Heberatte
So da mein Laguna klappert wie ne alte Nähmaschine, bin ich am überlegen den Motor komplett auszutauschen. Ersatzmotoren bewegen sich ja nur noch in ner Preisliga von 1300€ bis 2500€ für nen Neuen.
Nun meine Frage: Was muss ich beachten beim Motorenkauf? Es soll wieder der F4P 1.8 16V mit 120PS sein.
Ich weiß bisher:
- benötige gerade Motorkennzahl wegen Schaltgetriebe
- die drei Zahlen hinter dem Motortyp haben was mit Nebenaggregate, Kupplung und Getriebe zu tun
- Ölwechsel, Steuerriemen, Keilrippenriemen, WaPu gleich erneuern, auch bei Neuteil (wer weiß wie lang der Motor schon in ner Halle steht)
Was muss ich denn noch machen? Kann ich das alte Motorsteuergeät weiterverwenden? Würde ja nur den ganzen Block wechseln lassen. Und sollte ich gleich die Kupplung mit wechseln lassen?
Ahja und der neue Motor sollte gleich eine Kennfeldoptimierung bekommen. Kann ich das machen oder sollte ich den Motor erstmal einfahren?
Madison
| quote: |
Original von Heberatte
Und sollte ich gleich die Kupplung mit wechseln lassen?
|
Wenn schon alles runter ist, würde ich das schon empfehlen, inkl. Kupplungsnehmerzylinder!
SEPPI1604
Sind bei AT motoren denn überhaupt Zahnriemen und wasserpumpe drann?
Bekommst den Block+Kopf oder nur den Block aber der rest muss vom alten motor umgesetzt werden danach den alten Block+Kopf zurücksenden
Solltest du vorher genau klären was da vormontiert ist und was nicht.
Würde auch die Kuplung erneuern wenn du schonmal drann bist.
Müsstest du aber eh wenn du ne neue Schwungscheibe drauf hast.
Heberatte
Da sich mittlerweile die Probleme mitm Motor häufen wird es wohl noch teurer.
Beim Rückwärtsfahren ruckelt der dermaßen, das er teilweise ausgeht, wenn man nur die Kupplung langsam kommen lässt. Liegt das nur an der Kupplung oder ist das Getriebe auch fertig? Zudem fängt er schon mit Motorklingeln an.
Motor überarbeiten wird wohl nix, bei einer Zündkerze ist das Einschraubgewinde ausgenudelt (ich weiß nicht wie sowas geht).
Bin mir am überlegen einen günstigen, gebrauchten Komplettmotor ohne Anbauteile zu holen (ca. nen Tausender kostet einer mit 100.000km) und den überholen lassen. Was wird denn da alles gemacht? Ich will quasi, das der Motor wie neu ist. Halt aber nicht den Neupreis kostet.
Für nen neuen Austauschmotor wollen die doch über 2.000 Flocken haben.
Da bin ich mit revidieren billiger oder? Und nen größerer Motor kommt nich rein, soll wieder ein 1.8 16V werden. Bin überaus zufrieden damit.
Hab auch schon ne Firma gefunden, wo ich es machen lassen würde.
http://www.motorpower-nordhausen.de/ Kennt die jemand?
Mr. Tuning
Wieviel soll der Spass denn dann insgesamt kosten?
Ist dein Günni nen Kombi oder Limo?
So im Bereich von 3.000€ kannst dir nämlich auch schon gebrauchte kaufen..
Heberatte
Zurückgeschrieben haben se noch nicht. Und im Bereich von 3.000€ kann ich das Geld nochmal in meinen investieren. Ist ein Initiale mit blauem Vollleder und mit Standheizung drin. Dazu grade mal 110.000km auf der Uhr.
Und zurückgeschrieben haben die mir noch nicht. Machen bei den Kosten wohl erstmal ne Flasche auf.
stereo
Zündkerzengewinde erneuern ist nicht der Akt, such mal nach "Helicoil", funktioniert beim Motorrad super.
http://www.boellhoff.com/de/de/verbindun...ik/helicoil.php
Helicoil Plus ist was Du brauchst...
Motorinstandsetzung sollte aber bei Deinem auch nicht viel mehr als 1500 € kosten-wird doch nicht alles breit sein. Da du keinen Motortotalschaden hast, sondern er noch läuft, kann man bestimmt Kurbelwelle und Pleuel nochmal verwenden. Vllt. neue Kolben, Ventilsitze nacharbeiten und defekte Ventile ersetzen, alles neu lagern - wenn Du Schwein hast, war es das "schon".
Lieber Deinen aufmachen und reinschauen, alles ersetzen was defekt ist, da weißt Du was Du hast. Bei nem Austauschmotor weiß man nie, was man bekommt. Zumal AT-Motor+Instandsetzung teuer ist.
Und was willst Du eigentlich mit ner Kennfeldoptimierung beim 1,8 erreichen? 1,7 PS mehr?
Heberatte
Es geht mir nicht um Leistung, sondern um Verbrauch. Ich hab den eigentlich nur für Langstrecke, und da biste über jeden Liter froh.

