Radiotausch in Laguna III / andere Hochtöner in Laguna III

Roadrunner
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob hier auch Themen bzgl. des Laguna III "behandelt werden", stelle mein Frage aber trotzdem (im Forum für den Laguna III scheint "tote Hose" zu sein...):

Ich nenne seit ein paar Tagen einen Laguna III Dynamique 2,0 ltr. 140 PS ( EZ Jan. 2008 ) mein Eigen. Dieser ist ausgestattet mit einem einfachen CD-Radio, welches nach Mitteilung meines freundlichen Renault-Händlers "Radiosat" heiße und nicht MP3-fähig sei.

Ich habe darauf bei Renault nachgefragt, ob man dies gegen ein neues MP-3-fähiges CD-Radio (z.B. das Modell, welches standardmäßig Heute in den Lagunas eingebaut ist mit der Bezeichnung "Sound by Arkamys", austauschen kann. Dies wurde verneint mit dem Hinweis, dass die unterschiedlichen Renault-Radios auch unterschiedliche Anschlussstecker haben.

Ich finde das merkwürdig, warum soll man in den Laguna nicht auch problemlos ein höherwertiges Radio einbauen können?

Kann hierzu jemand helfen / einen Tip geben?

Dann meine zweite Frage: gibt es nach Eurer Kenntnis bessere Hochtonlautsprecher von Renault für den Laguna III als die werkseitig eingebauten? Mir sind die zu "flau" / nicht spritzig genug in Klang. Übrigens auch hierzu musste die Renault-WS passen...

Danke für Eure Hilfe,

Gruß
roadrunner159
Madison
quote:
Original von Roadrunner
Übrigens auch hierzu musste die Renault-WS passen...

da kann vermutlich nicht mal Renault-Deutschland dir eine Antwort geben.
Ausbauen, fotografieren und hoffen das einer mal ein sound by arkamys ausbaut!
Stecker kann schon anders sein, denn die arkamys haben doch mehr lautsprecher?
Roadrunner
Das Radio "Sound by Arkamys " hat in der Tat - ich glaube mittig im Armaturenbrett einen weiteren Lautsprecher; Ich hatte diese auch nur beispielhaft genannt. Ich glaube jedoch, dass es darüber hinaus auch noch einen anderen Radiotyp gibt, welcher MP3-Dateien abspielen kann, kenne aber die Bezeichnung nicht.
Railrunner
Ich kenne nur noch das Soundsystem, welches in das Carminat3 integriert ist. Das heisst nach Bedienungsanleitung "Carminat Bluetooth DVD Bose Sound System".
Ich wüsste jedoch nicht, dass dieses mittig im Armaturenbrett einen Lautsprecher hätte. Ich habe mittig nur eine Art "Lüftungsgitter", ich nehme einmal an das dient zur Kühlung des Navidisplays.
Madison
Aber eigentlich müssten alle, Radio der neuere Klasse von Renault, MP3 lesen können.
Schon mal an einer Audio-Connection-Box gedacht??
Roadrunner
Also das CD-Radio in meinem Laguna 3 kann definitiv keine MP3´s lesen.
Die ACB hatte ich in meinem Laguna 2 eingebaut und mit verkauft. Natürlich könnte ich diese neu kaufen und in dem neuen Laguna 3 verwenden. Aber dieses System scheint nicht in der Lage zu sein ID3-Tags im Display darzustellen - zumindest wars in meinem alten Laguna so. Insofern ging mein erster Gedanke in Richtung modernes CD-Radio definitiv
saschaV6
radio raus, neues rein, evtl ne adapterleitung dazwischen und gut ist.... weil selbst renno muss sich an die internationalen standarts wie unter anderem die ISO-Stecker halten...... somit sollte es kein thema sein, da nen "normales" radio einzubauen!
Roadrunner
In diesem Zusammenhang noch eine weitere Fragestellung an Euch:
wie bekomme ich die Hochtöner im Laguna III raus (Nachrüsten durch bessere angedacht)? einfach das kleine Gitter davor vorsichtig raushebeln?
uffzmeister
Ja genau so, zumindest ist es im Laguna II so. Die HT müssten dann durch Haltespangen eingerastet sein, die auch raushebeln.

