memi
Hallo
Anfgrund der sich momentan häufenden Beiträge bzgl. Mängel-Laguna, Wandlungen etc. würde mich ( und auch andere ) mal interessieren, ob ihr dies für Einzelfälle haltet, oder ob es sich bei dem Laguna doch für ein unausgereiftes Auto haltet.
Micha
Kölle
Habe für 'Einzelfall' votiert. Allerdings ist es Mängel-abhängig. Beim Rost an den Sitzen hätte ich für ein generelles Problem gestimmt. Bei der Kupplung beim 1.9 vielleicht auch noch - aber ansonsten tendiere ich eher (gesehen auf die Masse) zum Einzelfall.
Vielleicht kann man noch nen Zwischenschritt bei der Frage einbauen.
Rene
Also ich schließe mich der Meinung von Kölle an
memi
Wie bei jeder Umfrage gibt es glaube ich Probleme das Ganze genau zu definieren. Wenn ich als 1.9er Fahrer die Probleme Rost, Kupplung, EGR habe ( den Rest lass ich mal weg ) finde ich es ist ein Montagsauto. Das sich das durch eigentlich alle 1.9er zieht zeugt davon, dass das Auto in diesem Bezug unausgereift ist. Wenn der Hersteller dann noch zwei Jahre oder länger braucht um dies abzustellen, denke ich an Murks mit System.
Micha
Diesel Dirk
Sehe ich im Prinzip genauso!!!
dFZe
genau hinschauen darfst bei keinem Hersteller, jeder kocht mit Wasser, beim einen kommt mehr Schlendrian zu Tage als beim anderen, aber wirklich grosse Unterscheide....? Wenn es diese gaebe, also z.B. Renault - grottenschlecht, Audi - supertoll, dann fragt man am besten mal meinen Schwager, was er von der Audi Verarbeitungsqualitaet und Ersatzteilversorgung haelt... :05
Piti
Vor 4 Wochen erst in der WS gewesen (OT-Geber hoopps)
Heute der WS zwei DIN A4 Seiten "Problemchen" gefaxt.
Damit sie sich schonmal auf meinen Besuch nächste Woche "freuen können" .
Das will ich vor der Urlaubsfahrt ALLES !!!! behoben haben.
Das ist keine Montagsautos ....
DAS IST MUURRKKKSSS.........eine Frechheit !!! sowas zu verkaufen !!!
pommel
Ich habe für "Einzelfall" gestimmt. Wie bereits gesagt wurde gibt es bei jeder Marke Mängel und was ich von anderen Marken (VW, Audi usw..) gehört habe ist kein Funken besser als die Probleme die hier diskutiert werden. Die haben alle auch Probleme mit ihren Karren :02
Tja.. ich hatte bis jetzt Glück und viele andere auch, man kann es nicht verallgemeinern.
PS: Wäre doch langweilig wenn immer alles funktionieren würde
Thomy
@ pommel
kannst am Samstag gleich meine Kiste übernehmen.
ich habe mit den mit der Mooooontagswoche gestimmt, aber eigentlich denke ich nur das die Rennotiker ein gröberes Qualitätsproblem haben.
Sven2
Hier wird deutlich, was die verkürzten Entwicklungszeiten für uns Endkunden bedeuten. Ich habe nach Erscheinen des Laguna 2 mit dem Kauf bewusst noch ein gutes Jahr gewartet in der Hoffnung, dass die Kunden der ersten beiden Modelljahre dann die Fahrerprobung abgeschlossen haben. Leider werden die Probleme bei Renault anscheinend etwas langsamer ausgemerzt als bei anderern Herstellern. Trotzdem: Auch die deutschen Premium Marken sind nicht besser. An anderer Stelle habe ich schon mal auf meine VW vernarrten Kolegen verwiesen. Von denen höre ich ganz ähnliche Geschichten wie hier im Forum.
MFG
Sven2
Korni
Ich votiere für Einzelfall, obwohl es halt die arg gebeutelten anders sehen werden. Hab jetzt 17.000 ohne Probleme runtergeleiert. Dienstagsauto!
Martin B.
Also ich sehe es eigentlich als Einzelfall!! Die anderen Hersteller bauen auch nur Autos!! Ein Bekannter von mir hat seinen A6 auch 2 mal wandeln müssen, bevor endlich ein ordentlicher rauskam.
Und das andere Automarken zuverlässiger sind als der Renault ist meistens damit begründet, daß durch eine andere Herstellerphilosophie mehr auf alt bewährte technik gesetzt wird!! (Stichwort Japaner!!) Die lassen sich einfach mehr Zeit bevor sie was Neues auf den Markt schmeißen!!
Dennoch bin ich der Meinung dass offensichtliche Serienmängel die sich ergeben schneller behoben werden sollten. Da braucht Renault eindeutig zu lange!!
Webi
Klar kann man sich über Problemchen Aufregen und Austauschen.
Finde aber das gegenüber anderen Fahrzeugen sich alles in Grenzen hält.
Hab mal einen Wohnwagen erworben - Mache soetwas nie wieder ohne Anwalt !!! - 2 1/2 Seiten Mängelbericht !!! Bin aber mit dem Wagen nach der Beseitigung der Mängel sehr zufrieden.
