Anhängelast erhöhen?

Seicodad
Hallo,

ist es irgendwie möglich die Anhängelast des Lagunas zu erhöhen?

Ich finde die 1500Kg sind für die Fahrzeugklasse schon etwas dürftig.

So 1600 Kg währen super?

Gruß
Diesel-Jörg
Hast Du holländische Vorfahren??? großes Grinsen
Seicodad
Ne, :07

aber ich bin Urlaubsreif großes Grinsen
Diesel Dirk
quote:
Original von Seicodad
Ne, :07

aber ich bin Urlaubsreif großes Grinsen

Warst du nicht schon 2 Mal weg, in diesem Jahr verwirrt ???
Diesel-Jörg
Aber zum Thema zurück - Ich glaube, um die Anhängelast zu erhöhen müßte man die Bodengruppe verstärken. Dies dürfte teuer werden.
Seicodad
Stimmt, aber der Sommer ist ja noch lang cool

Ne im ernst, ich bin ja eigentlich Campingbegeistert, aber leider habe ich unser Wohnmobil im Frühjahr Verkauft.
Jetzt geht mir/uns daß ganze wohl doch sehr ab.
Deshalb habe ich mir überlegt doch evtl. mal einen Wohnwagen zu Mieten um so etwas einmal auszubrobieren.
Leider sind die meisten Wohnwagen die in frage kommen aber 1600Kg schwer.

Naja, dann bin ich eben auf der Suche nach einem etwas kleineren.

Trotzdem Danke

Gruß
Stefan
@ Seicodad,
kauf dir nen Sterckeman, die haben zwischen 800 und 900 Leergewicht und bis 1200 kg zGG. Vergess bei deinem Guni nicht zulässige Gesamtzuggewicht von 3100 kg. :j

gruss
Stefan
Seicodad
Alles paletti!

Fendt Saphir 470 (1300kg) großes Grinsen

Jetzt muß ich nur noch die AHK anbauen! rotes Gesicht

Gruß
Diesel-Jörg
Die waren Camper zelten!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Seicodad
Da wir nach Schweden Fahren, sollten die wahren Camper doch lieber ein festes trockenes Dach über dem Kopf haben großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
frajossi
@Seicodad:

Schon ein Ziel in Schweden angepeilt???
Seicodad
Strömsund cool :01
frajossi
Wir werden Ende Juli wieder mit dem Wohnklo Richtung Vimmerby (zum 4. Mal) unterwegs sein.
Vielleicht kommen wir auch an, wenn der Guni mitmacht. Werde gleich erst einmal auf meine Schwedenkarte schauen müssen, wo Strömsund liegt...
Seicodad
Liegt etwa 900 km Nordwestlich von Vimmerby. rotes Gesicht

Als wir letztes Jahr (noch mit unserem Campingbus, VW T3) über Dänemark - Schweden -Finnland- ans Nordkap gefahren sind, haben wir die (für uns) wunderschöne gegend um Strömsund/Gäddede kennengelernt.
Hier ist es einfach nur wunderschön.
Werden uns ein Kanu ausleihen und die Seen bepaddeln und den Wildnissweg mit dem Gunni befahren großes Grinsen cool
Laguna2.2dci GT
So ich möchte das Thema nochmal aufrufen:

Mein Vater möchte einen Wohnwagen kaufen großes Grinsen - aber er hätte gerne einen Wohnwagen mit 1600 kg.

Jetzt nochmal die Frage: Gibts es möglichkeiten die Last zu erhöhen?
Meine Idee war ja ein Chiptuning fröhlich , weil die schwächer motorisierten Gunis haben ja eine noch geringere Last?

Bitte um hilfreiche Antworten g7 .
ppeolpe
soweit ich weiss kann man mit einem gutachten die last um 100kg erhöhen
hatte das mal bei einem ford
musst mal beim händler nachfragen,oder bei google
fratzi
die franzosen sind hinten einfach zu leicht. das ist das problem.
mit dem 5er bmw kannst du 2 tonnen ziehn.

dass der laguna hinten zu leicht ist merkt man auch schnell auf einem abschlepper.
er hopst hinten hin und her und verstezt extreme schläge gegen den laster ... aber das lag sicher auch amfahrer.
der is gefahren als ob er ein normales auto in er hand hätte.
Webi
Geht da nicht was über die % Klauseln ?

Wieviel Steigung erwartest Du auf der Strecke ?
pahue
ich arbeite auch gerade ein einer Erhöhung der Zuglast, ist aber keine einfache Kiste, weil dir in Brühl jeder eteas anderes erzählt. Wenn ich bei dem Auto das zulässige Gesamtgewicht nehme + Anhängelast komme ich auf 3470 KG. das ist eigentlich OK, wenn das Zuggesamtgewicht von
3100 KG nicht eingetragen währe. Bei einem Nissan Primera mit der selben Bodengruppe und dem selben Moter ist so ein Quatsch nicht eingetragen.
Ich habe noch einmal eine E-mail nch brühl gesendet u. angefragt ab das zulässige Zuggesamtgewicht auf 3500 KG erhöht werden kann.
pahue
Habe heute Nachricht aus Brühl bekommen, eine Erhöhung der Anhängelast
sowie eine Streichung des zulässigen Gesamtgewichts ist nicht möglich. Sie konnten mir auch keine Erklärung warum beim Primera der die selbe Bodengruppe u. Motor hat dieses nicht eingetragen ist.
Pech gehabt