Seicodad
Hallo,
hat immer noch niemand hier einen Tempomat narüsten lassen?
Es muß ja nicht der orig. sein. Es gibt doch so viel Zubehörteile passt denn da keins?
Kann hier mal evtl. ein Renno tech. etwas aus dem Nähkästchen plaudern oder sich mal schlau machen

:07
Hier währen doch immer noch einige daran interessiert, oder??
Ich glaube an dem Thema merkt man, daß ich gerade von einer längeren Autobahnfahr komme :07
Gruß
Glenville
Ich habe mich mal mit dem Werkstättenleiter meiner WS darüber unterhalten; Die haben so was schon gemacht, auch bei einem Laguna. Wie sie das allerdings konkret gelöst und umgesetzt haben, weiß ich nicht, aber es soll aufwendig sein. Da ich in nächster Zeit mal in die Gegend meiner WS komme und ich dort eh was abholen muss, werde ich an dich denken und genauer nachfragen.
Stichwort „längere Autobahnfahrt“. Ja ich verstehe dich mehr als nur gut! Ein Tempomat ist einfach ein Komforttool, auf das ich nicht mehr verzichten möchte, wie auf eine Servo :-). Als mein Ex-2,2er so gesponnen hat, bin ich mit einem Leihauto ohne TP eine längere Strecke Autobahn gefahren - wääh - immer dieses Gasgeben
Gruß
popeye5
Vom Preis her, rentiert sich ein Nachrüsttempomat nicht wirklich, bei meinem ersten Gunni hab ich mich mal erkundigt, allein das Material würde zwischen 400 und 500 Teuros kosten!
Und da ist kein Tempobegrenzer dabei, es wäre ein stinknormaler Tempomat, ohne Anzeige nur mit "schneller" und "langsamer" Taste!
Original ist immer besser, aber beim Gunni angeblich nicht zum Nachrüsten möglich :09
Dinofr
@Seicodad
Hallo ich habe mir mal den Original Tempomaten/Begrenzer Nachgerüstet bei meinem Guni EZ 03´01 das hat mich glaube ich ca 150 Teuros etwa gekostet.
Wenn ich die Teilenummern noch habe stelle ich Sie hier mal rein.
Die Original Tasten müssten halt am Lenkrad aussen befestigt werden, stört aber weiter nicht und vorallem die Orginal Funktion bleibt erhalten :j zuminstest bei meinem Guni, ob es bei deinem (EZ02) geht kann ich nicht sagen.
Aber einfach mal den Schalter für die Ein/Aus Funktion ausprobieren der ist nicht so Teuer (ca 7-8 EUR) der Stecker war bei meinem schon hinter der Blindabdeckung nebem dem ESP Schalter vorhanden, wenn der Schalter Funktioniert dann steht einer Nachrüstung nichts im wege.
bis denn Joachim
tsinger
| quote: |
Original von Dinofr
Hallo ich habe mir mal den Original Tempomaten/Begrenzer Nachgerüstet bei meinem Guni EZ 03´01 das hat mich glaube ich ca 150 Teuros etwa gekostet. |
Mensch, das ist ja ein richtiges Schnäppchen! Meiner hat ab Werk 300 EUR Aufpreis gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Tom
kkrt
habe mal gehört das beim laguna mit dem 3 speichen lenkrad nicht möglich ist mit tempomat zu bestellen?
Roccodad
[QUOTE]
Original von kkrt
habe mal gehört das beim laguna mit dem 3 speichen lenkrad nicht möglich ist mit tempomat zu bestellen?
---------------------------------------------------------------------
...anders rum

),wenn du mit Tempomat bestellst,is automatisch das Vierspeichenlenkrad drauf,da es nur eins gibt,was Tempomattasten hat.
Jokus
Original von Seicodad
hat immer noch niemand hier einen Tempomat narüsten lassen?
Es muß ja nicht der orig. sein. Es gibt doch so viel Zubehörteile passt denn da keins?
|
Ein Tempomat ist wirklich was Tolles

