memi
Tag zusammen
Da meine Windschutzscheibe jetzt auch ein netter Stein getroffen hat würde mich folgendes interessieren. Was haltet ihr von der Haltbarkeit/Festigkeit eurer Windschutzscheibe? Ich weiss dies wird bestimmt nur subjektiv beantwortet werden können. Nur kommt es mir hier im Forum so vor, als ob schon einige betroffen gewesen wären. Ferner macht die Beteidigung an der Umfrage meines Erachtens nur Sinn, wenn man schon ca. 20000km auf der Uhr hat, um eine Aussage treffen zu können. Mir fielen nur die vielen sehr kleinen "Pickel" auf der Scheibe schon vorher auf. Oder was meint ihr?
Micha
warbird
Sorry mir schien nur Letzteres "sinnvoll" anzuhaken
:14
Torsten
Piaget
...in dem Zuge würde mich eher interessieren, wie eure STOSSSTANGE aussieht....den dort gibt es bei mir auch einige üble einschläge....
RealSanta
meine Postings zur Windschutzscheibe kennt ihr ja.. bin nicht zufrieden, die die meines Erachtens sehr empfindlich sind und das mich sehr ärgert, da trotz keiner Kosten (Versicherung) doch immer Arbeitsaufwand und Unannehmlichkeiten dazukommen.
Und wie ich auch schon schreib.. fahr nun sehr wenig Autobahn... und die 'Einschläge' passieren schon bei geringen Geschwindigkeiten und/oder kleinen 'Steinen'...
bis denne Santa
Docker
Habe mal mit 10000km teilgenommen und "Keine Probleme" angehakt.
Warum sollte eine Aussage nur nach mind. 20000km sinnvoll sein? Das Unglück kann einem nach 5km genauso passieren, wie nach 100000km, nur daß die Wahrscheinlichkeit bei 100000km höher ist.
Ihr glaubt also, daß der Guni besonders empfindlich ist? Durch welche Umstände? Und warum der Zusammenhang mit der Laufleistung?
RealSanta
| quote: |
Original von Docker
Warum sollte eine Aussage nur nach mind. 20000km sinnvoll sein? Das Unglück kann einem nach 5km genauso passieren, wie nach 100000km, nur daß die Wahrscheinlichkeit bei 100000km höher ist.
Ihr glaubt also, daß der Guni besonders empfindlich ist? Durch welche Umstände? Und warum der Zusammenhang mit der Laufleistung?
|
ich bin der Meinung, dass die Scheiben wie schon mal diskutiert sehr weich und empfindlich sind, da bei kleinsten 'Einschlägen' schon Macken entstehen...
... und die Laufleistung maximal bei de Anzahl 'ne Rolle spielt... was aber weniger mit der Zufriedenheit zu tun hat...
nunu
Kann mich RealSanta nur anschließen. Hab jetzt fast 10000 weg und schon zwei kleine "Pünktchen".
Meinen Galant bin ich 5 Jahre gefahren - ohne jegliche Probleme bezüglich der WSS.Was da manchmal gegen die Scheibe gedonnert ist-gab aber nie eine Spur!
Das sieht jetzt beim Guni anders aus. Jedes Steinchen hinterlässt seine Markenzeichen
RainerB
Habe auch schon mal einen Steinschlag reparieren lassen bei Carglass.
Übrigens nicht auf der AB passiert.
Glaube auch, das die Guni Scheibe vielleicht auf Grund der Sun Protect etwas empfindlicher sind.
Aber eben nicht zu ändern.
memi
Original von Docker
|
Habe einfach mal 20000km als Beispiel genommen. Bei mir sind auf der Scheibe halt viele kleinst Einschläge zu bemerken, die ja wahrscheinlich erst mit erhöhter km Leistung auftauchen.
Micha
Gösta
Ich habe eine neue WSS erhalten.
Auch aufgrund Steinschlag.
Obwohl ich nur 30 % der km Autobahn fahre, ist meine WSS dennoch bis zum Exitus ziemlich ramponiert gewesen.
Aber das lässt sich halt nicht verhindern.
Diesel Dirk
Bisher keinen Schaden an der WSS!!! Ich zähle ja auch eher zu den Wenigfahrern mit einem geschätzten AB-Anteil von ca. 25 % bei ca. 15.000 km/Jahr!!!
tübinger
nach nicht einmal 10000 km war schon die erste scheibe fällig. ein ganz kleiner krater ziemlich am rand hat leider einen ca 20 cm langen riss entstehen lassen. werkstatt meinte, es komme leicht vor, dass bei kaltem wetter auch ein leichter steinschlag sofort einen spannungsriss verursache.
was aber die steinschlaghäufigkeit mit der ab zu tun haben soll, ist mir jetzt nicht klar. halte die fahrten in der nähe von schotterwerken für risikoreicher...
