RDK- Zufriedenheit

Tigra
Ich denke mal die haben vergessen die Winterräder zu initialisieren. großes Grinsen
TommiW2
die vermutung habe ich ja auch. wäre aber trotzdem traurig für die ws leistung. und ich fahre 50 kilometer extra deswegen?

nö da warte ich bis das finanzamt sich meldet und dann kann ich das gleich mit der rechnung abgeben machen lassen.
und dann bekomme ich auch mein ökosteurbonusvorteil ausgezahlt großes Grinsen
warbird

GUT !

sehr gut knapp verpasst, da einmal Sensor hinten rechts ausgefallen war böse

Die Kosten stehen auf einem anderen Blatt und habe ich hier nicht berücksichtigt Zunge raus

:11
Torsten
Spitfire
Note: GUT!

Also nie mehr ohne RDK... das ist echt praktisch.

Kleiner Minuspunkt: die kleinen Kinderkrankheiten wie zu enges Toleranzfenster und die manuelle Initialisierung des 2. Rädersatzes.
hj*net
Ich habe mit sehr gut gestimmt da sich das RDK bisher nur zwei mal gemeldet hatte und da hatte es recht. Schlechter Sitz der Ventildichtung, nach Autobahnfahrt Druckverlust. Ohne RDK ewig nicht bemerkt, da es vor allem hinten war.
Terzia
Also das Teil funktioniert 100% gut!

Terzia
RainerB
quote:
Original von hj*net
Ich habe mit sehr gut gestimmt da sich das RDK bisher nur zwei mal gemeldet hatte und da hatte es recht. Schlechter Sitz der Ventildichtung, nach Autobahnfahrt Druckverlust. Ohne RDK ewig nicht bemerkt, da es vor allem hinten war.

Schließe mich 100% an.
Nur bei mir war es der vordere Reifen der WKR!
Diesel-Jörg
Das System selbst funktioniert gut. Allerdings sind der Preis und die Programmierung (besser wäre eine Räderselbsterkennung) verbesserungswürdig.
ambro
Bin immer noch sehr interessiert wie das system es schafft den unterschied zwischen Luftverlust und Reifenpanne (hatte kürzlich einen kleinen Nagel drinn)
zu erkennen!
MUß bei Gelegenheit mal die Suche voll ausschöpfen, vielelicht hat Haedy mal was dazu geschrieben!
Könnte fast drauf wetten!

Gruss ambro
Haedy
quote:
Original von ambro
Bin immer noch sehr interessiert wie das system es schafft den unterschied zwischen Luftverlust und Reifenpanne (hatte kürzlich einen kleinen Nagel drinn)
zu erkennen!
MUß bei Gelegenheit mal die Suche voll ausschöpfen, vielelicht hat Haedy mal was dazu geschrieben!
Könnte fast drauf wetten!

Gruss ambro

Da hält keiner dagegen Augenzwinkern

DRÜCK MICH :07
Voodoo
Ich hatte en komplettausfall im winter deswegen 3
Roccodad
[QUOTE]Original von dFZe
befriedigend, habe heute morgen Druck nachgefuellt, Anzeige erfolgte nicht (?!) oder war nix in dem Auffueller?
-----------------------------------------------

he mal langsam.erst lesen,dann schimpfen :13

die Anlage kann garnicht sofort anzeigen,technisch nicht möglich.Man muß erst paar Meter fahren,damit wieder ein Signal gesendet wird !

und während der Fahrt anzeigen macht das Teil doch,indem bei zu hohem oder niedrigem Druck eine Warnung kommt...

Cu Ralf
Roccodad
Allerdings muss ich sagen dass mir die Kosten die durch die RDK entstehen viel zu hoch sind. Nach wenigen Jahren sind die batterien leer und ich darf teuer nachrüsten. sommer wie winter.

-----------------------------------
hi Daniel

mal ehrlich ? hast Du in 10 Jahren,wenn die Batterien leer sind dieses Auto noch ?????
weil da kommt dann ja noch die Frage der Airbags großes Grinsen
nach 10-12 Jahren
Und das Umstellen machen wir beim Räderwechsel mit dazu
Templer_2
quote:
Original von Daniel H.
Ich hab jetzt mal auf sehr gut gedrückt. hatte keine Fehlermeldung und auch der Luftdruck wurde immer korrekt angezeigt. Bezieht sich aber nur auf die Funktionsweise.
Allerdings muss ich sagen dass mir die Kosten die durch die RDK entstehen viel zu hoch sind. Nach wenigen Jahren sind die batterien leer und ich darf teuer nachrüsten. sommer wie winter. Die Umstellung von So auf Wi regt mich auch auf. Zu hohe Kosten von seiten der WS und die Festlegung VA - HA die keinen Wechsel zw VA u HA zulässt um die Reifen gleichmäßig abzufahren stört mich auch.

Sehe ich auch so, der ganze Kram ist viel zu teuer.

