knicke
Hallo, bin seit 3Jahren Leser, nun meine erste dumme Frage: Wie bekommt man den Kühlmittelschlauch zum Heizungskühler ab und wieder an? Bei meinem Laggi 1,8 16V EZ 2004 ist nämlich der Kühlerschlauch undicht, wo mehrere zusammengesteckt sind.(rechte Seite hinterm Kühler) Einer geht zum Ausgleichbehälter und einer zum Heizungskühler. Die anderen Schläuche sind mit Schellen versehen, dieser nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß Knicke
Madison
Das ist ein kompletter Schlauch

knicke
Der sieht bei mir aber anders aus, die zwei genannten Schläuche gehen parallel und gerade auf den dickeren Hauptschlauch und der zum Heizungskühler hat keine Schlauchschelle, muss irgendwie zusammengeschraubt sein.
Gruß
knicke
Hier nochmal ein Bild.
Es ist der obere Schlauch mit dem einen blauen Anschluss.
knicke
Habe jetzt herausgefunden, dass es sich um einen verdrehbaren
Bajonettanschluss handelt. (nach Lieferung des Ersatzteiles)
Weiß vielleicht jemand, ob dieser so dicht ist, oder muss man da noch
zusätzliches Dichtmittel verwenden?
Wo befindet sich die Entlüftungsschraube am Kühler, vielleicht hinterm
Frontgitter?
nurschroe
ist die neue zeitsparende Montagemetode der Kühlwasserschläuche. die sind dann auch dicht, event. mit etwas Kühlwasser anfeuchten, habs bei einem Panda vor 4 Wochen erfahren, stand genauso ratlos davor....
Eine Entlüftung ist bei modernen Motoren meist nicht nötig, also Schlauch wechseln, Kühlwasser über den Ausgleichbehälter oder Kühler nachfüllen und den Motor mit eingeschalteter Heizung laufen lassen, event. nochmals Kühlwasser nachfüllen und über die Schläuche am Kühler die Luft rauskneten. Und dann halt mal eine Woche lang das ganze beobachten...
Wenn es eine Entlüftungsschraube gibt, dann am Kühler oben Motorraumseite..., wenn es jedoch einen Kühlerdeckel gibt, dann daraus mit der Luft.
knicke
Vielen Dank für deine Antwort. Habe zwei Entlüftungsschrauben gefunden,
und zwar direkt an diesen uminösen Schlauch und in der Nähe des Zylinderkopfes (nehme an, dort ist das Thermostat verbaut)
Laut Ranault ist noch eine am Kühler.
MfG
knicke
Moin, für alle, die es wissen möchten, die 3. Entlüftungsschraube sitzt am Kühler oben rechts (in Fahrtrichtung). Schlauchwechsel war ganz easy.
Nur eine Sauerei, dass Kühlerfrostschutz fertig gemischt beim Freundlichen fast genauso teuer ist wie ein Liter Konzentrat.
Gruß