Gast
Hallo..
habe die Absicht mir einen Laguna 2 GT zuzulegen.
Bin mir aber nicht sicher welcher Diesel es werden soll.
Wie sind denn eure Erfahrungen zwecks Haltbarkeit, Problemen, Verbrauch und den 30 PS unterschied?
Wäre für Eure Hilfe dankbar.
MfG Micha
Glenville
Ich würde auf alle Fälle den 2,2er wählen. Der 1,9er ist ein feiner Motor und geht, gut eingefahren, wirklich gut. Bin erst kürzlich eine wahre Rennsau von 1.9er gefahren

Er verbraucht auch merklich weniger als ein 2,2er und zeigt sich als Diesel, Commonrail typisch, kultiviert. Aber ...
der 2,2er hat noch mal eine deutlich bessere Laufkultur, dieses feine, auch spürbare Nageln des 1.9er fehlt im vollkommen. Und die 30 PS und sowie das höhere Drehmoment merkt man deutlich!!
Ich bin froh mich so entschieden zu haben. Über Steuern ect. kann ich dir als Ausländer nix sagen
Bezgl dem Stadium der Reife des Motors glaube ich gibt's keine nennenswerten Unterschiede.
MfG
Diesel-Jörg
Früher hatten wir das schon einmal.
Die 1,9er haben mehr Probleme mit der Kupplung (Problem ist hoffentlich behoben). Der 2,2er mehr mit dem Motorumfeld (Turbo, Motorsteuerungsumfeld - Probleme immer noch reichlich da).
Der Mehrverbrauch liegt wohl etwas über einem Liter.
Die Benziner sind unproblematischer, unter 20.000 km sollte man dies sich wirklich überlegen.
TommiW2
einen mehrverbrauch zum 1,9 kann ich nicht bestätigen

............... da ich den ja nur zum testen hatte :07
wer sich den 2,2 leisten kann und will hat die 0,85cent für den liter mehr auch noch übrig denke ich.
lasse dir doch einfach jedes modell für ein tag geben und entscheide selbst oder höhre auf das forum: nimm den 2,2
Diesel-Jörg
Noch was von
früher. Die Mehrheit der 1,9er Fahrer berichten von einem Verbrauch von 6,x Litern bei den 2,2ern ist wohl 7,x die Regel.
Diesel Dirk
Ich würde den 1.9er nehmem!!! Begründung: Reicht völlig aus!!!
Tigra
1.9er im Polo is sicher 'GEIL' :03
Diesel-Jörg
@ Gast
Wieviele KM fährst Du im Jahr? Bahn, Landstraße oder Stadt?
Diesel Dirk
Hey Michael und Jörg, ihr könnt mir den Spass am Polo nicht verderben, die Entscheidung ist fast sicher, außer es zieht mich wieder zürück zum Stern, mal sehen!!!
Diesel-Jörg
1,9er in der A-Klasse habe ich was verpaßt?
Sven2
A-Klasse: Grrr.
Ich durfte mal eine Dienstreise (800 km) im A140 absolvieren.
Kurzfassung:
kleine, harte Sitze
harte Federung; deutliches Nicken (Sportfahrwerk???)
lahmer Motor
schwache Bremsen bzw. hohe Pedalkraft: Die erste Autobahnbremsung hat mich so erschreckt, dass ich nochmal erschrocken nachgelatscht hab. Das hat dann den Bremsassistenten geweckt, welcher mich dann gleich wieder erschreckt hat.
Nach den 800 km war ich komplett alle.
Dann doch lieber Lagi. Angesichts des FZG-Gewichtes votiere ich aber unbedingt für den 2,2. Zumindest meiner ist nicht anfälliger als ein VW. Den Benziner Vorschlag würde ich nicht so ernst nehmen. Während einer Wartung hab ich als Ersatz einen 1,8er gefahren. Sorry, aber dieses Motörchen ist für das 1,5 Tonnen Geschoss eingfach zu wenig. Vielleicht kann ja mal Jemand seine erfahrungen mit dem Turbo Benziner mitteilen.
Diesel-Jörg
Ich bin auch kein Fan vom 1,8er. Es gibt aber noch den 2,0.
Papi
1,9 = Vernuft
2,2 = Spaß :05 :05 :05
was solls ???
spaß und/oder vernuft jedem seine eigene entscheidung
ich perönlich eher spaß
(hättichdochlieberautomatikgenommen,imnachhinneindenk) :05 :05
Andreas N.
Ich hatte mich für den 1.9er entschieden. Tolles Auto, flott, geringer Verbauch (im Durchschnitt 7 Liter). Dann - die Gründe tun nichts zur Sache - habe ich den 1.9er gegen den 2.2er eingetauscht. Kein Vergleich: wesentlich schneller (sollte man bei 30 zusätzlichen PS und 50 nM Drehmoment auch erwarten), gänzlich anderer Motorcharakter, allein das Geräuch ist schon eine Wucht. Und vor allem eine viel bessere, leichtgängige und exakte Lenkung. Dagegen: ein Mehrverbrauch von mind. 1 Liter, bei Volldampf sind Werte von > 9 Liter realistisch, das hat der 1.9er nicht geschafft. Bei zurückhaltender Fahrweise sind aber auch Werte zwischen 6.5 und 7 drin.
Ich kann mich Papi voll und ganz anschliessen:
1.9 = Vernunft
2.2 = Spass
Aber wenn es um Vernunft ginge, käme auch ein Ford Fiasko oder ähnliches in Frage. Und wenn Geld keine Rolle spielt: die Automatik-Version.
Jeremy G
| quote: |
Original von Tigra
1.9er im Polo is sicher 'GEIL' :03
|
Ist dann 2.2 im Twingo verrückt?
Jetzt aber ernst. Ich hab mich damals für 2.2 entschieden, weil der serienmäßig mit ESP, ASR und progressiver Servolenkung ausgestattet war. Es ist immer gut etwas mehr PS und Nm auf dem Lager bereit zu haben, und der Durchschnittverbrauch ist trotzdem schon 3 Monate 6,9 l/100km.
Lagunese
unbedingt 2,2!!!!, wei die Verarbeitung ist überall gleich.
Diesel Dirk
Original von Lagunese
unbedingt 2,2!!!!, weil die Verarbeitung ist überall gleich.
|
...das Argument klingt logisch

, ich würde dann den 1.6er nehmen

...
TommiW2
du nimmst ja auch noch rasiecreme zum zähne putzen :01
Diesel Dirk
Original von TommiW2
du nimmst ja auch noch rasiecreme zum zähne putzen :01
|
:03 super Witz, und du benötigst gar keine Rasiercreme, für dich reicht ein trockener Zwieback