Grimthor
Hallo,
mein Freundlicher hat ein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers. Dieses ist wohl speziell von Renault. Ich hatte jetzt die Vermutung, daß mein Laggi dann auch OBD haben müßte. Soweit ich dies recherchieren konnte ist dies aber doch nicht der Fall (Laggi 1,9 dCi, Bj 2002), da OBD beim Diesel erst ab 2003 verbaut wurde. Liege ich mit meiner Vermutung nun richtig (kein ODB) oder bin ich auf dem Holzweg und der Freundliche liest den Fehlerspeicher über eine spezielle Schnittstelle aus?
Gruß,
Grimthor
MarkusB_MA
Ob Dein Diesel schon OBDII hat weiß ich jetzt net, aber zur Info: Selbst bei den Lagunas die OBDII haben kann man über die Standard-OBD-Interfaces nur die Abgasrelevanten Fehler auslesen.
Alles Fahrzeugspezifische (sprich: die Steuergeräte am CAN-Bus wie ABS, ESP usw.) läuft zwar physikalisch über den gleichen Stecker, ist aber nur für den Renault-Tester (CLIP) erreichbar.
Grimthor
Ah, OK, danke.
D.h. Renault benutzt einen anderen Dongle und/oder die Daten sind verschlüsselt?
Mich interessieren neben den Fehlerdaten auch die Daten der Sensoren wie: U/min, Temp, Geschw. usw.
Gerade die Temp interessiert mich, da meine Anzeige nichts besseres zu tun hat als mich anzulügen.
Daraufhin hab ich schonmal das Thermostat wechseln lassen, hinterher stellte sich raus das es in Ordnung war
Gruß,
Grimthor
MarkusB_MA
| quote: |
Original von Grimthor
Mich interessieren neben den Fehlerdaten auch die Daten der Sensoren wie: U/min, Temp, Geschw. usw.
|
Umdrehungen sollte, wenn Deiner schon OBDII hat auf jeden Fall dabei sein, bei der AU wird ja nur noch der OBD-Stecker angeschlossen. Öltemperatur sollte auch drin sein, Wassertemperatur und Geschwindigkeit weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Hab das auch nur mitbekommen weil ich mit meinem V6 vor 2 Wochen die AU hab machen lassen. Ist die Werkstatt eine guten Bekannten und da darf man dann auch dabei stehenbleiben.
Komischer Nebeneffekt während der AU war das die Wegfahrsperren-LED dauernd vor sich hingeblinkt hat, dauernd irgendwelche Relais klackerten und Helga ganze Romane runterbetete "ESP gestört", "Automatikgetriebe gestört", "Störung der Geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung" uvm.
Angeblich ist das normal.
Original von Grimthor
Gerade die Temp interessiert mich, da meine Anzeige nichts besseres zu tun hat als mich anzulügen.
Daraufhin hab ich schonmal das Thermostat wechseln lassen, hinterher stellte sich raus das es in Ordnung war
|
Schwankt die Anzeige oder ist sie "nur" zu niedrig? Mal den Stecker am Temperaturfühler angeschaut? Vielleicht ist da Feuchtigkeit reingekommen und gammelt vor sich hin...
Grimthor
Danke für Deine Antwort. Ich glaube allerdings, Baujahr bedingt habe ich kein OBD
Meine Temperaturanzeige zeigt nur zu wenig an, schwanken tut sie nicht. Ich werd den Stecker mal überprüfen, danke für den Tipp!
Gruß,
Grimthor
Schuetze
Schau doch mal unter dem Aschenbecher nach. Dort müsste dann der OBD sitzen. Jedenfalls bei meinem ist dort der Stecker.
Viele Grüße
Michael
Madison
Original von Schuetze
Schau doch mal unter dem Aschenbecher nach. Dort müsste dann der OBD sitzen. Jedenfalls bei meinem ist dort der Stecker.
Viele Grüße
Michael |
Genau, alle Laguna II ab 2001 haben dort ein OBD-Stecker
Grimthor
Vielen Dank,
ich geh jetzt mal davon aus, das mein Laggi OBD hat und nicht OBD-II. Die Geräte kosten ja auch nicht die Welt.
Gruß,
Grimthor
Grimthor
Jetzt hab ich noch eine Frage, kann mir jemand sagen welches Protokoll Renault benutzt?