Tronje
ich habe das Gefühl, dass der begriff "Erstausrüsterqualität" bei Renault eine neue Dimension erlangt.
Habe deshalb für Fehler = Standard gestimmt.
Gruss
Hagen
Andreas
Bei der Fahrerzufriedenheit lt. der Zeitschrift Straßenverkehr rangiert unser Laguna an 21. Stelle (von 150). So schlecht kann er als gar nicht sein.
Auch wenn meiner auch schon gewandelt ist.
Mopro
Ich habe bis vor kurzem noch Ford gefahren von 3 Autos waren 2 der absolute Scheiß.
Meine Elter fahren Ford auch da ist es ähnlich.
Alles kleinere Mistmängel z.B elktr. Sitze defekt, Sitzheitzung defekt, Klimaanlage 3x defekt, Niveuregolierung defekt, Lüftung defekt usw. usw.
Haedy
| quote: |
Original von memi
Hallo
Anfgrund der sich momentan häufenden Beiträge bzgl. Mängel-Laguna, Wandlungen etc. würde mich ( und auch andere ) mal interessieren, ob ihr dies für Einzelfälle haltet, oder ob es sich bei dem Laguna doch für ein unausgereiftes Auto haltet.
Micha
|
Liegt es auch vielleicht daran, dass mehrere Thredas eröffnet sind, die alle das gleiche Thema haben? Jeder der betroffenen täglich in jedem Thread noch einmal das gleiche postet? (z. Bsp. Bremsen und Wandlung) Wenn man das nicht aufpasst "wer was" postet kann durchaus der Eindruck entstehen, dass sooo viele Leute die gleichen Probleme haben.
Jörg M.
| quote: |
Original von Haedy
Liegt es auch vielleicht daran, dass mehrere Thredas eröffnet sind, die alle das gleiche Thema haben? Jeder der betroffenen täglich in jedem Thread noch einmal das gleiche postet? (z. Bsp. Bremsen und Wandlung) Wenn man das nicht aufpasst "wer was" postet kann durchaus der Eindruck entstehen, dass sooo viele Leute die gleichen Probleme haben.
|
Da muss ich leider widersprechen. Wenn ein Problem sich X-mal wiederholt muss man klar sagen: da wird Mist verbaut. Wo der Fehler liegt (Zulieferer unter Kostendruck oder Spezifikation falsch), ist mir (ehrlich gesagt) scheißegal. Es kann nicht angehen, daß alle 9.000km die Bremsscheiben verzogen sind... und das bei 18,5% der Befragten hier im Forum. (Diskutier jetzt keiner darüber, ob da nur 54 Leute abgestimmt haben, selbst 10% mit defekten Scheiben wäre peinlich für einen Hersteller...) Bei einigen tritt das Problem auch nicht nur einmal auf, sondern immer wieder... hätte ich (oder Docker oder Glenville oder ???) in der o.g. Befragung die Möglichkeit so oft "ja" zu klicken, wie da neue Scheiben drauf mußten, sähe das Ergebnis noch schlimmer aus. Vergessen wir doch nicht, daß es sich hier mal um etwas handelt, was nicht auf Können und Wissen der WS zurückzuführen ist - das Material "BS" ist offenbar nicht so doll.
Nach ca. 20 Jahren als Autofahrer und ca. 1 Mio (!) Km mit meinen Privatwagen und locker nochmal 300.000 Km in Leih-, Dienst- und "Familien"Wagen ist mir sowas noch nie passiert (Glückspilz ich...).
Ich wollte nie einen Astra, Golf IV oder Bora etc., weil das alles Autos sind, die unter enormen Kostendruck (erst recht an Zulieferer) geplant, entwickelt, "getestet" und gebaut wurden (Herrn Lopez sei Dank)... und ich greife zu einem Laguna, bei dem man klar sagen muss: der entstand unter dem gleichen Kostendruck und abnormen Forderungen an die Zulieferer. Was kann man denn da noch erwarten? Daß es andere besser machen? (pruuust) Heutzutage gilt doch im Konzernergebnis ein Gewinn nur dann als Gewinn, wenn er mind. 3 stellig ist und dahinter "Mrd." steht... alles andere ist doch schon eine Tragödie griechischen Ausmaßes. Und das ist inzwischen bei jedem so... bei aller "Hörigkeit" an "seine" Automarke muss man erkennen: es wird gespart, wo möglich und dafür trotzdem ein höherer Preis beim Kunden verlangt. Die Qualität leidet - und zwar durch die Bank... nicht nur bei Renault. Die Autos sind nicht mehr so grundsolide (in der Technik), wie vor 10 Jahren... sie rosten heute nur schlechter.
Ich hoffe nur, daß da bald mal ein Umdenken in den Chefetagen der Konzerne einsetzt... (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Sie hörten das Wort zum Sonntag, es sprach seine Hochwürgen Jörg M. Aller Sarkasmus, Ironie und die Schmähungen sind durchaus beabsichtigt und sollen zum Nachdenken anregen.
:07
Diesel Dirk
Also die Rostvorsorge ist heute vorbildlich, da gebe ich dir Recht!!!
memi
Es sei denn du hast Sitze von Renault.
Micha :12