Umfrage zum Forum

memi
Hallo
Da in letzter Zeit die Wogen mal wieder zwischen den zufriedenen und unzufriedenen Laguna Besitzern hochschlagen wollte ich jetzt mal eine Umfrage anderer Art starten. Dabei geht es mir darum rauszufinden, ob der Spass am Forum an sich, durch ein ewiges Pro und Contra zwischen diesen Fraktionen eingeschränkt wird oder nicht. Gerne würde ich Antworten von euch dazu lesen was euch momentan stört oder evtl. auch erfreut. Ob ich die richtigen Abstimmpunkte gefunden habe weiss ich auch nicht. Sollte es vielleicht ein Board Pro und Contra geben, wo sich die Leute an die Gurgel gehen? Sonstige Vorschläge? Denn eins sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen: Der Spass auf dieser Seite zu sein. Egal ob mit oder ohne funktionierendem Laguna.
Micha verwirrt
bärlin
Mir hat es früher besser gefallen.
Einerseits nerven mich die vielen Einzeiler mit den Hinweisen auf die Suche-Fkt., andererseits die teils übertriebene "alles Scheiße" Mentalität. Höflichkeit und Differenzierungsvermögen sind im Forum zum Fremdwort geworden, es zählt die Launigkeit und die Einzelerfahrung.
Da werden die Neulinge häufig angemacht, weil sie mit der Suche-Fkt. nicht umzugehen wissen, oder aber bei den oft ellenlangen offtopic-threads nicht durchfinden.

Natürlich haben sich generell für mich schon eine Menge nützlicher Tips ergeben, so daß gewissermaßen das Forum für mich ausgeschöpft ist - Ausnahme Hifi. Und komprimiert gibts reichlich nützliches aus dem Forum ja auf www.laguna2-info.de , ohne lange Suche, ohne off topics und ohne Anpflaumerei.
Hier bin ich eigentlich bloß noch, um ein paar Tips an andere loszuwerden, damit die nicht ausschließlich die Suche vorgehalten bekommen, da sie bestimmte User mit sinnvollen Anliegen aus ihrem off topic Schwätzchen zu reissen wagen.

An dieser Stelle sei Dir, Memi, nochmals besonders gedankt: obwohl Du den lausigsten aller Lagunas hast, hast Du Dein Forum nie im Stich gelassen, auch dann nicht, als man hätte denken können, einige Lagunisten wären erst 12 Lenzlein alt. Auch an den anderen OG, Noan, sei Dank gerichtet - ohne Euch zwei gäbs das Wohl und Wehe Forum hier gar nicht (und ebenso wenig die laguna2-info) - und das wäre bei weitem noch schlechter als sein derzeitiger Zustand Augenzwinkern

Gruß,

Rüdiger
Diesel-Jörg
Danke memi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für die Freunde des gepflegten Meinungsaustausches gibt es www.langzeittest.de.

Das Forum lebt auch wegen der vielen OT Beiträge. Jeden Tag können wir einfach keinen neuen Fehler finden. großes Grinsen

Was mich stört sind die Extremisten aus beiden Fraktionen. Jede Sache hat 2 Seiten. Nur gut oder nur schlecht gibt es nicht!!!

Mich stören auch Reaktionen wie hier. Ein emotionsfreier Hinweis hätte es auch getan und wieder wäre Vielen eine mögliche Gefahr bewußter gewesen.

Ansonsten bin ich ja zahlengläubig. Traffic lügt nicht!!!
Jan
Obwohl mich diese Diskussionen nerven, habe ich für "gefällt mir wie es ist" entschieden. Solche Diskussionen gab es in kleineren oder größeren Abständen immer wieder genauso wie die Diskussionen über die offtopic-Postings. Ich würde es einfach nur begrüßen, wenn man alles ein wenig differenziert betrachtet. Wie Diesel-Jörg schon sagte, gibt es nicht nur gut oder nur schlecht. Wichtig ist mir, dass ich mich nicht dafür rechtfertigen muss, dass ich bisher keine größeren Probleme mit meinem Guni hatte und er mir bisher Spaß bereiet hat.
Absonsten ist mir hier im Forum das Zwischenmenschliche sehr wichtig. Es ist schon seit kurz nach dem Beginn kein normales Autoforum und das finde ich super und das soll auch so bleiben.
memi
quote:
Original von bärlin
Auch an den anderen OG, Noan, sei Dank gerichtet - ohne Euch zwei gäbs das Wohl und Wehe Forum hier gar nicht (und ebenso wenig die laguna2-info) - und das wäre bei weitem noch schlechter als sein derzeitiger Zustand Augenzwinkern