Eine Anmerkung zum Radiotausch hab ich auch noch. Klar Standarts halten die schon ein, aber wie sie die Umsetzen ist eine andere Geschichte. Bei meinem Laguna z.B. waren die ISO-Stecker links im Kofferraum, im DIN-Schacht im Amaturenbrett wieder Fahrzeug/Renaultspezifische. Und ich denke mal nicht das die es im Laguna III einfacher gemacht haben wenn es um die hochwertigen Musikanlagen von Werk ab geht. Weil das wäre ja Verbraucherfreundlich Augenzwinkern . Desweiteren denke ich das bei dem "Sound by Arkamys" noch Weichen und evtl. sogar noch ein externer Verstärker verbaut sind.
Am einfachsten wäre es ein handelsübliches Radio der neusten Standarts zu verbauen, aber leider passt das ja nicht in den Schacht rein. Weil da is Renault leider auch von den Standarts abgewichen und man sucht den DIN-Schacht vergebens..., kann ja sein das dahinter einer ist. Nur dann musst die Amaturenbrettverkleidung zersägen und dir eine Blende anfertigen lassen.

mfg
baumi2909
Es tut mir leid, wenn ich das hier jetzt poste, aber es stellen sich bei mir ganz einfach so tierisch die Haar auf:

Standard schreibt man mit D: Es ist ein Wahnsinn, dass das jeder zweite nicht mehr weiß, ist ja echt nicht so schwer!!

So, jetzt gehts besser
Baumi
Roadrunner
Ich erhielt heute Morgen von einem Dritten von mir hinsichtlich des angedachten Radiotausches angefragten Händler die Mitteilung, dass ein höherwertiges Radio nicht 100% kompatibel mit der Lenkradsteuerung und dem Display meines Fahrzeuges sei. Renault habe in Schulungen die Techniker dahingehend sensibilisiert, dass man solchen Radioaustauschenwünschen vorsichtig gegenübertreten, bzw. den Kunden davon abraten solle.

Soviel zum Thema "Standard" und "Verbraucherfreundlichkeit".

Letztlich verbleibt es bei der Möglichkeit die ACB an das Radio anzuschließen, was ich dann wohl auch machen werde.
nc-lutzge
quote:
Original von baumi2909
Es tut mir leid, wenn ich das hier jetzt poste, aber es stellen sich bei mir ganz einfach so tierisch die Haar auf:

Standard schreibt man mit D: Es ist ein Wahnsinn, dass das jeder zweite nicht mehr weiß, ist ja echt nicht so schwer!!

So, jetzt gehts besser
Baumi

Da bin ich ganz auf Deiner Seite, kann mir aber die Korrektur nicht verkneifen, dass jeder "zweite" groß geschrieben wird großes Grinsen

Und noch schlimmer finde ich die ständigen Fehler bei "dass" und "das" (was eigentlich noch weniger schwer fallen dürfte) und Begriffen, die noch nicht einmal richtig abgeschrieben wurden (sofern es sich nicht um bloße Flüchtigkeitsfehler handelt)!

Vielleicht geht's hier aber auch nur um die Anpassung an die fehlerhaften Lagunas.... traurig
Ruprecht47
quote:
Original von nc-lutzge
Da bin ich ganz auf Deiner Seite, kann mir aber die Korrektur nicht verkneifen, dass jeder "zweite" groß geschrieben wird großes Grinsen
(

Nun bin ich gespannt, wo diese Diskussion noch hinführt. Tatsächlich schreibt man m. E. nach jeder "zweite" klein. Ich bin zwar kein Oberlehrer und musste auch erst bei Google nachsehen.
nc-lutzge
quote:
Original von Ruprecht47
quote:
Original von nc-lutzge
(

Nun bin ich gespannt, wo diese Diskussion noch hinführt. Tatsächlich schreibt man m. E. nach jeder "zweite" klein. Ich bin zwar kein Oberlehrer und musste auch erst bei Google nachsehen.

Jetzt muss ich doch tatsächlich schon wieder korrigieren, und Du müsstest noch mal googlen und auf die unterschiedliche Schreibweise von Adjektiven und Substantiven achten.
Sonst bist Du mitschuldig am Untergang der deutschen Sprachkultur im Laguna II Forum!
Das hat jetzt natürlich wenig mit Musik zu tun, aber ich habe diese Diskussion ja nicht angefangen, und einen Extra-Thread wäre sie mir auch nicht wert.

Oberlehrerhafte Grüße