Deswegen Kennfeldoptimierung. Wenn ich Leistung wollte, hätte ich nen Turbo.
cehcehneunzig
Sag mal was klappert denn eigentlich, warst Du schon bei Renault? Der 1.8 16V ist ja bekannt für ein defektes Nockenwellenrad.
Heberatte
Ka was klappert. Muss mal die Tage zu Renault. Fahr aber mit dem alten Auto ungern zum Vertragshändler. Sind doch 8€ die Stunde Unterschied.
cehcehneunzig
Ja, ist schon ein Unterschied auf den ersten Blick. Aber, wenn Du zu einer Freien gehst, die keinen Plan von den Fhzg hat und Dir 3 Std Fehlersuche berechnen, als ein Renault Mech, der dir schon vom "Hören" sagen kann, DAS ist kaputt, kommste teurer, stimmts?
Mal weiter gesponnen....
Du wechselst den Motor und das Geräusch ist immer noch, weil es vielleicht ein Sensor oder Aktor ist, welchen Du umbauen musstest, da er am Austauschmotor nicht dran ist.
Meine Vermutung hab ich ja schon geschrieben.
Grüße cehcehneunzig
Heberatte
War sicher ein lustiges Bild wie drei Leute aufm Parkplatz stehen und Geräuschprobe machen.
Wurde gesagt das es das Nockenwellenrad ist, was so klackert. Kann man mit fahren und dem Motor macht es nix. Halt beim nächsten Zahnriemenwechsel (in 110.000km oder 5 Jahren

) mitmachen lassen.
Zum Thema Gewindereparatur... Brauch ich nicht eher die Helicoil tangfree? Weil dieser Zapfen bei den Helicoil Plus da ja irgendwie stört.
cehcehneunzig
| quote: |
Original von Heberatte
Wurde gesagt das es das Nockenwellenrad ist, was so klackert. Kann man mit fahren und dem Motor macht es nix. Halt beim nächsten Zahnriemenwechsel (in 110.000km oder 5 Jahren
) mitmachen lassen.
|
Siehste, sag ich doch.
Würde es trotzdem wechseln lassen, wenn es schon so weit ist, das der Motor ausgeht, aber ist Deine Sache.
Heberatte
Das mitm ausgehen ist ja nur wenn ich rückwärts fahren will.
Mr. Tuning
Mach mal ne Motorspülung, bei mir ist er danach nicht mehr ausgegangen und das klackern wurde etwas weniger.
Mich nervt ja schon, das ich noch ca.80.000km warten muss, oder ca.3Jahre, aber du bist ja noch ne Ecke länger mit dem Diesel-Benziner unterwegs
Alles Gewöhnung.
stereo
Ich liebe dieses Forum. Da fabuliert jemdand über Austauschmotoren, Motoreninstandsetzung und sonstwas, hat es aber noch nichtmal geschafft, IRGENDJEMANDEM der Ahnung hat, dieses Geräusch vorzuführen. Das hatte ich (ja,ok, dumm von mir...) mal vorausgesetzt.
Und dann stellt sich ruck zuck als wahrscheinliche Ursache ein defektes Nockenwellenrad heraus...
Von der Gewindereparatur solltest DU aber auch unbedingt die Finger lassen...nicht dass der Kopf noch ganz kaputt geht...Man kann aber beide Sätze nehmen, den Steg kann man abknapsen.
Übrigens: mein Tank ist leer, ich bin am überlegen, das Auto wegzugeben...soll ja vollgetankte Autos schon für nen schmalen Taler geben.
Heberatte
Ähm ich war in 3 freien Werkstätten. Eine meinte Hydrostössel, eine meinte Ventile(angeblich am Kompressionsdruck nachweisbar, Prüfung ham se gemacht) und einmal den Zahnriemen falsch aufgelegt und nen Takt übersprungen. Zum Thema Gewinde muss ich zugeben das ich da nich gefragt hab. Aber bei den Diagnosen war das für mich eh hinfällig.
Und das ich den selber repariere hab ich hier nirgends erwähnt.

Ich hab ja nichtmal ne Hebebühne geschweige denn nen Kettenzug um den Motor rauszuheben.

Und am Motor mach ich nix selber. Das einzige was ich an dem Laguna bisher selber gemacht hab ist, den Kat, die Spiegelverstellung und den Kartenleser gewechselt.

Und Gewindereparatur würd ich auch nicht machen, noch nie gemacht und dann bricht mir was ab, fällt in den Brennraum und dann ist sowieso Sense.
stereo
Gut, dann nehme ich das zurück...
Heberatte
Ach hätte ich das gleich am Anfang geschrieben, wäre sowas nicht passiert.