Gruß,

Rüdiger

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf etwas hinweisen:
Laguna2-Info ist die Seite von Spitfire !!!!
Dank dafür gebührt nur ihm allein !!!!
Micha großes Grinsen
bärlin
quote:
Original von memi
quote:
Original von bärlin
Auch an den anderen OG, Noan, sei Dank gerichtet - ohne Euch zwei gäbs das Wohl und Wehe Forum hier gar nicht (und ebenso wenig die laguna2-info) - und das wäre bei weitem noch schlechter als sein derzeitiger Zustand Augenzwinkern

Gruß,

Rüdiger

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf etwas hinweisen:
Laguna2-Info ist die Seite von Spitfire !!!!
Dank dafür gebührt nur ihm allein !!!!
Micha großes Grinsen

Sehr wahr, doch den mehr als verdienten Dank an Spitfire für seine laguna2-info von gab´s schon Augenzwinkern Allerdings baute er seine Seite zunächst ja auf den positiven Elementen Deines Forums auf - und daher die Ursächlichkeit des letzteren für die Info-Seiten!
Sjölp
Am liebsten hätte ich 3 Möglichkeiten gewählt :
1. Gefiel mir das Forum früher besser weil
2. ich das ewige schlechtmachen nicht gut finde (soll zwar gesagt werden, aber wieso muss das in fast jedem Thread immer wiederhohlt und fett unterstrichen werden?) und
3. das (extreme) pro und contra nervt

Weil mir das 3. aber am meisten nervt (es gibt ausser Schwarz und Weiss auch noch Grau und man muss fähig sein zu relativieren) habe ich das genommen.

PS: Trotzdem finde ich das Forum toll weil hier auch noch über was anderes als das Auto geredet wird und ich einige gute Bekanntschaften gefunden habe (die ich auch nicht verlieren möchte Augenzwinkern ).
Es gibt nur eines das sich im letzten halben Jahr geändert hat: ich lese nicht mehr jeden Beitrag großes Grinsen

PPS: ich glaube dass sich über die "Streitereien" (oder soll ich zweispaltung sagen?) nur eine Gesellschaft freut. Ich sage nur dass dessen Namen mit R anfangt und auf ENAULT endet Augenzwinkern
Tigra
Stimmt, früher war alles anders. großes Grinsen

Es war übersichtlicher, es war alles etwas spontaner, es war sogar mal was im Chat los ...
Für mich ist es hier im Forum nicht immer nur ums Auto gegangen, leider vermisse ich etwas Toleranz wa verschiedene Meinungen angeht.
All die die dem Forum nur Infos entnehmen wollen und denen dann einiges nicht in den Kram passt sei gesagt: Es gibt noch etwas anderes wie nur den Laguna und davon reichlich.
Zwischenmenchliches und FREUNDE
Ich kann sogar verstehen das es Leute gibt die die Hinweise auf die 'Suche' Funktion einfach nur nervt, aber genauso nervend ist es wenn ein 'Newbie' es nicht einmal schafft einen Beitrag zu lesen der gerade mal ein paar Stunden alt ist.
Ganz davon abgesehen sind die Hinweise bisher meist freundlich oder mit den entsprechenden Smilies versehen gewesen.

quote:
Höflichkeit und Differenzierungsvermögen sind im Forum zum Fremdwort geworden

Was das angeht kann ich nur sagen:
Einfach mal die eigenen Beiträge lesen. großes Grinsen
Diesel Dirk
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!

Besonders das FETTE Augenzwinkern unterstreiche ich ausdrücklich!!!

