Ralle
Servus Leute!
Bin nicht nicht ganz sicher, wo das folgende Problem hingehört, aber ich poste es mal hier.
Also es geht um die orginal Fußmatte von Renno auf der Fahrerseite. Die ist ja mit diesen schwarzen Drückknöpfen an diesen befestigten Halterungen nahe des Sitzes festgeclipt.
Problem 1: Die Drücknöpfe lösen sich des öfteren und fliegn dann im Fußraum rum. Finde ich etwas nervig. hat jemand auch das Problem (gehabt) und ne Lösung parat?
Problem 2: Wenn meine Frau mit ihrem Keycard einsteigt fährt der Sitz sehr weit nach vorne, da sie kleiner ist als ich. Dabei biegt der Sitz beim Nachvornefahren immer eine Ecke der Fußmatte um. Wenn ich dann einsteige und der Sitz fährt zurück, bleibt da immer so ein doofes "Eselsohr"! :14 Hat auch jemand das Problem und evtl. eine Lösung dafür!
Thx im voraus!
Micha-aus-Berlin
Hallo,
ich habe diese Fußmatten ebenfalls, aber nach der korrekten (!) Anbringung der Platikhalterungen sitzt die Matte wirklich fest. Als der Plastikdorn der Halterung noch nicht weit genug unter den Wagenteppich geruckelt war, stand die "Verankerung" leicht schief zum Wagenboden und der Teppich riss sich ab und an sogar los.
Mit viel Blut, Schweiß und Tränen hatte ich mich dieser besch...eidenen Konstruktion nochmal angenommen und den langen Dorn so tief versenkt, dass die Halterung jetzt endlich flach anliegt so die Fußmatte wirklich parallel zum Boden festgehalten wird. Dadurch schmiegt sich die Fußmatte wie gewünscht an den Boden an und es kann sich nichts mehr verhaken...
Zu den Druckknöpfen: meinem Wunsch nach einer dauerhaft fixierten Lösung habe ich - wie auch an anderen Stellen des Wagens - präventiv mit ein paar Tropfen Pattex Nachdruck verliehen...
Diesel Dirk
Problem 1 kann ich bestätigen, ist gelöst seit ich Gummimatten von Aldi für 5,--Euro drüber liegen habe!!!
RELAGRA
@ Problem 1: keine Knöppe bei mir, die Matte liegt auch so einigermaßen fest.
@ Problem 2: kenn ich, auch Eselsohren. Habe aber aus Desinteresse keine Lösung gesucht, ist mir egal. Schade für Dich.
dFZe
also bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich den Wagen sauber mache, dann wird der Sitz ganz nach vorne gefahren...
Meine auch, dass wenn man den Dorn ordentlich unter den Teppich schiebt die Matte plan aufliegt und dann haelt der Spass auch. Wenn die "Druckknoepfe" aufspringen (also die zwei Teile in der Matte selber) musst mit UHU oder besser Sekundenkleber nachhelfen.
Ich habe mal ueberlegt die Fussmatten durch Teppich zu ersetzen (vom Wohnzimmer ist noch was uebrig) wie im Kofferraum, aber damit das einigermassen aussieht muesste man's Ketteln lassen und das kostet 8 Euro pro Meter plus irgendwas fuer jede Richtungsaenderung....
Der Teppich (Filzruecken) "klebt" fast auf dem Fahrzeugteppich, aehnlich einem Klettverschluss....
Apropos Klettverschluss: das waere auch noch eine Moeglichkeit -> es gibt selbstklebenden Klett
Karlz
Hallo,
meine Fußmatte hält jetzt schon mehrere Monate, indem ich die Druckknopfnadeln so im Vlies neu festgemacht habe, dass die Fußmatte ein Stück mit unter die Plastikabdeckung der Sitzschienen geklemmt werden kann. Weiterhin kann sich die Ecke der Matte beim vorfahren des Sitzes nicht mehr nach oben biegen.
Pitter
| quote: |
| Apropos Klettverschluss: das waere auch noch eine Moeglichkeit -> es gibt selbstklebenden Klett |
Na, ob das ne gute Idee ist??? Erinnert Euch an das Ablösen des Teppichbodens der Reserveradabdeckung...
Für diesen selbstklebenden Mist muss man schon in Finnland wohnen und die Heizung nicht über 22°C einstellen...
Ralle
Hallo Leute!
Habe mich gestern meinem Problem´"Fußmatte" gewidmet. Habe Karlz Lösung übernommen und siehe da, es funzt. Danke Karlz!
Aber beim Sitz vor- und zurückfahren machte es plötzlich "KNACK" und... der Sitz knarrte :06 , sobald ich mich ins Auto geschwungen habe. Als aufmerksamer Forumleser ist mir das Prob bekannt und habe gleich die Sitzhöhe minimal verstellt und das Knarren ist futsch, erstmal.
