RDK- Falschmeldungen

Gregor
Montag Mittag:

RDK geht mir nicht aus' m Kopf. Ich mach' Feierabend.
In Hilden ist ein großer Ranault-Händler. Also hin.
Auf'm Weg über die B1 zur A3 überrascht mich nach ca. 5 km
zuerst das rechte Vorderrad wieder mit seiner unerhofften
Anwesenheit, und kurz darauf versammeln sich die anderen
3 Räder zum Stelldichein.
In Hilden angekommen, fragt mich ein Techniker, was er denn für mich tun könne.
Ich ihm den Werdegang geschildert. Während meiner Ausführungen fällt mir doch noch 'ne Sache ein.

Am Sonntag (welch Frevel) hatte ich ja meine Sommerbereifung auf Hochglanz gebracht.
Also:
Auto aus der Garage, START/STOP-Taste gedrückt, Motor aus. Radio an, denn mit Musik geht vieles besser.
Sommerreifen aus der Garage rausgerollt.
Sommerreifen (Felgen) auf Hochglanz polliert.
Sommerreifen in die Garage reingerollt.
Garage zu. Guni verschlossen. Ab ins Haus und Beine hochgelegt.

Am Montag Morgen wie berichtet: RDK will nicht.

Was lehrt dies nun:

Die rollende Sommerbereifung hatte sich bei stehendem Guni (Zündung wegen Musi an) angemeldet.
Montag Morgen hatte dann Guni verzweifelt versucht, die Sommerreifen, die ja wieder in der Garage lagen,
zu finden. Aber eben ohne Erfolg (wie auch?)!

Bis Guni dann die Winterreifen wieder erkannte, hat es dann schlappe 80 km gebraucht.

Somit sind der Hilderner Werkstattmensch und ich eine Erfahrung reicher (wenn's zukünftig hilft?).

Die Sache ist übrigens reproduzierbar. Habe ich gestern Nachmittag nochmals probiert. Sommerreifen bei eingeschalteter Zündung aus Garage gerollt,
wieder reingerollt und siehe da:

RDK Sensor defekt > keine Reifen.

Der Unterschied: Diesmal hatte Guni die Winterreifen nach nur 2 km ummen Block wieder erkannt.
Und was sagt uns das?
Auch Guni lernt noch dazu! großes Grinsen

P.S.: Der Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung hat mich heute Morgen beim freundlichen FOR..-Händler 18.-€ gekostet.
War übrigens 'ne Gaudi dem Techniker zuzuschauen.
Auto öffnen. Wie ist der nur zu starten?.
Achtung: "Ventilkodierung beachten!" > "Wie bitte?" .... "Aha!?!"
Und dann die anschließende Diskussion: "Wer darf die Probefahrt machen?"
Einfach nur schön. GUNI kann begeistern!

Gruß Gregor
Carsten Brauer
Heißt daß, der Luftdruck, den meiner auf dem Treffen angezeigt hat, wo wir alle nebeneinander geparkt haben, war gar nicht der von meinen Reifen? :04
Kölle
quote:
Original von Carsten Brauer
Heißt daß, der Luftdruck, den meiner auf dem Treffen angezeigt hat, wo wir alle nebeneinander geparkt haben, war gar nicht der von meinen Reifen? :04

Nein, denn ihr habt geparkt. Ihr müßt nebeneinander herfahren... großes Grinsen
Gregor
@ Michael und Carsten

Und zufällig auch noch die gleichen (gespeicherten) Ventilkodierungen haben. :13

Gruß Gregor
RELAGRA
@ Gregor

Aber Du fährst doch mit Zündung an in Deine Garage und wieder raus. Nach Deiner Theorie müsste er doch dann immer die Sommerräder erkennen und Du hättest immer diese Meldung. verwirrt verwirrt
Hans
quote:
Original von RELAGRA
@ Gregor

Aber Du fährst doch mit Zündung an in Deine Garage und wieder raus. Nach Deiner Theorie müsste er doch dann immer die Sommerräder erkennen und Du hättest immer diese Meldung. verwirrt verwirrt

Vermutung:
die Zeit beim Rein- und Rausfahren ist wohl zu kurz um das System durcheinander zu bringen.

