Docker
Als ich vor zwei Jahren zum letzten Mal in Spanien war, hatte ich diese Überzeugung noch nicht.
Aber in Spanien wundert mich das weniger: die Verkehrserziehung und das - bewußtsein ist dort viel weniger ausgebildet.
Peter111
hab mit nein gestimmt da ich zwar oft aber nicht immer mit Licht fahre,hätt man in der Umfrage etwas mehr differenzieren sollen. :13
Micha-aus-Berlin
Mit der mageren Auswahl an Optionen bekommt man jedenfalls keine assagekräftigen Ergebnisse hin. Ich fahre auch oft mit Licht, aber eben nicht immer...
Außerdem fehlt mir der Punkt: Ich fahre tagsüber grundsätzlich mit Standlicht und Nebelscheinwerfern...
pommel
oder "ich fahre immer mit Nebelrückleuchte..."
so dass ich jaaa alle blenden kann
TJ
Nein...
es sei denn, ich fahre auf der Autobahn, dort immer!!!
Webi
Zwar nicht immer, aber in der kalten Jahreszeit immer öfter :-)
RainerB
Auf der AB mit Licht und wenn Tempomat ein!
Bringt manche zum nach rechts wechseln!
SirHuckleberry
Dieses tagsüber grundsätzlich mit Licht zu fahren finde ich persönlich voll am Ziel vorbei, denn es lässt die kleineren Verkehrsteilnehmer (Motorräder u.ä.) alt ausssehen. Bei Dämmerung, wenn die Scheinwerfer wirklich gut zu sehen sind, ist das schon wieder was anderes. Allerdings fände ich es wichtiger, regelmässig Sehtests zu machen. Vor allem die sog. "Nachtblindheit" wird völlig unterschätzt. Manche werden nämlich bei Zwielicht oder Dämmerlicht kurzsichtig, ohne es zu wissen oder die Fähigkeit bei Dämmerung Kontraste zu sehen lässt nach. Da sehe ich eine grössere Gefahr, da diese Menschen viel mehr Konzentration aufbringen müssen und sich daher kleine Aufmerksamkeitspausen einschleichen.
Piti
| quote: |
Original von SirHuckleberry
Dieses tagsüber grundsätzlich mit Licht zu fahren finde ich persönlich voll am Ziel vorbei, denn es lässt die kleineren Verkehrsteilnehmer (Motorräder u.ä.) alt ausssehen. |
Was habt ihr denn alle mit den Motorrädern.
Habt ihr schon mal sowas gefahren? :12
Wenn ja, wißt ihr wie vorteilhaft es wäre, wenn die Pkws tagsüber Licht an hätten. Die Autos lassen sich wesentlich besser einschätzen, zumal der Blickwinkel des Motorradfahrers eh schon eingeschränkt ist.
PS: Ich meine mich zu entsinnen,daß sowieso vom Gesetzgeber an einer Vorschrift für "immer Licht an" gebastelt wird
Hier mal was dazu (aber schon Älter):
www.wdr.de/online/verkehr/dauerlicht/index.phtml
Ich habe mir gerade nochmal zwei Unfallberichte unserer Motorradjungs rausgesucht :
...den überholenden grauen Passat habe ich auf der regennassen Straße....
...ohne Blinker bog der entgegenkommende schwarze A4 nach links ab.... im Schatten der Alleebäume.....
Die Jungs haben's zum Glück überlebt
pommel
@Piti
Bravo! meine Meinung
MG
Sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut sind, ist für mich das Abblendlicht schon fast so obligatorisch wie der Sicherheitsgurt.
Ihr müsst nur den Gegenverkehr beobachten. Die Autos mit Licht sind viel besser zu erkennen. Bestimmte Farben sieht man auch bei Dämmerung schon fast nicht mehr (z.B. silbermetallic, 4 Wochen nicht mehr gewaschen

