Sprechender Bordcomputer

Mano
Also ich kenn die Helga schon seit über 10 Jahren!
Die hatte ich schon in minem R25 Baccara!
Und da Helga in der Zwischenzeit eine alte Kuh geworden iss, habe ich mich fur die viel jüngere und attraktivere Susi entschieden!

Für Outsider:
Susi? siehe unter "NAVI"
TJ
Renault-Fahrer waren doch schon immer Individualisten...

Ich möchte auf "Helga" nicht mehr verzichten!!!

Spitfire
Ich möchte auf die innovative LKT (Lady-Kreisch-Taste) auch nicht verzichten.

Einen Namen hat meine Tussi nicht - sonst wird mein Girl noch eifersüchtig... Augenzwinkern
Mareike
sinnhaftigkeit hin oder her...

für uns hat helga schon nach einem monat absoluten kultstatus! cool
Rallerix
Also ich möchte auf Guste auch nicht mehr verzichten; sie und das Grafikdisplay waren für mich der Grund, die Privilege- Variante zu ordern.
Ist zwar im Vergleich zur "Frau 3" im Becker Traffic Pro (die bei ihrem "Die Ru(o)te wird berechnet ... es kann losgehen" den einen oder anderen Mitfahrer schon mal schweinisch grinsen läßt) ein schüchternes Mädchen, aber ich habe sie lieb gewonnen. :03

Bis denne,
Ralle
frankfickel
Meine Werkstatt sagte mir, dass es wohl genau der deutsche Markt (die WS) waren, die für die Abschaffung gesorgt haben. Es gab wohl zu viele Beschwerden, weil sie zu oft Fehler gemeldet hat. Wenn das so wäre, würde sie aber sicherlich auch noch die entsprechenden Fehlermeldungen im Display eingespart haben (z.B. Einspritzanlage ....)
Daniel H.
Ich werde Renault den Vorschlag unterbreiten die CheckControl abzuschaffen. Dann ´hat man wieder ein Auto ganz ohne Fehlermeldung!!! :12
Diesel Dirk
@Danie und Frank

Rein aus dem Bauch heraus finde ich diese These gar nicht so abwegig! Gerade diejenigen, die die höheren Ausstattungsvarianten mit Helga haben, klagen m.A. besonders oft über Fehlermeldungen!

q.r.d
GEZA
Für mich ist die Idee mit der Helga an sich nicht schlecht, aber der Informationsgehalt ist zu gering. Wenn schon Sprache, dann sollten damit mehr Details zur jeweiligen Meldung gegeben werden. Es bringt wenig wenn das Display einen Fehler zeigt und Helga labert den Text dazu. Interessant wäre wenn z. B. der genaue Fehlercode gelabert würde. Und den kann ich dann auch nochmal abrufen, wenn das Fahrzeug steht und ich Stift und Zettel zur Hand habe. Mit dieser Info rufe ich dann die WS an und die ist damit oft schon in der Lage das Problem auf einige wenige Teile einzugrenzen. Wenn ich dann in die WS fahre sind die Teile schon vorrätig.
Bis jetzt muss ich erstmal in die WS und den Fehlercode auslesen lassen und wenn das in Frage kommende Teil nicht vorrätig ist, muss ich nochmal hin.
Gerd
GEZA
Am Besten wäre es, wenn das Auto bei Auftreten eines ernsthaften Fehlers gleich selbst über das Handy eine kostenfreie Nummer anruft und den Fehler übermittelt!
So wie man heute schon eine ISDN-Telefonanlage fernprogrammieren kann, könnte sich dann der Techniker in den Fahrzeugrechner einwählen (selbstverständlich muss vorher der Besitzer den Ferndiagnoseschalter umlegen) und zusätzliche Infos auslesen, bzw. z.B. die Luftdruckgrenzwerte(Luftdruck für Geschwindigkeit zu niedrig) ändern etc.

Gerd

Mareike
warte ab, gerd. spätestens dein übernächstes auto wird genau das alles können. bis dahin haben alle gerätschaften ihre eigene ip-adresse, damit sie genau zu identifizieren und anzusteuern sind.
es lebe das internet... :14
Kölle
Ich bin schon immer ohne "Helga" gut gefahren und werde es auch weiterhin tun (müssen). Bei den Probefahrten ging sie mir nämlich schon ziemlich auf die Nerven. Und ich war froh, dass sie in der Dynamique-Ausstattung nicht zur Serie gehört...

Bye Helga! Zunge raus
GEZA
@Mareike

Ja so wird es sein. Aber hoffentlich werden wir dann nicht durch die Elektronik eingebremst, z.B. bei Tempolimits.

Gerd
Thomy
quote:
Original von GEZA
... könnte sich dann der Techniker in den Fahrzeugrechner einwählen...

..und Du als Kunde machst die Probefahrt mit der geänderten Software der/des, hmm.., ABS Steuergerätes, Einspritzanlage, Türschliesssystems...

Lass mal Deiner Fantasie freien Lauf was da so alles passieren könnte.... großes Grinsen
Mareike
quote:
Original von GEZA
Aber hoffentlich werden wir dann nicht durch die Elektronik eingebremst, z.B. bei Tempolimits.

ach, da gibt's dann sicherlich im internet irgendwo einen crack dafür und wenn du zum tüv gehst, mußt du dein auto vorher neu installieren, damit keiner die änderungen bemerkt...
Carsten Brauer
quote:
Original von Mareike
warte ab, gerd. spätestens dein übernächstes auto wird genau das alles können. bis dahin haben alle gerätschaften ihre eigene ip-adresse, damit sie genau zu identifizieren und anzusteuern sind.
es lebe das internet... :14

Jau, und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis wir Opasoft, Nimda & Co. auch im Auto haben...
Docker
Und 5 Sterne im Euro NCAP Hacksicherheitstest! Augenzwinkern
Thomy
und vergesst nicht die grossen <CTRL> <ALT> <DEL> Tasten :03 :03
bärlin
@GEZA
Ferndiagnose der Motorelektronik, sowie deren Update per Datenleitung gibt es bereits. Allerdings nur beim Motorradhersteller Münch.
hj*net
Ich hatte Helga-Vorgänger schon im alten Laguna 1. Ich finde die zusätzlichen akustischen Informationen zu den optischen einfach prima.
Für mich ist nur unklar das mit den elektronischen Möglichkeiten von heut auf so etwas auf einmal verzichtet wird.
Wenn es nach mir gänge gebe es in jedem Fahrzeug ein richtiges Display wo man im Stand sämtliche Fahrzeugdaten ablesen könnte ohne das erst ein Diagnosegerät angeschlossen werden muß.