Hans
Gregor
@ RELAGRA

Nee. Da sind die montierten Reifen näher an den Sensoren.

Gruß Gregor
Kölle
quote:
Original von RELAGRA
@ Gregor

Kein Problem, denn die anderen Räder sind nicht in Bewegung. Nur wenn er sie rausrollt, um sie zu putzen oder anzugucken. Ansonsten no probs.
RELAGRA
Aber woher weiß denn der Sensor, das sich die Räder bewegen. Einen Bewegungssensor hat das ganze doch sicher nicht?
Kölle
Hast ja recht, das hier hab ich bei 'Wissenswertes' von Haedy gefunden:

Im Fahrbetrieb versenden die Ventile jede Minute eine Nachricht, wenn die Parameter in Ordnung sind; sie versenden eine Nachricht alle 10 Sekunden bei: Zustand 2 (Druckverlust).
Bei stehendem Fahrzeug versenden die Ventile jede Stunde eine Nachricht, wenn die Parameter in Ordnung sind und jede Viertelstunde, wenn ein Druckverlust vorhanden ist.
RELAGRA
@ Gregor

Bitte putz doch auch mal meine SR. Wenn Du mehr als ´ne Stunde gebraucht hast machst Du das sicher gewissenhafter als ich. großes Grinsen großes Grinsen
Gregor
@ RELAGRA

Musst pro Rad (Silverstone) 'ne gute halbe Stunde rechnen.

Preis ist VB.

Bedingung: Fahrzeuganlieferung. Kein Vorortservice.

Gruß Gregor
Gregor
@mickoe313

quote:
Original von mickoe313

Kein Problem, denn die anderen Räder sind nicht in Bewegung. Nur wenn er sie rausrollt, um sie zu putzen oder anzugucken. Ansonsten no probs.

Hi Michael,

funzt das putzen eventuell auch nur mit angucken?

Sach' mir genaueres! Zunge raus

Gruß Gregor
Kölle
quote:
Original von Gregor
Hi Michael,

funzt das putzen eventuell auch nur mit angucken?

Sach' mir genaueres! Zunge raus

Gruß Gregor

Klar, ist doch ganz einfach...

gewußt, wie :05
Gregor
@ mickoe313

Moin Michael,

wenn ich das bloß vorher gewusst hätte.
Beim nächsten Reinemachen ruf ich dich an.
Das scheint ja für dich ein Klacks zu sein. großes Grinsen

Gruß Gregor
RealSanta
Hoi Ihrs...

also ich hatte leider schon diverse fehlmeldungen und Fehlfunktionen mit dem RDK... (wie auch schon hier im Forum gepostet)

im Einzelnen:

- Komplettausfall, wobei erst eine Seite und dann die andere Seite während der Fahrt weg waren...
... in der WS keine exakte Auswertung möglich: zeigte unmöglichen *Überdruck an, bzw. meinte Batterien im Sender alle... --> was Quatsch war, weil nach rücksetzem alles i.O

- dann wiederholt falschen Luftdruck eines Reifens (nicht immer der selbe) angezeigt

- dann Probleme beim Erkennen Winterreifensatz

...bis denne Santa
Mano
Tja, 2 Monate alt, fast 3000Km und noch immer kein Luftdruck angezeigt! Auch keinen falschen großes Grinsen
super-haui
Wie soll ich den feststellen, ob es eine falschmeldung war, wenn er etwas anzeigt??
fireballalf
Bei mir öfters.War zum Glück nur Kabelbruch.Dank an die Werkstatt Krüger/Boblitz
Laguna 2GT2
****ganz großes Lied von Sing****

Habe mehrmals die Fehlermeldung Reifendruck vorne links, hinten rechts, vorne rechts, hinten links kontrollieren mitgemacht......an die Tankstelle gefahren Reifendruck kontrolliert....sollte alles wieder in ordnung sein.....nach ner Woche hat mich die nette Frauenstimme im Boardcomputer genervt und ich wie so oft schon die Renault-Werkstatt aufgesucht und habe die Sensoren einlesen lassen....Seitdem hab ich ruhe