Gregor
Hallo zusammen,
ich habe nun gut 22.000 km runter und bin auch der Meinung,
dass die Frontscheibe schon ziemlich ramponiert ausschaut.
Gleiches kann ich von meiner VORDEREN Stossstange sagen.
Beide haben irgendwie Akne.
Bei meinen alten Fahrzeugen war das bei weitem nicht so schlimm.
Gut die waren i. d. R. 30 bis 40 km/h langsamer.
Naja, was will man machen. Irgendwann in den sauren Apfel beissen und 'ne neue Scheibe einbauen lassen.
Gruss Gregor
Stefan aus MN
Hallo,
das gleiche gilt ach für die WSS Innenseite. Habe mir beim Reingen auch schon 2 schööööne lange Kratzer reingemacht. Da ich kein Ringträger bin, weiß ich es auch nicht woher diese stammen könnten. Eben sehr empfindlich die Scheibe.
Grüße Stefan :02
dFZe
also ich hatte letztens Glueck im Unglueck, ein LKW hat einen Stein hochgeschleudert, der mit lautem Rumps einschlug. Eine sofortige Kontrolle des Sichtfeldes ergab keinen Defekt, also hat's wohl der Lack abbekommen... :04
Zu Hause habe ich mal genauer kontrolliert: der Stein hat den Teil der WSS getroffen, der auf der Beifahrerseite schwarz hinterlegt ist, zur Motorhaube hin, dort ist nur eine kleine Delle geblieben...
Also ich kann mich nicht beschweren.
Also eine WSS altert natuerlich. Mit zunehmendem Fahrzeugalter machen sich Umwelteinfluesse immer mehr bemerkbar. In der ADAC motorwelt war letztens mal was zu lesen, dass man bei der WSS von einem Verschleissteil mit einer Haltbarkeit von - soweit ich mich erinnere - 150tkm ausgeht. Natuerlich kann an der Werksausfahrt des Kieswerkes der Brummi bereits nach 5km die Scheibe vernichten.
Die WSS meines Golf3 haette jetzt auch erneuert werden muessen, wenn man erlich ist (260tkm).
Walter
Carglass sagt bei einem km stand von 60000 sollt eine Scheibe nicht mehr repariert werden weil kleinste "Pickel" die Scheibe übersähen. Nich nur bei Renno!!!
Marcel
Original von Walter
Carglass sagt bei einem km stand von 60000 sollt eine Scheibe nicht mehr repariert werden weil kleinste "Pickel" die Scheibe übersähen. Nich nur bei Renno!!!
|
Ich bin schon an die Dritte Scheibe, und zwei mal hat Carglass repariert .......bei 110 000 Km
1st-timer
Meine erste neue WSS war schon 500km nach dem Kauf des Wages fällig. War auf dem Weg nach Finnland in den Urlaub als mich noch in Deutschland der Stein traf. 1500km später wieder in München angekommen, hatte sich der 0,5 cm lange Einschlag zu einem 40cm lang Riß quer durchs Sichtfeld vergrößert. Aber zum Glück zahlt meine Vollkasko dafür.
Seit ein paar Tagen ist ein neuer Einschlag da. Muß wohl bald zu Carglass, vor das Ding größer wird.
Hat sich übrigens mal jemand damit befasst in einen Gunni der serienmäßig keine beheitzte WSS hat ein neue mit einzubauen ?
memi
Ich hab heute meine Scheibe bei CARglass flicken lassen. Zu 30% seh ich aber die Stelle noch. Mag daran liegen, dass ich zwischen Stein und Reperatur 14 Tage hab ins Land ziehen lassen, und sich so viel Dreck in dem Riss bilden konnte. Der Mann von Carglass konnte mir berichten, dass seine Firma in D genau 127 Scheiben bisher ausgetauscht hat. Er wußte auch wieviele mit Sensor etc., aber das hab ich mir nicht gemerkt. Ferner kostet der erste Steinschlagschaden 85 Euro, der zweite 65 und der dritte 45 Euro. Diese werden von der Versicherung übernommen, ohne eigene Kosten. Ein Austausch der Scheibe mit Regensensor kostete dort 565 Euro mit 10 Jahren auf Dichtigkeit. Die Scheibe ist nicht von Renault sondern von Sekurit oder ähnlichem. Das ganze nur mal so zur Info.
Micha
dhausch
Original von memi
Die Scheibe ist nicht von Renault sondern von Sekurit oder ähnlichem. Das ganze nur mal so zur Info.
Micha
|
Hallo memi,
weißt Du ob die Scheibe nur dort von "Sonstwo" ist?
Renault bekommt die ja auch bloß zugeliefert, vieleicht ist das der gleiche Hersteller?
Dirk