memi
Hi Micha!
Würde gern folgende Umfrage starten:
Wie zufrieden seid ihr mit der Verarbeitungsqualität hinsichtlich Klappergeräuschen? Insbesondere an kalten Wintertagen wird der Laguna ja mehr oder weniger schnell zu einer Klapperbüchse wenn man mal über Kopfsteinpflaster fährt. Knackt und quietscht es bei euch in allen Ecken und an allen Kanten oder herscht absolute Ruhe?
Benotung bitte nach Schulnotensystem (1-6).
Danke!
Grüße Cosmo
PS: Die Note eins steht also für eine sehr gute Verarbeitung.
nunu
Ich hab mit sehr gut gestimmt. Bis heute hab ich nur einmal ein klappern oder quietschen gehört. Da war ich aber selbst dran schuld als ich das Kabel für den DoppelLS ,ohne dieses mit Klebeband zu befestigen ,angeschlossen hatte.
Korni
Bis auf ein wirklich seltenes Knacken in der Armaturentafel herrscht Ruhe im Karton! Sehr zufrieden.
warbird
Note 2
aber deutlich besser als mein Laggi1 und nicht schlechter als ein einjähriger Golf IV :j :14
Daniel H.
Hab meinem ne 3 gegeben. Wenn er kalt ist oder im Sommer wenn ich die klima anmache knarrt das Radiodisplay aufm Amaturenbrett ganz schön. werds mal ausbaun und etwas abdämmen wnns mal wärmer wird.
Spitfire
Note 2: Ganz selten klappert mal was, wenn es über extreme Schlaglöcher geht.
Diesel-Jörg
Von mir ne 5, der Lärm die ersten km bis die Kiste warm (oder im Sommer kalt) ist, ist ohne Ohrstöpsel kaum auszuhalten.
Diesel Dirk
Note 3, mit der Tendenz zu 3-

! Ihr kömnnt euch beim Treffen ja mal meine Kofferaumverkleidungskunststoffteile anschauen

!
Mano
Ich hab mit sehr gut abgestimmt...einziges Klappern: Kaugummischachtel im Aschenbecher!
(bin ich erschrocken, mit 850Km)
Docker
| quote: |
Original von Carsten Brauer
5
Während der Innenraum sich auf 21°C erwärmt, knarrt, knistert, knarzt und knackt aus dem gesamten Armaturenbrett. Selbst, wenn man den Wagen abstellt und den Motor ausmacht, geht das eine Zeitlang so weiter. Die WS war da vorgestern bei. Erfolglos.
|
Ich denke, das ist materialbedingt. Andere Kunststoffmaterialien knacken auch, wenn sie warm bzw. kalt werden. Renault kann die Physik auch nicht aushebeln. Ein gewisses Knacken bei Temperaturunterschieden wird man aber nie vermeiden können. Mein Fernseher knackt auch, wenn ich das Fenster dahinter öffnen, aufgrund des Temperaturfalls.
Du müßtest mal den Audi 100 meiner Freundin hören! Der macht wie eine alte Holztür in einem Horrorfilm.
Man könnte aber vielleicht Mischmaterialien verwenden, oder besser dämmen. Bei Armaturenbretter, die eben zu >90% (100%?) aus Kunststoff bestehen, läßt sich das imho nie ganz vermeiden. Ich kann mir vorstellen, daß Renault da bereits nachgebessert hat, bei späteren Modellen. Meiner knarzt kaum, daher Note 2.
Daniel H.
@Docker: Aber Kunststoffe mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zu benutzen fördert nicht grade die Ruhe im Innenraum.
Ich hatte jedoch mal das Vergnügen einen S-Type mit knapp 30.000km zu fahren (gibt es einen Mitderhandflächeaufdiestirnschlag Smiley?)
Soviel Krach machen 4Lagunas nicht!!!
Skysurfer
@ Diesel-Jörg
Schliesse mich deiner Aussage voll und ganz an. Ich frage mich was sich die Entwicklungs"ingenieure" von Renault dabei gedacht haben. Oder haben die Kaufleute bei Renault das alleinige Sagen. Der Eindruck eines Autos (Marke) steht und fällt mit der Verarbeitungs und Materialqualität.
Ja Ja, an Alle die wieder mit dem Spruch" .... zu dem Preis gehts nicht anders (Maybach blabla)" kommen.
Absoluter Schwachsinn, ältere Fahrzeuggenerationen haben auch nicht so geklappert und gequietscht.
Für 33 tsd Teuros kann man auch klapperfreie Autos bauen, wenn man will und oder kann.
Gruss
Haedy
Original von Daniel H.
(gibt es einen Mitderhandflächeaufdiestirnschlag Smiley?)
|
Meinst Du den?

Haedy

Daniel H.
Danke Haedy, hab zwar "Mitderhandflächeaufdiestirnschlag Smiley" unter "Suche" eingegeben, aber nichts gefunden :08
Haedy
Original von Daniel H.
Danke Haedy, hab zwar "Mitderhandflächeaufdiestirnschlag Smiley" unter "Suche" eingegeben, aber nichts gefunden :08
|

Carsten Brauer
Original von Daniel H.
|
Absolut unverständlich, warum Du unter Eingabe dieses absolut häufig vorkommenden Begriffes nichts gefunden hast. Muß wohl an der Forensoftware liegen...
Gerdo
1A Auto.
Aber was ich jeden Morgen bei kuehlen Temperaturen geboten bekomme ist schon Buehnenreif : Das Armaturenbrett und die rechte Tuer geben wircklich die ganze Palette von Knackgeraeuschen von sich

:10 . Okay wird mancher sagen, das gibt sich. Stimmt. Nach ca. 7/8 KM wirds waermer und ruhiger im Innenraum .
Aber das hatte ich noch nicht mal beim Fiat Brava oder beim 6er Mazda. Schade Renault, da habt ihr wohl etwas gepennt :11 bei den Testfahrten oder die Tester hatten Ohrstoepsel drin. (Eigentlich ne gute Idee. So fuer die ersten KM.

) Gerd
Hans
Note: MANGELHAFT
das knarren, klappern und quietschen bei der Erwärmung des Innernraumes im Winter könnte ich ja noch verkraften und würde die Note: befriedigend geben.
Aber die Geräuschkulisse auf unebener Fahrbahn ist "unter aller Sau". Habe 60000 DM für ein Auto hingelegt, das geräuschmässig ein seltsames Eigenleben entwickelt. Aus allen Ecken und Kanten kommt irgendein Geräusch, was sich weder lokalisieren, noch abstellen lässt. Die WS hat sich daran schon 3 Mal versucht, ohne Erfolg. Man kann auch nicht sagen, wo es genau herkommt, jedenfalls von hinten (irgendwelche Verkleidungsteile, bzw darunterliegenede Teile). Habe auch keine Lust das ganze Auto "auszuschlachten", denn bekanntermaßen sind die Verkleidungen aus Plaste und Elaste und die Clipse sind nach der Demontage nicht mehr zu gebrauchen.
Hans
dFZe
befriedigend
Lautsprechergitter
Dachhimmel im Bereich des Innenspiegels/Licht
Tschilp vom Trenngitter
in der Preisklasse erwarte ich ein wenig mehr (ich erwarte keine Maybach Verarbeitung, aber die LS-Abdeckung ist ja superpeinlich)