mdierolf
Bin schon oft über den Begriff EGR gestolpert (manchmal auch hingefallen), aber was es nun genau ist, weis ich immer noch nicht.
Ich bitte um Erleuchtung :07 :07 :07
Diesel-Jörg
Dir sei geholfen - ich sende Dir die Funktion
Brummer
| quote: |
Original von simba
BTW. Wenn das EGR sich zusetzt, braucht der 2.2dCi ca. 0,5 Liter mehr Diesel auf 100 km und rußt wie ein nagelneuer MAZDA 6.
Sven
|
Das ist etwas unglücklich ausgedrück, ich schreibe es deshalb mal so:
Wenn das EGR sich mit Rußpartikeln/Ölkohle zusetzt kann es klemmen und
offen hängen bleiben. Dann rußt der Wagen, weil sich der Ladedruck über das offenhängende Ventil aus dem Staub machen kann. Der Motor bekommt in dem Fall nicht so viel Luft, wie er soll und hat demzufolge zuviel Dieselkraftstoff im Verbrennungsraum - das führt zu den berüchtigten Auspuffwolken in Schwarz und Leistungsmangel.
Wenn das EGR geschlossen ist und dort hängen bliebe (was leider nie vorkommt), dann hätte der Motor in jedem Falle einen Luftüberschuß, da der Ladedruck nur begrenzt über die Verstellung der Laderschaufeln reguliert werden kann. Dann gibt es keine Rußwolken, und Leistung satt (naja, manchmal)
Gast
@bollich
mmmhh, und wieviel Rußwolke ist eigentlich normal?
Haedy
Original von Gast
@bollich
mmmhh, und wieviel Rußwolke ist eigentlich normal?
|
ja bollich...
zeig mal :03
Gruss
Haedy
simba
Original von bollich
Original von simba
BTW. Wenn das EGR sich zusetzt, braucht der 2.2dCi ca. 0,5 Liter mehr Diesel auf 100 km und rußt wie ein nagelneuer MAZDA 6.
Sven
|
Das ist etwas unglücklich ausgedrück, ich schreibe es deshalb mal so:
Wenn das EGR sich mit Rußpartikeln/Ölkohle zusetzt kann es klemmen und offen hängen bleiben. Dann rußt der Wagen, weil sich der Ladedruck über das offenhängende Ventil aus dem Staub machen kann. Der Motor bekommt in dem Fall nicht so viel Luft, wie er soll und hat demzufolge zuviel Dieselkraftstoff im Verbrennungsraum - das führt zu den berüchtigten Auspuffwolken in Schwarz und Leistungsmangel.
Wenn das EGR geschlossen ist und dort hängen bliebe (was leider nie vorkommt), dann hätte der Motor in jedem Falle einen Luftüberschuß, da der Ladedruck nur begrenzt über die Verstellung der Laderschaufeln reguliert werden kann. Dann gibt es keine Rußwolken, und Leistung satt (naja, manchmal)
|
OK, habe ich ja soweit verstanden.
Aber, warum braucht man dann ein EGR?????
Ich meine wenn es zu ist, der Motor mehr Leistung hat und keine (weniger) Rußwolken ausstößt, wäre dann nicht die Umwelt und auch der Fahrer besser dran?
Weniger Ruß = weniger Verbrauch ?!
Richtig?
Brummer
"normal" ist soviel, wie der Gesetzgeber zuläßt, oder bis es stinkt.
:01
(ich werde NIE einen Diesel fahren, wenn da nicht Unimog, MAN oder KHD dransteht)
Gast
Soviel ich weiss, bedeutet EGR "Exhaust Gas Recycling" also Abgasrückführung.
Die Funktion des Teils ist, den % Anteil des Abgases zu steuern, welcher zur nochmaligen Verbrennung zusammen mit Frischgas erneut durch die Zylinder geleitet wird, um eine bessere (sauberere) Abgasqualität zu erreichen.
Ich habe vor Jahren mal in einem VW TDI Forum gelesen, dass EGR ein Leistungskiller ist, und wirklich nur aus Umweltgründen (zur Einhaltung von SChadstoffklassen) durchgeführt wird.
Müßten die Hersteller keine Abgasnormen einhalten, würden sie EGR nicht verwenden, da die Motoren ohne EGR mehr Leistung abgeben.
Ein Tip in diesem Forum (altes "Vor" Pumpedüse TDI Forum) war, den Abgasrüchführungskanal mit einer Metallscheibe zu verschließen und somit die EGR zu blockieren,. Der Motor würde dadurch merklich besser laufen, allerdings etwas mehr russen.
Ob das funktionier, habe ich nie probiert.
Traveller
Einloggen funzt mit Mozilla nicht
Sven2
Jetzt ist auch bei meinem Laguna das EGR Ventil ausgestiegen. Laufleistung 55 Tkm, überwiegend BAB & 200km/h. Auffällig war eigentlich nur die starke Abgastrübung beim Anfahren. Falls jetzt Jemand denkt, ich hätte ein Herz für Cabrio-Fahrer: Fehlanzeige. Hauptmotivation, die WS aufzusuchen, war der hässliche Rußfleck am Stoßfänger.
Zunächst das obligatorische Fehlerspeicherauslesen: Clip konnte dabei jedoch keinen elektrischen Fehler feststellen. Im Prüfmodus (dazu steuert Clip das EGR gezielt an) keine Reaktion vom EGR. Der Mechaniker meinte, das EGR sei verkokt und somit mechanisch blockiert.
