Displaybeleuchtung Klimaautomatik

super-haui
@ max

Super Beschreibung, echt toll gemacht.
Ich würde es auf der Laguna2-Info-Seite auch veröffentlichen. g1

g6 g6
MeganeCoupe
quote:
Original von max

PS2: Interessant für die Schweizer: Die integrierten Schaltungen ("Chips"Augenzwinkern auf der
Kilmasteuerung (PCF...) sind offenbar in Zürich bei Philips Semiconductors entwickelt
worden...es scheint so, als hätte halb Europa irgendwas zu diesem Auto beigetragen ;-)

Um genau zu sein die Klimaautomatik wurde in Luxembourg entwickelt bei dieser firma IEE und wird auch beim Alfa 156 eingebaut

Augenzwinkern

Mfg.
max
quote:
Originally posted by MeganeCoupe

Um genau zu sein die Klimaautomatik wurde in Luxembourg entwickelt bei dieser firma IEE und wird auch beim Alfa 156 eingebaut

Sehr gut möglich! Aber die ICs sind definitv von Philips, steht zumindest drauf.
Und PCF bei der Typennummer deutet auf Faselec Zürich hin. Komischerweise
steht auf dem Steuergerät auch noch Valeo drauf. Sieht so aus, als hätten die
Zulieferer auch wieder eine ganze Reihe von eigenen Zulieferen. Was
mich aber am meisten interessieren würde ist, wer schliesslich diese Platine
zusammengelötet hat. Die gehörten bestraft für diesen Pfusch m1

gruß
max
GeKo
[/quote]

Was mich aber am meisten interessieren würde ist, wer schliesslich diese Platine
zusammengelötet hat. Die gehörten bestraft für diesen Pfusch m1

gruß
max[/quote]

Ich vermute mal eine südmaurische Minderheit in der nördlichen Mongolei.
Die waren einfach am billigsten.

Der Kunde zahlt ja den Schrott. b5

Grüße
Geko
Wiggerl
So, jetz is es bei mir auch soweit, die Beleuchtung flackert und ich hab offensichtlich auch a kalte Lötstelle (bzw.Wackelkontakt).
Es is schön, dass man mit seinen Problemen beim Laguna nie allein dasteht. Da is Renault sehr konsequent. Die Firma tut was um den Kontakt der Kunden untereinander zu intensivieren! b6
fratzi
tolle beschreibung! hoffe ich werde sie nie brauchen großes Grinsen
g1
driver777
Super beschreibung, hat mir sehr geholfen, ganze arbeitaufwand bei ausbau (incl. lesen ) betrug 2 min.
Bei mir war der gleiche widerstand schuld, einfach der widerstand nachgelötet, bedienteil zusammenbauen, einstecken und fertig.

Vielen Dank an max!!! g6 g1 g1 g1 g1 g1 g1 g1 g1
mikaiser
Zwei Fragen:
Wenn ich meine Armaturenhelligkeit regele, wird das Klimadisplay nur stufenweise dunkler/heller. Ist das ein Zeichen für baldigen Ausfall oder ist das normal?
Aus der Super-Anleitung von max geht nicht hervor, ob dahinter eine Glühbirne oder LEDs oder andere utopische Photonenschleudern werkeln. Weiss das jemand? Nur interessehalber.

Danke, Michael
curio
Das "stufige" erscheint mir normal, war und ist auch bei der armaturenbeleuchtung so...

Achim
mikaiser
quote:
Original by Haudegen:
Das "stufige" erscheint mir normal, war und ist auch bei der armaturenbeleuchtung so...

ist bei mir nicht so, Instrumentenbeleuchtung dimmt stufenlos, Klimadisplay "hoppelt", Radio und Navi-Bedienteil bleiben stets gleich hell und Navi-Bildschirm dimmt über das Menü.
Ich hätte da einen naheliegenden Verbesserungsvorschlag, liebe Reno-Ingenieure... Wie wär's mit EINEM Knopf für den ganzen Plunder?

EDIT: sorry, Offtopic, es gibt einen Thread für Verbesserungsvorschläge.
JohnBoy
Nun hatte es auch mich erwischt !
Einmal hell einmal dunkel , Serienfehler gibts beim Laguna anscheinend kostenlos dazu !

