würde dann wohl immer in der gelblichen farbe bleiben..
ist wohl geblich, weil weniger spannung drauf ist (!?), weil ja eig kein strom laufen sollte..
also ich würde mal denken, da ist i-was mit dem steuergerät bzw. xenon vorschaltgerät los..
KaiKnight
Da spinnt bestimmt dein Steuergerät auf der einen Seite. Hatte sowas mal bei meinem Nachrüstkit. Allerdings hab ich da das komplette Kit getauscht.
safranev6
Mach mir keine Angst!
Das sind doch die etwas Preisintensiveren Sachen...
Ich war eben aber noch mal schnell schauen. Es war auf der Beifahrerseite tatsächlcih die Gummikappe über dem Fern- bzw. Standlicht ab (war ein Standlichkabel im weg!).
Desweiteren habe ich eben im Stand bei Zündung an und Motor aus mal etwas mit dem Licht gespielt. Dabei kam es, das beim Schalten von Abblendlicht auf Standlicht immer ein "klick" von unter dem Lenkrad kam, denke mal das sind Relais.
Dann kam es , das die Beifahreseite wieder kurz anblieb und mit ca. 5sec. Verzögerung ausging. da war dan ein "klick" und mit dem passenden Abstand erneut ein "klick" zu hören.
Relais defekt????
Weiß wer, ob da Relais zwischen sidn, und wenn ja, wo genau? Kann man die selbst wechseln???
safranev6
wegen Steuergerät: Kann man soetwas auslesen lassen, ob da ein Bug drin ist?
Auf verdacht mag ich nicht tauschen und wird die Car Garantie auf verdacht wohl auch nicht übernehmen.
derRenè
Dann sag der Car Garantie das Steuergerät ist defekt, eine Renault Werkstatt wird dir das bestätigen.
MfG.
safranev6
War heute mit meinem Safrane bei Renault (Plip neu einlesen). Dabei habe ich mal gefragt, was es da wegen dem Laguna Xenon für Fehler geben könnte.
a) Steuergerät, wie heir bereits vermutet
b) Relais auf der UCH, welches nicht so ohne weiteres getauscht werden kann.
Ich werd morgen mal versuchen nen Termin mit dem LAguna zu bekommen. Die wollen mal schauen, ob denen das Clip etwas anzeigt.
Mal ganz dumm, irgendeine Parkleuchte , die ich ausversehen unbewusst aktiviert habe, kann das nicht sein, oder?
nurschroe
Hast du ein Schiebedach? Öffne mal die Klappe seitlich am Armaturenbrett , wo die Sicherungen versteckt sind, dort mal reinleuchten und nach Wasserspuren suchen, dahinter sitzt die Relaiseinheit, auch für das Licht, wenn dort Wasser eingedrungen ist, dann spinnt das ganze System, hatte ich leider schon , aber ein Ausbau und das Trochnen zuhause hat geholfen...
safranev6
Schiebedach hat meiner nicht, aber ich werde trotzdem mal schnell schauen gehen...
Ansonsten nach dem Urlaub (ghet nicht eher) noch mal Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was drin ist und dann versuchen auf GArantie zu reparieren (wennes das Steuergerät ist).
ThomasDunkel
Moin moin,
Relais »kleben« manchmal, sie fallen dann nicht zurück in den Ruhezustand, oder sie lösen ein kleines Stück, was aber nur zu einem erhöhten Widerstand führt, das könnte das gelbliche Licht erklären.
safranev6
@nurschroe
Kein Wasser zu sehen!
@ThomasDunkel
genau das vermute ich auch! Grade auch dadurch, das ich es ahtet, das die Fahrerseite mit enem Relais "klick" aus geagnegn ist und dann zeitlich später auch die Beifahrerseite. (klick und aus).
Dazu kommt, das das Licht nicht immer an bleibt.
Wie gesagt, ich tnediere derzeit auch zu nem "hängenden" Relais.
Nur sagte mir meine Werkstatt, das man die Relais nicht tauschen kann, weil fest mit der UCH verbunden???
achimprivat
oder einfach nur ein Massefehler wegen korrosion an den Steckern ?
safranev6
| quote: |
Original von achimprivat
oder einfach nur ein Massefehler wegen korrosion an den Steckern ? |
hmmm, das könnte evt auch sein, sowas ahtte ich beim Safrane mal gehabt, da blieb das Abblendlicht aus, und das Fernlicht hat mitgeglimmt....
Da könnt ich auch noch schauen...
ThomasDunkel
bei schlechten Verbindungen, Massefehlern, bleibt das Licht AUS, aber nicht AN.
achimprivat
oder bekommt noch kriechstrom was für eine xenon reicht
ThomasDunkel
Da müßten dann aber mehrere Ampere Krichstrom fließen, das halte ich für unwahrscheinlich.
achimprivat
| quote: |
Original von ThomasDunkel
Da müßten dann aber mehrere Ampere Krichstrom fließen, das halte ich für unwahrscheinlich. |
Hmmmm
Wenn eine Xenon mal leuchtet hat sie nicht mehr viel Bedarf an Srtom !
Nur beim starten brauch die Xenon kurzfristig einiges an Strom.
Ich würde das auf jeden, mal checken !
safranev6
Ich werds mir Sonntag abend mal anschauen. Eher geht nicht, weil meine Frau mit dem Wagen auf arbeit ist und erst gegen 23h wieder heimkommt... (Gaststätte). Ich geb dann bescheid, wenn ich was gefunden habe.
Meister Eilich
Da wird eher das Stg bzw. Vorschaltgerät im Arsch sein . Wenn mich nicht alles täuscht hat es einen 12V anschluss , Trigger also Impulsanschluss vom Relais , Lwr und Diagnose . Müssten 5pole sein . Bin mir aber nicht ganz sicher .
@Thomas und Achim , nach dem Zünden etwa 8-9 Ampere und nach dem einregeln sollten etwa 4-5A anliegen .
Gruss , Alex