Lagunese
müsste vielleicht auch mal gesagt werden, beim Golf (Kompaktklasse) sind die Halterungen gleich in den Teppich eingelassen und die Matten werden nur eingeklipst, hält ein Autoleben lang. Finds ganzschön vorsintflutlich mit irgendwelchen spitzen Halterungen in dem Teppich meines 30 000 Euro Autos rumzustochern.
Lagunese
ganz schön wird nicht zusammen geschrieben, habs grad bemerkt.
Gast
Das Problemchen hatte ich auch mal.
Bis ich eines Tages mal kurz das Auto in der Tanke aussaugen wollte.
Da machte es :06 und einer der Knöpfe war plötzlich im Sauger verschwunden :02
Seitdem hab ich die restlichen drei nicht mehr im Wagen.
Die Matten rutschen auch so nur minimal rum.
Bei Renault war ich deswegen auch mal, um nachzufragen wie es denn mit den Knöpfen aussieht.
Antwort: Gibt es nicht einzeln, muß man gleich beide vorderen Matten neu kaufen

:02 :08
Micha-aus-Berlin
Original von Ratte
Seitdem hab ich die restlichen drei nicht mehr im Wagen.
|
Hat die Limo andere Fußmatten als der GT? Bei mir ist nur die Fahrermatte mit zwei Penökeln fixierbar. Der Rest darf frei umherrutschen...
Gast
Fahrer- UND Beifahrermatte sind jeweils mit zwei Knöpfen befestigt.
Die hinteren beiden liegen auch nur lose drin, können ja eh nicht weit rutschen
Ralle
Stimmt! Fahrer- und Beifahrer Fussmatten sind mit jeweils zwei Penökeln fixiert.
Tolle Taktik von Renno: ein Penökel futsch = ganz neue Fussmatte. Hat aber den Vorteil, dass Du den P. von der alten Fussmatte in Reserve hast
bärlin
Meine Fußmatte hat mich heute schon zum zweitenmal alt aussehen lassen.
Wg. schulmäßiger Sitzposition schwebt auch bei mir der Sitz über der Matte. Die Befestigungen hatte ich auch bereits neu fixiert, aber vor rund einer Woche löste sich die Matte erneut - und schob sich übers Bremspedal. Da stand ich dann auf einer Kreuzung und kam kein Stück weiter, bis ich die Sch....matte zurückgezogen hatte. Zum Glück waren die Straßen gerade frei...
Also die Halterungen überprüft - beide aus dem Teppich gerutscht - und erneut befestigt.
Heute schob sich der Teppich wieder hoch und ersann eine neue Variante: er rutschte so bekloppt hoch, daß beim Betätigen der Bremse (oder Kupplung) das Gaspedal auf Vollast ging. Natürlich denkt man als Forumsbesucher sofort an das bekannte Hochdrehen, das ölbedingt den Motortod zufolge hat - letzten Endes war es nur lustig für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Und höchst peinlich für mich... Jetzt gilt es in den nächsten Tagen eine entgültige Teppichlösung zu finden, die trotzdem den irgendwann fälligen Austausch ermöglichen wird.
Ich empfehle jedem, sich des öfteren mal um die Matten zu kümmern. Kann schließlich nicht bloß Nerven kosten!!!
Gast
Ich habe meine mit einem kleinen doppeltseitigem Klebeband befestigt.
Zum Raussaugen gehen die wunderbar raus und beim erneuten einlegen halten die immer noch.
Ist immer noch der erste Klebestreifen.
mdierolf
Bei mir ist Fußmatte auf der Fahrerseite mit einem serienmäßigen Klettaufnäher versehen. Der egenpart ist im Teppich. Da die Fußmatte von meinem Händler kommt (mit Händlernamen) weis ich nicht, ob das Serienumfang beim GT 2003 oder ein Extra des Händlers ist. Die anderen Fußmatten dürfen sich frei im Guni bewegen.
Marc
Ralle
@bärlin
Alter Schwede, das hört sich ja nicht gut an. Schmeiss doch die Matten raus und besorge Dir anständige neue Matten.
Löst sich eigentlich nur das Plättchen oben ab oder springt sie aus der Halterung?
bärlin
Original von Ralle
@bärlin
Alter Schwede, das hört sich ja nicht gut an. Schmeiss doch die Matten raus und besorge Dir anständige neue Matten.
Löst sich eigentlich nur das Plättchen oben ab oder springt sie aus der Halterung?
|
Passierte beides schon - da der untere Teil der Befestigung ja nur mit einer Spitze in den Bodenteppich versenkt werden kann, verdreht er sich auch schon mal und rutscht dann raus. Meist ist es aber der Knopf an der Fußmatte, der sich löst.
Rattes Tip mit dem doppelseitigen Klebeband werde ich heute ausprobieren, denke ich. Gracias! (Hätte nicht gedacht, daß das Rausnehmen dann noch ohne Schweinerei möglich ist!) Wenn´s kein Verschieben gibt, sollte die Knopfproblematik zweitrangig sein.