Gruss aus dem Pott
Haedy
Wird mit der Zeit auch billiger werden.
Sven2
Also so toll finde ich die Idee mit dem RDK System nicht. Wenn ich einen Reifen kaputtgefahren habe dann merke ich das auch. Als mir das System bei knapp 200 auf der BAB erklärte, beide Hinerreifen seien platt, hab' ich mich zunächst erschrocken. Da am Fahrverhalten sich nichts geändert hat, bin ich mit Warnlampen an halt einfach bis zum nächsten Parkplatz. Kurze Sichtkontrolle: Reifen i.O. (hatte nichts anderes erwartet) Überwachungseinrichtung defekt. Reset des Systems in der WS war Garantie, also noch kostenlos. Bei den Winterrädern wird übrigens bei korrektem Luftdruck immer wieder Speed Warnung gegeben.
Meine persönliche Statistik der letzten 12 Jahre: 1 Reifenschaden. Davon knapp ein Jahr mit Laguna 2 und bereits ein RDK-Fehlalarm. Wenn sich das nach der Garantiezeit häuft, lass ich das System abschalten.
Fazit: RDK kostet unnötig Geld bei der Anschaffung, zwingt einen nach Montage der WR in die WS. Früher habe ich den Luftdruck regelmäßig kontrolliert, jetzt kontrolliere ich regelmäßig, ob die RDK auch noch funktioniert. Derzeit sind wir Laguna-2 Fahrer die Versuchskarnickel. Wenn RDK in ein paar Jahren funktioniert und vor allem die Räder an jeder Position automatisch erkannt werden, ist das sicher eine super Sache.

MFG
Sven2
Roccodad
Nach wenigen Jahren sind die batterien leer und ich darf teuer nachrüsten. sommer wie winter. Die Umstellung von So auf Wi regt mich auch auf. Zu hohe Kosten von seiten der WS und die Festlegung VA - HA die keinen Wechsel zw VA u HA zulässt um die Reifen gleichmäßig abzufahren stört mich auch.
[/QUOTE]

--------------------------------------------

mal langsam,

1.) Batterien sollen 10 Jahre halten,da hast Du doch die Karre nie im Leben noch
2.)bei den neueren Modellen erkennt Die Anlage meißt die Räder wieder...
3.) und wieso kann man die Vorderräder nicht hinter machen,wer erzählt den son stuß?
die Sender müssen dann nur dem Steuergerät ihre neue Position melden dazu brauchts dann allerdins schon den Computer der WS :07

cu Ralf
Roccodad
hi Sven,

natürlich ist solche Technik nicht ganz billig.Leider waren die ersten auch etwas anfällig...
trotzdem muß ich hier wiedersprechen,daß es unsinnig wäre,da eine große Anzahl von Autobahnunfälle auf zu niedrigen Reifendruck zurückzuführen ist.
Wenn ich inne WS Fahrzeuge prüfe,so hat wirklich erst jeder 3-4 den richtigen Reifendruck !
Hit war ein Laguna1 einer Dame mit 1,2 bar!!!absolut lebensgefährlich.

es ist lobenswert,daß Du stetig nach dem Reifendruck schaust,die meißten Leute tuns nicht gewissenhaft !
Trotzdem wird Dir auch auf Wunsch niemand die Anlage ausschalten,wenn es überhaupt geht .Aus rechtlicher Sicht so ne Sache,von renault ausdrücklich verboten

Gruß Ralf
RealSanta
mein Voting: Befriedigend

Begründung...

...das System ansich ist genial und hinsichtlich der Verkehrssicherheit top... oft hat man zu spät oder gar nicht gemerkt, dass ein Reifen Luft verliert, zumindest schleichend oder sporadisch (warum auch immer)
NOTE 1

absolute Abwertung hinsichtlich Verlässlichkeit der Funktion generell:

- 2 Totalausfälle aus nicht nachvollziehbaren Gründen siehe diverse Treads (was wäre, wenn genau da ein Reifendefekt sich einschleichen würde?!

Minuspunkte:

- sehr sensibles Umgehen beim Reifenwechseln bezügl. Sensor am Ventil nötig (VORHER LAUT DEM MECHANIKER EINER NICHT RENNO WS SAGEN!)
- Schwierigkeiten beim Reifenwechsel (sei es Winter- Sommer ...)
- hätte gern auch irgendwo die Option Luftdruck Reserverad on board.. denn DAS hat man am wenigsten im Auge und wenn manns brauch, dann sollte es i.O sein!
- standartmäßig zu sensibel bei Temp-schwankungen (Winter)
- standartmäßig zu sensibel bei Toleranz Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit

summa summarum 3

bis denne
jalex2000
Grundsätzlich finde ich das System gut, zwei Fehlermeldungen hatte ich schon.....

Tempo zu hoch für den Reifendruck...
erste MAL: 2,5 bar bei Vmax
beim zweiten Mal: 2,8 bar bei Vmax

mit 17 Zöllern!?

Herzliche Grüße