Anhängelast erhöhen?

CabChris
*altes Thema rauskram*

Folgendes Problem:
Mein Grandtour GT ist ja nicht gerade schwach motorisiert, darf aber trotzdem nur die kleinen 1,3to ziehen. Selbst die kleinen Diesel sind da mit 1,5to besser dran.

Gibts hier die Möglichkeit einer Erhöhung von 1,3 auf 1,4 oder 1,5to? Das würde mir schon dicke reichen.

Die Karosse wird ja dieselbe sein, Drehmoment hab ich ja auch, Kupplung wird schon aushalten, ich fahr ja auch so nicht gerade kupplungsschonend, warum darf dann der GT weniger ziehen, wie der V6, der weniger Drehmoment hat? Nur wegen der Kupplung / Automatik?

Gruß
Chris
saschaV6
meines wissens ja................
timo26878
meiner hat 1600 kg anhängelast gebremst. mit ner festen anhängerkupplung. zieht damit regelmäßig nen pferdehänger. pferdehänger 860 kg. pferd 550 bis 600 kg. klappt sehr gut.
JCP
Moin,
will keinen neuen Trööt aufmachen, deshalb mal den alten hier rausgekramt!

Folgendes Problem:
Laguna 2.0 dci mit 150 PS und abnehmbarer Kugel, ich darf mit ihm höchstens 1500 Kg ziehen, der gesamte Zug darf jedoch nur 3200 Kilo wiegen.

Momentan geht es noch, aber wenn nun der neue gebrauchte Wohnwagen ansteht, ist da schnell zappenduster. Abgesehen davon das ich mich dann von der 100er Plakette verabschieden kann (wegen Leergewicht), ist es doch banane:

max. 3200 Kilo
- 1500 kilo Wohnwagen
= 1700 Kilo Restgewicht für den Laguna

Der wiegt leer ja schon 1600 Kilo, was fällt denn nun alles ins Leergewicht rein? Der 80 Kg fahrer und ein voller oder halbvoller Tank?

Wenn dem so ist darf ich noch sage und schreibe 1 Person mitnehmen (60 Kg) plus meine übrigens 20 Kg, plus die andere hälfte Diesel, dann ist da ja auch wieder feierabend!

Kann man diese Werte, also entweder das zul. Gesamtgewicht des Zuges oder aber die Anhängelast erhöhen lassen (wobei letzteres nur in Verbindung mit dem Gesamtgewicht sinn macht)?
Wer hat Ahnung? Danke!
Anderl
Nein, das geht nicht.

Am Besten, du stellst dich mit vollem Tank und dir als Fahrer mit dem leeren Wohnwagen auf eine Waage. Aber nicht erschrecken Augenzwinkern

Ich schätze mal, es geht auf rund 3000kg hin. Der Rest ist dann mögliche Zuladung bzw. nötiges mitfahrendes Personal großes Grinsen

Das Leergewicht ist übrigens in fahrfertigem Zustand angegeben, also mit 75kg Fahrer und allen Flüssigkeiten, aber ohne etwaige Zusatzausstattung (alleine die AHK wiegt ja schon rund 15kg...)