Fahrt ihr tagsüber immer mit Licht?

memi
Hallo
Yves hatte unter Offtopic eine Frage gestellt, die ich gerne als Umfrage noch mal stellen würde.
Micha großes Grinsen
Jan
Ich habe mit JA gestimmt, weil ich es prinzipiell gut finde und es die Option "meistens" oder "häufig" nicht gab. Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, fahre ich auch ohne Licht, schalte es aber schnell zu, wenn es durch Wälder geht oder die Sonne eben nicht in voller Schönheit lacht.
Leonidas
Ja, und stimme Docker zu!
großes Grinsen
Railrunner
quote:
Original von Jan
Ich habe mit JA gestimmt, weil ich es prinzipiell gut finde und es die Option "meistens" oder "häufig" nicht gab. Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, fahre ich auch ohne Licht, schalte es aber schnell zu, wenn es durch Wälder geht oder die Sonne eben nicht in voller Schönheit lacht.

Genau so mache ich es auch, also "JA"!
Karlheinz
Das richtet sich nach den Sichtverhältnissen!
Bei strahlend blauem Himmel hab ich das Licht aus, aber in dieser Jahreszeit immer an.
Ich finde, die Unterteilung in Ja oder nein ist hier zu grob gewählt.
Manu
fahre immer mit Licht, deshalb habe ich auch mit JA gestimmt.
ingobohn
Nö. Bin ich blind oder was...? großes Grinsen
Piti
Ist immer an !!
Tag und Nacht großes Grinsen
Sommer wie Winter cool

Es ist schon ins Blut übergegangen: Gurt an...Licht an... Freude
bierbuexxx
Ich dreh' einfach automatisch am Lichtschalter. Genauso wie ich früher in jeder scharfen Kurve geblinkt habe, auch wenn's keine Kreuzung war. großes Grinsen
Ist irgendwie ein Reflex. Aber das mit dem Blinken hab ich mir (fast) abgewöhnt. :07
jvip
Wenn ich andere Autos nicht mehr gut erkenne schalte ich das Licht auch ein.
Oder bei schlechter Sicht (Im Winter eh fast immer).

Doch im Sommer schalt ich das Licht nicht immer ein.

Hätte aber nichts dagegen wenn die Autos so vom Werk kommen dass das Licht beim fahren automatisch angeht und beim abschalten automatisch aus.
Hans
wenn schon tagsüber mit Licht, dann bitte aber alle.

Ein generelles Gebot würde ich akzeptieren. Das Problem ist doch, dass wenn nicht alle mit Licht fahren, ein gewisses Gefährdungspotenzial geschaffen wird.

Beispiel:
hier und da ist mir schon folgendes passiert:
es herrschen nicht optimale Sichverhältnisse und man fährt auf der Landstrasse. Es kommen einem mehrere Autos entgegen, wovon einige Licht anhaben und andere nicht. Wenn man nun überholen möchte, dann orientiert man sich (unbewusst) immer an den Scheinwerfern. Es kann nun passieren, dass man ein Fahrzeug ohne Licht, welches genau zwischen zwei Autos mit Licht übersieht. Das ist dann eine nicht ganz angenehme Erfahrung, wenn man ausschert und plötzlich ist da doch noch einer. Ooops.

Hans
Docker
quote:
Original von Piti
Ist immer an !!
Tag und Nacht großes Grinsen
Sommer wie Winter cool

Es ist schon ins Blut übergegangen: Gurt an...Licht an... Freude

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, äh der Tastatur! großes Grinsen
pommel
Es gibt hier nur eine richtige Antwort: JA
alles andere finde ich persönlich nicht in Ordnung. es ist IMMER besser mit Licht, das Wetter spielt hier überhaupt keine Rolle. Sei es im Stadtverkehr ausserorts usw.. man wird immer besser gesehen mit Licht an. ich bin der Meinung dass dies zur Pflicht werden sollte!
Wenn ich z.B. sehe, dass mir einer in Abenddämmerung ohne Licht im Wald entgegenkommt, kommt mir das blanke :09 ! sowas von *ç%"*ç&ç%&
naja. eben.

PS: Mit Licht an meine ich natürlich das Abblendlicht und sicher nicht das Standlicht! Wie der Name schon sagt, sollte das Standlicht nicht zum Fahren benutzt werden Augenzwinkern
Hotte
innergroßstädtisch ohne,
sonst mit.
deshalb: nein
Docker
Das mit der Stadt muß mir einer erklären!
In der Stadt wiederum ist das Problem doch oft, daß zu viele andere Lichter von Autos ablenken. Schalte ich mein Licht ein, werde ich besser gesehen. Egal, ob in der Tundra oder in New York City!
Es geht doch nicht nur um das Sehen! Besser sehen tue ich nur, wenn es dunkel wird oder ist.
Besser gesehen werde ich mit Licht nun mal eigentlich immer.
curio
Mal ein Beispiel:

Wenn bei Deiner elektrischen Weihnachtsbaumbeleuchtung 2 von 4 kerzen nicht brennen, merkst Du das sicherlich.

bei 2 von 50 musst Du schon ziemlich danach suchen...

Wenn du allerdings den Guni wie den Coca-Cola Weihnachtstruck illuminierst, wirst Du sicherlich immer gut gesehen...:05

Achim
Hotte
tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist es ein Witz,
in der Großstadt mit Licht zu fahren. Ausserdem wird man von anderen
Autofahrern per Lichthupe permanent darauf hingewiesen, daß man mit Licht fährt.

Hier gehts um Großstadtverkehr !
Docker
quote:
Original von Hotte
tagsüber bei guten Lichtverhältnissen ist es ein Witz,
in der Großstadt mit Licht zu fahren. Ausserdem wird man von anderen
Autofahrern per Lichthupe permanent darauf hingewiesen, daß man mit Licht fährt.

Hier gehts um Großstadtverkehr !

Was interessieren mich Deppen, die mir Lichthupe deswegen machen? Schon mal gemerkt, daß diese Typen meist 75 sind und einen Hut tragen? :01

quote:
Mal ein Beispiel:

Wenn bei Deiner elektrischen Weihnachtsbaumbeleuchtung 2 von 4 kerzen nicht brennen, merkst Du das sicherlich.

bei 2 von 50 musst Du schon ziemlich danach suchen...

Eben genau das ist doch ein Argument für Licht am Tag, auch in der Stadt. Du siehst die ohne Licht schlechter! Aber es ist ja leider nicht so, daß so viele mit Licht fahren würden!
Gerade weil ich Licht anhabe, steche ich hervor aus dem Wust von Autos und Schaufensterbeleuchtungen, Leuchtschriften etc.pp.!
Das gilt also für die Stadt mind. genauso!
Hotte
quote:
Original von Docker
Schon mal gemerkt, daß diese Typen meist 75 sind und einen Hut tragen? :01

Nee, bin ja selbst bald 75
Leonidas
<Mehr oder weniger Offtopic>

@Docker, das mit dem Licht an mache ich immer, auch wenn ich im Sommer in Spanien bin. Hast Du das schon mal versucht? großes Grinsen Jedes zweite Auto das man begegnet betaetigt die Lichthupe und weiter gibt es eine Unmenge von Leute zu Fuss die mit Handbewegungen darauf hinweisen dass das Licht brennt. :01

Ich mache immer ein Sport daraus die Leute zu zaehlen. Ich muss aber sagen dass es jetzt langsam abnimmt, sogar in Spanien wird immer mehr tagsueber mit Licht gefahren.

</Offtopic>