:01Das scheint wohl öfter vorzukommen? :01
Die Neuteile sind übrigens verstärkt. Außerdem wurde die Software irgendwann geändert, so dass jetzt das EGR pulsierend angesteuert wird. Ab welchem Stand das zutrifft, habe ich nicht eruieren können. Die V16 CD konnte meinen Wagen nicht updaten, doch stand in irgend einem Protokoll, dass bereits ein Update erfolgreich war. Dieses ist vermutlich bereits vor Auslieferung durchgeführt worden.
Mit freundlichen Grüßen
Sven2
Brummer
Original von Sven2
:01Das scheint wohl öfter vorzukommen? :01 |
Nööö.... :07
Sjölp
Mein EGR ist noch nicht und wird wahrscheinlich auch nie ausgetäuscht weil die WS es einfach abgesteckt hat !
Seitdem ist der verbrauch niedriger und er zieht besser
Diesel-Jörg
Warum baut Renault das Teil dann ein???
Sjölp
Original von Diesel-Jörg
Warum baut Renault das Teil dann ein???
|
Wahrscheinlich nur wegen Umweltschutz (wie hier schon erklärt würde)
Supertanker
Jetzt ist es soweit, die Statistik stimmt nicht mehr. Habe vor einigen Wochen mit NEIN votiert und nun doch ein neues EGR bekommen. Hatte im Urlaub immer in den unmöglichsten Situationen die Meldung "EA defekt ....", allerdings ging es wie schon früher immer normal weiter. Immer? Nein, einmal hat es mich hart erwischt. Mit Wohnwagen auf auf der Landstraße ist er ins Notlaufprogramm gesprungen und hat mich zum Verkehrshindernis werden lassen. Nach einigen hundert km war das aber auch wieder vorbei. Fehlerspeicher hat gesagt EGR und DF205 woraufhin EGR und Ladedruckventil??? ausgetauscht wurden.
Brummer
Das Ding heißt Ladedruck-Begrenzungsventil und ist nur EINS.
Je nachdem wie hoch das vom Steuergerät gegebeneTastverhältnis ist, legt es Unterdruck an den Turbolader, um dort entweder einen Bypass zu öffnen, oder den Schaufelwinkel bei VTG-Ladern (Variable Turbinenrad Geometrie) zu ändern.
Zusammen mit dem EGR wird Ladedruck auf- oder abgebaut.
ZJT-Jan
Original von memi
Hallo
Eine Frage an die Dieselfraktion: Wurde an eurem Gunni schon das EGR Ventil getauscht?
Micha
|
noch nicht, habe aber Mittwoch WS Termin, weil der Rußt wie ein alter Traktor Meister sagt EGR - meine Stimme kommt dann Mittwoch
Frieda
Muß ich noch etwas zu diesem Thema sagen??? Bin gebeutelt genug !!
Original kam bei ca. 19 000 km (wurde aber erst bei ca. 25 000 km gewechselt,damm mit Krümmer, weil festgerottet ), nächster Wechsel bei ca. 52 000 km und bei genau 62 700 km kam der Satz von dem ich träume! Jetzt kommt am Dienstag der Einbau des Vierten !!!!! Muß also mehrmals Abstimmen !!
Mit dem Aufspielen neuer Software nach dem Wechsel des EGR soll das Problem laut Renault je behoben sein?! Gebe mich der Hoffnung hin, dass es jetzt evtl. mal länger hält, daran glauben tue ich schon lange nicht mehr !!!
Brummer
Original von Frieda
Jetzt kommt am Dienstag der Einbau des Vierten |
Wenn du immer in derselben Werkstatt bist, dann achte mal darauf, wieviel Öl in deinem FZG ist, vielleicht meint es da einer zu gut.
Ölpegel darf im warmen Zustand(!!!) nicht über Max.-Markierung des Peilstabes liegen! Man sollte sich deshalb nicht betrogen fühlen, wenn die bordeigene Ölstandsanzeige nicht alle "oooooo" zeigt, nachdem ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Der Peilstab ist Maß gebend.
Die EGRs verkleben nicht in erster Linie durch Ruß von unvollständiger Verbrennung, sondern durch Ölverkokung der Dämpfe, die über die Kurbelgehäuseentlüftung der Ansaugluft zugeführt wird. Wenn das FZG nun ordentlich heißgefahren wird steigt der Ölstand, damit die Öldämpfe und nun kommt dazu, daß ggf. die Abgastemperaturen am EGR so hoch sind, daß dort die Öldämpfe quasi "verbrennen", bzw. verkohlen.
Demnach ist die Aussage, daß das EGR sich zusetzt, wenn man nur untertourig unterwegs ist Unsinn!
Frieda
An bollich ,
vielen Dank für den Tipp !!
EGR Wechsel am Dienstag ist in einer anderen Werkstatt. Werde den Meister mal mit Deiner Aussage konfrontieren.
Bin jetzt schon auf dessen Aussage gespannt.
Die Herren von Renaut Service Deutschland konnten mir diese Ursachenbeschreibung nicht nennen.
Übrigens , ich fahre selten unterturig. Zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen ist normal. Der Dieselverbrauch ist mir Schnuppe ( die laut Renault angegeben Werte erhöhen dann doch nur den EGR Verbrauch ) !!!
ZJT-Jan
Original von Gösta
58000 km und immer noch das erste EGR.
Hat aber nix zu heißen! Denn er rußt seit 5000 km ziemlich stark!
|
noch kein EGR getauscht - auch schon an die 48.000 km gefahren. WS sagt das er Rußt ist bei allen so und normal.