Aussperrung bei Keyless Entry

nc-lutzge
Nach über zweijähriger, insgesamt einwandfreier Funktion der Chipkarte stand ich vorige Woche vor meinem Fahrzeug und kam nicht rein. Es war also nichts mit "Entry & Drive". Es hatte sich tatsächlich und ziemlich plötzlich verriegelt, obwohl sich die Chipkarte im Fahrzeug (in einer Hosentasche) befand und ließ sich, auch nach mehrmaligem Ziehen am Türgriff, nicht mehr öffnen.
Kleine Steilvorlage für Euch: Ich war nur mit einer Badehose bekleidet; da war auch was drin - aber leider kein Handy!).

Ich kann also jedem nur raten, sich nicht auf die Bedienungsanleitung: ".....wenn sich eine Chipkarte im Fahrgastraum ....befindet, findet kein Verriegeln statt....." und niemals auf die Elektronik (hier die Funktion der Chipkarte) zu verlassen und - wie ich es zum Glück praktiziert habe - einen Notschlüssel außen am Fahrzeug gut versteckt (also nicht gerade hinter dem Nummernschild = Verlust des Versicherungsschutzes) anzubringen.

Mir ist es übrigens nicht gelungen, diese Fehlfunktion zu wiederholen; eine Neuprogrammierung der Karte kann ich mir also wohl sparen.

Was mich aber in diesem Zusammenhang noch interessieren würde:
Hätte der ADAC mein Fahrzeug öffnen können, natürlich ohne nennenswerte Beschädigungen?
MarkusB_MA
Das ist mir auch ein paar mal passiert (aber glücklicherweise befand ich mich mit der karte im Auto und wurde nicht ausgesperrt).

Lag an meiner 3-Punkt-Karte. Keyless hat irgendwann auch nur noch funktioniert wenn ich auf der Karte rumgedrückt habe. Seit der Reparatur der Karte ist es nicht mehr vorgekommen.

Wobei ich mir vorstellen könnte das das (solange die Karte nicht im Kartenleser steckt) auch passiert wenn die Karte i.O. ist, aber ein Handy in der Nähe liegt.

Zumindest bei mir geht Keyless nicht wenn ich die Karte in der selben Hosen-/Jackentasche wie mein Handy aufbewahre...
Madison
War auch ein Handy in der Hosentasche? Wenn ja, ist logisch. Wenn nein. kann es trotzdem mal passieren. (Akku schwach/Störquellen)
andi86
Scheint aber wohl bei den Freundlichen sogar bekannt zu sein.
Mein Händler hat mich schon 2x darauf hingewiesen, die Karte niemals im Auto zu lassen, da er sich doch mal verriegeln könnte.

Ist mir zum Glück bisher noch nie passiert.
nc-lutzge
quote:
Original von Madison
War auch ein Handy in der Hosentasche? Wenn ja, ist logisch. Wenn nein. kann es trotzdem mal passieren. (Akku schwach/Störquellen)

Nein - weit und breit kein Handy, also unlogisch.
Schwacher Akku könnte allerdings in Betracht kommen, weil hin und wieder nach der Chipkarte gepiepst wurde und die Karte möglicherweise nicht oft oder lang genug im Lesegerät war, um den Akku vollständig aufladen zu können.
Obwohl sie über ein Jahr nur in meiner Hosentasche steckte und klaglos funktionierte.

Aber jetzt habe ich ja zusätzlich die Bestätigung erhalten, dass der Elektronik nicht zu trauen ist böse