Das ISO14230 (KWP2000) oder das ältere ISO 9141-2, oder CAN? Oder ein ganz anderes?
Gruß,
Grimthor
Grimthor
So,
nach ausführlichen Tests bin ich zu dem Schluß gekommen, das mein Laggi EZ 2002 wohl keine OBD-Schnittstelle besitzt, beziehungsweise die Funktionen dort nicht anliegen. Der Port ist zwar vorhanden, wird aber anscheinend von Renault mit einem proprietären Protokoll genutzt. Hab gesehen, das Renault z.B die Karten darüber programmiert (Renault-Explorer).
Wäre natürlich klasse, wenn jetzt jemand antworten würde: "Sicher geht das, brauchst nur Gerät X mit Software Y", aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Angeblich spricht der Laggi KWP2000(fast) ... ausswertbare Daten bekomme ich allerdings nicht :-(
Gruß,
Grimthor
basti_b
was willste denn jetzt genau machen ??
den fehlerspeicher ALLER steuergeräte auslesen und alle steuergeräte programmieren können ODER nur daten abrufen wie drehzahl, geschwindigkeit usw... ???
Das sind zwei verschiedene brote ;-)
Grimthor
Huch, und wieder was gelernt,
ich hatte gedacht man könne beides mit einem "Tool" auslesen. Primär geht es mir aber um den Fehlerspeicher.
Ich hab mir mal die Daten des Renault Clips angeschaut. So wie es aussieht kann der Clip beides, auslesen und messen.
Mal andersrum gefragt. Was kann die OBD-Schnittstelle unterm Aschenbecher ausser Kartenprogrammieren, Serviceintervallzurücksetzten (was man auch ohne Tool kann) ?
Gruß,
Grimthor
basti_b
naja, grundsätzlich ist das schon alles eins.
nur: obd ist standartisiert. damit können z.b. drehzahl, geschwindigkeit und abgasrelevante sachen ausgelesen werden, und das zum teil auch mit billigtools.
die anderen sachen, welche renault macht, können eben nicht alle billig-tools.
über die schnittstelle unter deinem aschenbecher können sämtliche fehler der steuergeräte (der laguna hat viele, z.b. einspritzung, uch, pdc, klima, tacho, automatik, xenon, usw.) ausgelesen werden.
alle diese steuergeräte können über diese schnittstelle dann auch programmiert werden.
so zum bsp.: rdk-ventile, karten, pdc töne, huptöne beim verschließen, sprache helga, tacho programmieren, klima programmieren, usw.
also alles was du dir vorstellen kannst. außerdem kann man in jedes steuergerät quasi "hineinschauen" und sich die echtzeitdaten anschauen.
das ganze fahrzeug kann quasi über diese schnittstelle von grund auf neu programmiert werden.
Grimthor
Danke für Deine ausführliche Antwort, nur ... welches Tool kann das und kann man es sich leisten?
Gruß,
Grimthor
basti_b
die
CLIP CAN SONDE 
funktioniert aber nur mit der software von renault, die es nicht legal geben wird.
Grimthor
Danke,ich hatte ja schon geschrieben, das ich das Clip-Tool kenne. Es ist nur außerhalb meines Budgets
So, ich hab mal nen Lappi angeschlossen mit einem Billig-Dongel. Soweit ich weiß, spricht mein Laggi KWP2000(fast init).
Also dranstecken und nen Terminal auf.
Linefeed usw. lass ich mal weg.
>ATSI
BUS INIT: ERROR <- spricht wohl kein ISO9141 bzw. KWP2000 slow
>ATFI
BUS INIT: OK <- na bitte KWP2000 fast init complete. Dongle leuchtet glücklich
>ATDP
KWP2000 (Fast Init) <- soweit so gut
Ich werd mal schauen ob ich nen brauchbares Tool finde.
Gruß,
Grimthor
basti_b
was hast du denn für´n interface ??
Grimthor
Ach, ich hab so das preiswerteste genommen was ich finden konnte und von dem ich glaubte es würde mit nem Laggi laufen. (Diamex DX25).
Jetzt suche ich erstmal die HEX-Codes die mir der Laggi über das Terminal rausspuckt. Vielleicht hab ich noch Glück, glaube aber mittlerweile nicht mehr dran.
Gruß,
Grimthor