).
Also: trübes Wetter = Licht an :j
Manfred
PS: Hallo Pommel, Grüsse in die Schweiz
Nagus
Es kann keine Frage sein, ob man das Licht anschaltet oder nicht, genauso wie es keine "optimalen Lichtverhätltnisse" gibt! Was ist das? Im Sommer, bei klarem Wetter und strahlendem Sonnenschein?
Das bedeutet aber Null Kontrast und das wiederum schlechte Weitsicht. Fahrt mal in Südfrankreich im Sommer in der Mittagszeit eine Landstrasse. Die Autos mit Licht sieht man deutlich besser (nicht, dass die Franzosen wüssten, wozu diese runden Dinger vorne am Auto gut wären ;-).
Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es Pflicht ist und leider gibt es immer noch zuviele Geisteskranke, die erst, wenn sie selbst nichts mehr sehen, sich entscheiden mal das Standlicht einzuschalten ..
FaRo
Also ich hab mit NEIN gestimmt, weil ichs nicht IMMER eingeschaltet hab. HAt aber teilweise auch mit der Dummen Navi-Kontrastregelung zu tun.
Bevor jetzt was kommt:Ich weiss das kann man umstellen, nur dann ist mir in der Nacht wieder zu hell. Ständig hin und her stellen interessiert ja auch keinen.
Gruss, ROland
Andreas N.
Es ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, nach dem Drücken des Startknopfs den Lichtschalter umzudrehen (nebenbei hilft mir die Reflektion des Scheinwerfers auch beim Navigieren aus meinem engen Hof

). Ich fühle mich mit Licht einfach sicherer: auf der Autobahn, wenn - was öfter vorkommt - ich mich für andere schnell von hinten nähere, auf der Landstraße, weil das Auto sich zu wenig von der Umgebung abhebt. Ich bin auch immer froh, wenn andere das Licht eingeschaltet haben. Ohne Licht fahre ich höchstens mal an hellen Tagen durch die Stadt. Darum: ja.
BTW: Man sieht immer öfters des nächtens die Navibildschirme leuchten, wenn man anderen Autos begegnet. Gerade beim Laguna und beim C5 aufgrund der hohen Position sehr auffällig. Irgendwie nett.
Gast
Original von Andreas N.
Ohne Licht fahre ich höchstens mal an hellen Tagen durch die Stadt. Darum: ja.
|
Genau so mach ich das auch.
Da aber nach
immer umgefragt wurde,
habe ich mit
nein geantwortet.
Ist die Statistik jetzt im Eimer ?

:10
Frieda
Wo ist das
" JEIN " ?? Hatte mich als Mopedfahrer ja schon einmal dafür ausgesprochen, tagsüber auch mit Licht zu fahren, aber mit dem Auto ---> der Geist ist willig, aber das Fleisch ist noch schwach !!
Gelobe Besserung !!

------> JA
Kann allerdings nicht verstehen, dass es unter den jetzigen Witterungsbed. immer noch Autofahrer gibt, die in der Dämmerung, bei Regen oder Nebel ohne Licht durch die Gegend fahren !!! :09
SirHuckleberry
Original von Piti
Original von SirHuckleberry
Dieses tagsüber grundsätzlich mit Licht zu fahren finde ich persönlich voll am Ziel vorbei, denn es lässt die kleineren Verkehrsteilnehmer (Motorräder u.ä.) alt ausssehen. |
Was habt ihr denn alle mit den Motorrädern.
Habt ihr schon mal sowas gefahren? :12
... |
Bin lange Motorrad gefahren. Es kann aber auch ein Autofahrer beurteilen. Ein Licht fällt unter vielen Lichtern nicht so auf wie 2 Lichter, dazu die relativ schmale Erscheinung, die sich dafür aber oft umso schneller bewegt.
uheeb
motor an
-
licht an
zur zeit ist es in der schweiz eine empfehlung, aber soviel ich weiss ist das licht ab nächtem jahr bei uns obligatorisch!!!
gruss urs
Andreas N.
Original von Hotte
Der gast war ich !
|
So ist das mit Befragungen, Hotte.

Wenn nur "ja" und "nein" zugelassen sind, suchen sich die Befragten halt ihre Interpretationsspielräume.