Das war bei mir Muss-Bedingung und hat dazu geführt, dass ich lieber neu bestellt habe, als den günstigen Vorführwagen des Händlers mit Privilege-Klimbim, aber ohne Tempomat und Navi zu nehmen.
Das Problem beim Gunni ist bei jeder Nachrüstung von Navi oder Tempomat, dass in dem Auto sehr weitgehend der CAN-Bus statt klassischer Verkabelung verwendet wird, und dass er keinen mechanischen Gaszug mehr hat. Man kann also Tachosignal und Gaspedalstellung nur vom CAN-Bus holen, und keinen mechanischen Stellmotor eines Standard-Tempomaten anbauen, sondern muss den Gaspedal-Override wieder elektronisch einspeisen. Das erfordert die Verwendung eines speziellen, teuren CAN-Adapters, oder eines der wenigen Geräte mit serienmäßiger CAN-Schnittstelle. Und natürlich passend zum Renno-Protokoll.
Jokus
Original von tsinger
Original von Dinofr
Hallo ich habe mir mal den Original Tempomaten/Begrenzer Nachgerüstet bei meinem Guni EZ 03´01 das hat mich glaube ich ca 150 Teuros etwa gekostet. |
Mensch, das ist ja ein richtiges Schnäppchen! Meiner hat ab Werk 300 EUR Aufpreis gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
|
Jepp. Der Tempomat ist eine der Optionen, mit denen Renno wirklich satt Geld verdient. :-(
Der Tempomat ist nämlich in jedem Gunni weitgehend vorhanden. Im Gegensatz zu älteren Lösungen braucht man ja bei einem Auto mit vollelektronischer Motorregelung weder Tempomat-Steuergerät noch Gaspedalgeber oder Stellmotor. Das macht alles ein Stückchen Software im Steuergerät - und das ist immer drin, muss nur evtl. freigeschaltet werden. Man braucht also nur noch die Kontakte für Kupplung und Bremse, und möglicherweise werden die auch schon standardmäßig gleich eingebaut. Bleibt das Speziallenkrad mit den Tasten, und das Kippschalterchen in der Instrumententafel.
Hab mal ein Interview mit einer Renault-Magnifizenz gelesen. Der sagte, an einem Auto mit höherwertiger Ausstattungsvariante und Extras wird überproportional mehr verdient als am Grundmodell. Gell, ihr Privilege-Besitzer! :05
Dinofr
@Seicodad
Hallo,
Ich habe noch die Teile Nr. gefunden.
Kontaktschalter PA36 Teile Nr. 8200002440 ca. 55 EUR
Halter PA84 Teile Nr. 7701048917 ca. 70 EUR
Für den Ein / Aus Schalter neben dem ESP habe ich leider keine Teile Nummer mehr (so um die 8 EUR) aber es sollte kein Problem sein in der WS die Nummer zu Erfahren.
Es muss halt dazu der AIRBAG ausgebaut werden damit der neue (Halter) Kontaktschleifring mit den Schleifringen für die Steuerung des Tempomaten eingebaut werden kann.
Das war alles, es ist bei mir sonst alles vorhanden gewesen( Privilege) :j .
Seicodad
Das währe ja mehr als geil :j :j :j :j :j
Kann das hier ein tech./mech. bestätigen das der Umbau so geringfügig ist?
Gruß
Gast
Der Tempomat ist im Einspritzrechner (EDC) bereits für 0€ enthalten und muß nur aktiviert werden. Die Verkabelung in den Innenraum ist auch schon vorhanden. Also Schalter dran und los.
Blöd ist nur, das man die nicht ins Lenkrad kriegt.
mfg.
super-haui
Wenn das alles so einfach ist, frage ich mich manchmal, warum der Tempo. so teuer ist.
Ja, Ja, alles muß bezahlt werden....
Jokus
Original von super-haui
Wenn das alles so einfach ist, frage ich mich manchmal, warum der Tempo. so teuer ist.
|
1. Die Entwicklungskosten für diese Option müssen auch auf die damit verkauften Fahrzeuge umgelegt werden
2. An Extras wird das Geld verdient, der Grundpreis des Fahrzeugs muss aus Werbegründen niedrig gehalten werden.
Dinofr
Die Schalter für die Bedienung am Lenkrad kann man schon Befestigen sie stehen halt etwas ins Lenkrad abe r es Funktioniert schon ( mit einem Messer den gummirand etwas abschneiden) und die Schalter können an die etwa gleiche pos. wie die Original Schalter befestigen ohne ein Wechsel des Lenkrades.
An der Software mußte bei mir nichts aktiviert werden.
AndyLpz
also das würde mich auch interessieren.
Wäre ja nur mal interessant was das ganze mit neuem
Lenkrad kosten würde. Aber da lohnt es sich dann bestimmt nicht mehr.
Ich habe das normale, einfache, vier- Speichen Lenkrad. Und einfach mit nem Messer am Lenkrad / Airbag rumschnippeln??
Also ich weis nicht... Wäre ja auch mal interessant ein Bild davon zu sehen. Da kann man sich ja viel besser
vorstellen wie es dann aussieht. Aber wenn es wirklich nur so ca. 150€ kostet wäre es echt zu überlegen.
Eben je nachdem was evt. noch das Lenkrad kostet.
Gruß aus Leipzig
Andreas
Marc_van_Diesel
also für das Geld würde mich das auch interessieren.
@Dinofr: könntest Du mal ein Bild von dem Lenkrad machen wie das so aussieht, wir wollen ja nicht die Verarbeitungsqualität des Gunni verändern ;-)
Sehe ich das richtig das der Einbau (incl Airbag Ein-& Ausbau) relativ günstig gewesen ist? Hast du das in einer Renno WS machen lassen?
Marcus
corman
wenn das alles so einfach und relativ kostengünstig ist, bin ich auch dabei!
Sollte man vielleicht nen Einbau-Workshop auf nem Guni-Treffen organisieren? Bei ner Sammelbstellung der Teile wird es vielleicht sogar noch günstiger :01
corman
zadara
Moin Moin !!
Hab Mir gerade mal den Ein/Aus Schalter für den Tempomat bei meinem Renault-Händler bestellt ( kostet 8.30 € + Steuer !!) Werd es dann morgen sobald er da ist mal probieren. Die Stecker für den Schalter habe Ich schon hinter der Blende gefunden.
Gruß
ZADARA
Marc_van_Diesel
willst du das mit dem lenkrad auch gleich machen? muss der temp aber dann nicht noch per sw "freigeschaltet" werden?