DD
Knups

Schönes Wochenende!!!
Micha-aus-Berlin
Schade, dass bei der Umfrage keine Mehrfachnennungen möglich waren. Aber wie ich sehe, stehe ich mit meiner Einschätzung, dass dieses Forum so wie es ist auch gut ist nicht ganz alleine da. Und früher war doch immer alles besser! Augenzwinkern

Fast hätte ich ja mein Kreuzchen bei "Das ewige schlecht machen des Autos find ich nicht gut" gesetzt. Aber dann habe ich mich an meine ebenfalls extrem frustigen Kommentare in den diversen BMW-Foren erinnert.

Ja, es ist wirklich sch...lecht, wenn das eigene Auto eine Zitrone ist und permanent Mucken macht. Aber andere Leser, die mit ihrem eigenen Auto zufrieden sind, können diesen (oft mit drastischen Worten unterstrichenen) Frust halt nicht so wirklich nachvollziehen. Irgendwann nervt das nur noch (sogar dann, wenn der Frust wie bei diversen 1.9 und 2.2 dCi berechtigt zu sein scheint). smile

Aber vielleicht sollte man die Beiträge zukünftig vorher von der Renault Marketingabteilung editieren lassen und nicht so direkt und unzensiert ins Forum lassen. Dann verschwinden die Contras von ganz alleine... großes Grinsen

Ich bin jedenfalls froh, dass es Pro und Contra gibt. Gehört doch beides dazu. Auch wenn ich mir manchmal etwas mehr positives Denken (oder in krassen Fällen einfach nur DENKEN) wünschen würde.

Autsch, das gibt sicher wieder Haue... großes Grinsen
Tigra
quote:
Original von Micha-aus-Berlin
Autsch, das gibt sicher wieder Haue... großes Grinsen

Nö, nich von mir. großes Grinsen
bärlin
quote:
Original von Tigra
quote:
Höflichkeit und Differenzierungsvermögen sind im Forum zum Fremdwort geworden

Was das angeht kann ich nur sagen:
Einfach mal die eigenen Beiträge lesen. großes Grinsen

Auf einen groben Klotz gehört halt ein grober Keil, auch wenn´s denn bei manchem doch nix bringt.
Übrigens gibt´s Zwischenmenschlichkeit und Freundschaft im echten Leben, da dient doch das Forum wohl eher zur Kontaktanbahnung und -pflege... Allerdings steht zu bedenken, dass das Forum nicht etwa Laguna II Fahrer heißt und unter www.laguna2fahrer.de zu finden wäre traurig

Und nun: 14 Tage Portugal, bye dudes cool
Tigra
quote:
Original von bärlin
Übrigens gibt´s Zwischenmenschlichkeit und Freundschaft im echten Leben,

Das Forum ist das echte Leben. Was mir nicht nur die vielen Treffen beweisen.
Schon klar das du da nichts mit anfangen kannst. großes Grinsen
Sjölp
quote:
Original von Tigra
quote:
Original von bärlin
Übrigens gibt´s Zwischenmenschlichkeit und Freundschaft im echten Leben,

Das Forum ist das echte Leben. Was mir nicht nur die vielen Treffen beweisen.
Schon klar das du da nichts mit anfangen kannst. großes Grinsen

Angeblich ist Bärlin noch nicht klar dass sich viele Leute ausm Forum auch ausserhalb die 'offiziellen' Treffen oft Treffen unglücklich
Docker
Ich hätte auch gerne mehrere Punkte angehakt, nämlich:

quote:
Die Pro und Contra Diskussionen nerven mich

quote:
Mir wird hier allgemein zuviel Blödsinn geschrieben

quote:
Das ewige schlecht machen des Autos find ich nicht gut

und

quote:
Früher hat mir das Forum besser gefallen ( Bitte als Antwort begründen)

Die Begründung wäre gewesen: weil auch noch Leute da waren, die sich für das Auto begeistert haben und sachlich gepostet haben.

Ich habe eigentlich meine Meinung schon im "Aschenbecherthread" dargelegt, daher will ich das hier nicht wiederholen.

Nur noch Folgendes: ich weiß, daß ich damit nicht alleine da stehe und frage mich, woran es liegt, daß viele nicht mehr posten, die sonst gerne und viel und konstruktives, positives schrieben.