Da ich noch Garantie hatte , habe ich mir die Beschreibung von Max ausgedruckt und bin damit zu meiner WS.
Die haben auf mein Drängen das Teil ausgebaut und sind damit in eine Radio-Fernsehwerkstatt.
Der Fachmann dort hat die von Max beschriebene Stelle nachgelötet , und auch ein paar andere die wie er meinte nicht besonders gut aussahen.
Seit dem funzt das Teil ohne einen Fehler!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Max und an Heady für diesen äuserst wertvollen Beitrag ! g1 g7 g6 g1 g7 g6 g1 g7 g6 g1 g7 g6 g1 g7 g6 g1 g7 g6

Gruss John
Wiggerl
Bei mir hat's ja auch geflackert, aber ich hab nur so an GRobmotoriker Lötkolben da gehabt, darum hab ich den Widerstand an den Kontaktstellen mit dem Leitsilber, mit dem ich meine Heckscheibenheizung repariert hab, "angemalen" und bis jetzt funktionierts einwandfrei.
Merci an die Tüftler!
Sven2
Da haben wir anscheinend einen neuen Serienschaden am LAg gefunden. Auch ich werde das Teil wohl auch bald ausbauen müssen: Beleuchtung funktioniert noch, aber Dimmen bei eingeschaltetem Licht ist Glückssache. Wenns ganz dunkel bleibt, bekommt die örtliche Fernsehwerkstatt mal ein Autoteil über den Tresen gereicht. Ist schon komisch, nicht einmal das Löten einer Platine kriegen die Billigzulieferer von Renault hin. Vielleicht sollten die sich in Zukunft mehr auf Fahrzeuge wie den Logan konzentrieren und den PKW Bau Toyota überlassen.
Genius
Also eines vorweg, auch ich hatte dieses leidige Display Problem. Hier eine kurze Beschreibung meines Leidensweges:

30.000 er Service --> Feststellung das Display flackert, WS meint der Leuchtstärkenregler für die Amaturenbeleuchtung ist defekt. Ersatzteil muß geordert werden. Meine Zweifel,dass es nicht daran liegen kann wurden von WS ignoriert...

Fehldiagnose --> Fehler ist noch immer da! WS meint der Ersatz-Regler war auch defekt, ein neuer muß her. Meine Zweifel wurden wieder abgetan..

Fehldiagnose--> Fehler ist noch immer da. WS bestellt endlich komplett neues Display und hurra, hurra es funktioniert...

Ihr könnt euch natürlich vorstellen, dass der WS Leiter und einige Herren der Chefetage von mir "Klartext" gehört haben und seit damals meinen Namen in ihrem Gedächtnis "eingebrannt" haben... Jedesmal wenn ich auftauche lautet die erste Frage:" Alles OK mit dem Display.....???!!!"
Dass ich für das neue Display nichts bezahlt habe versteht sich von selbst. Normal hätte ich eine Entschädigung für meine kostbare Freizeit bekommen müssen !!!!

In diesem Sinne,

LG

Genius m1 m1 m1 m1 m1 m1 m1 m1 m1
Math
g2 Ich muchte mich gerne bedanken fur das Handbuch uber Displaybeleuchtung. Ich hatte das gleiche probleem bei meinen Laguna. Und das ist hierdurch gelost.

Vielen dank .
Schlucki
Nun hat es auch die Displaybeleuchtung meines Laguna erwischt. m1

Die CarGarantie übernimmt den Tausch nicht, der Händler ebensowenig (aber der hat ja bisher so gut wie nichts übernommen). m3

Also bleibt mir nur ein wenig Bastelei (aber erst, wenn es wärmer ist, denn derzeit brauche ich die Heizung täglich). t3

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß aus Wien, Schlucki
Kine
Hab das Problem jetzt auch seit kurzem...gleich mal probieren ob ich das Ding ausbauen kann und dann ab zum Elektriker damit. großes Grinsen
nunu
Hatte das Problem auch schon länger.
Heut hab ich mich mal damit beschäftigt.
Dank max seiner Anleitung war es ein Kinderspiel, die Einheit auszubauen und zu öffnen.
Hab dann mal auf gut Glück den Widerstand 101 an der angegebenen Stelle nachgelötet - und es funktioniert wieder fröhlich fröhlich

Nochmals besten Dank an max für die hervorragende Beschreibung!
Kine
War auch grad beim Elektriker, hat mal ein paar Lötstellen nachgelötet und es geht wieder. Zitat: "Des is oba wirklich schlecht gelötet...."
Markus
hallo super das es das forum gibt g8 g7 habe an meinem 2003er selbes problem m2 t4 habe noch ein paar tage garantie g1 und gehe nun mit der wirklich tollen beschreibung g6 g6 g6 zu meiner werkstatt mal sehen was die machen evtl. bekomme ich eine neue steuereinheit g3 ... meld mich wieder.