Und ich habe den Eindruck, daß sich der Kreis der alten Hasen immer mehr schließt und abgrenzt in die, die sich persönlich kennen und die ein gemeinsames Schicksal verbindet: ihr beschissenes Auto.

Außerdem finde ich weiterhin, gibt es hier wenige Personen, die einen Sonderstatus genießen und nach meinem Geschmack leicht überheblich und besserwisserisch, belehrend auftreten und zum Beispiel nach einer langen Diskussion den Raum betreten, um dann ihren Teppich der Weisheit über das Forum zu breiten, woraufhin dann alle nicken und das Thema für alle beendet zu sein hat.

Ich bin noch hier, weil es kein besseres Forum gibt und weil es einige gibt, die ich sehr sympathisch finde und die ich gerne mal kennenlernen würde bzw. schon kennen gelernt habe, wie z.B. Tigra. Ich habe halt einfach die Hoffnung, daß es daran liegt, daß man sich hier nur per Forum kennt und die Leute falsch einschätzt.

Ansonsten ist die Qualität, der Spaß und der Informationsgehalt massiv gesunken.
Das finde ich sehr schade.

Woran das liegt? Habe ich ja nach meiner Auffassung begründet! Das mag aber subjektiv sein. Augen rollen

Jedenfalls gefällt mir die Entwicklung nicht, um es mal so auszudrücken. traurig
Jufus
Es kommt mir mittlerweile wirklich zu den Ohren raus; diese scheiss Diskussion wird alle paar Tage in irgendeinem thread begonnen, ein paar Leute, deren Einstellung dazu eh jeder kennt, geben ihren Senf dazu, die Diskussion läuft sich irgendwann tot oder wird zwangsbendet, aber nie abschließend zuende geführt( was wahrscheinlich auch unmöglich ist).

Und das ist für mich das eigentlich langweilige an der ganzen Geschichte. Neue Fehler treten scheinbar momentan nur vereinzelt auf, sich immer nur über die schönen und erfreulichen Dinge im Leben zu unterhalten, scheint nicht in der Natur der Menschheit zu liegen und somit wird verzweifelt etwas an den Haaren herbeigezogen, über das sich trefflich steiten lässt. Und dieses Forum ist wirklich wie das Leben, das wird halt gehauen und getreten, sich umarmt und befreundet; es werden sich nie alle mögen und vertragen, es werden sich Gruppen bilden, es gibt Besserwisser und Bekehrer, die Laienpriester, Querulanten und Streithähne und das ist gut so; auch wenn sich mir bei manchem Posting der Magen rumdreht so sollte man, wenn man Schwierigkeiten mit dieser Art der Umgangs hat, gnädig drüber hinwegsehen. Das Schlimmste sind für mich die Leute, die gar keine Meinung artikulieren.

Ich habe übrigens nichts angekreuzt großes Grinsen
Tigra
quote:
Original von Jufus
Ich habe übrigens nichts angekreuzt großes Grinsen

Vielleicht deshalb?

X Ich bin hier weil ich einfach nicht mehr ohne das Forum sein kann.

:07 :07 :07 :07
Hardware
Leute....locker bleiben!!!
Hauptsache die Haare liegen großes Grinsen Ich für meinen Teil finde das Forum gut, so wie es ist.Das sich mit der Zeit Gruppen bilden die sich auch privat treffen usw. ist doch ganz normal und entspricht dem "wahren Leben". Das es einige gibt, die anderen Leuten - ich sag mal ...komisch vorkommen ist doch wohl auch normal.
Ich habe hier von Anfang an nach Infos über ein Auto gesucht, welches ich mir kaufen wollte und habe bei Problemen (wovon ich ja nicht viele hatte-HOFFENTLICH BLEIBT ES SO ) immer einen Tip oder guten Rat bekommen.
Hier wird man auch als Neuling -finde ich,ich war ja auch einer- nicht angemacht. Und wie heißt es so schön?Jeder gesunde Betrieb kann ein paar A....löcher vertragen. :05
Gruß Manni
Jufus
Es würde mir zumindest die Kommunikation mit einigen Leuten, die mir liebgeworden sind, erschweren und ich müsste länger nach Dingen suchen, über die ich mich aufregen kann. großes Grinsen