Displaybeleuchtung Klimaautomatik

Günter
Habe an Meinen Laguna 19 dCI folgendes Problem !
Die Beleuchtung des Klimaanlagedisplays macht was sie gerne will.Mal aus mal ein, mal gleich über Stunden keine Beleuchtung dann mal sogar ein paar Tage keine Beleuchtung,dann siehe da wieder mal für einige Zeit Licht im Display und wieder aus und an.
Besonders bei Nachtgahrten sehr Ärgerlich !!!
Werckstattbeuch Display ausgebaut.Diagnose neues Display,Kosten etwas über 500 € und das nur für Licht im Display.
remsu
Ich glaube kaum, dass es das Display sein wird. Wahrscheinlich eher ein Wackelkontakt an einem Stecker. Ist die Anzeige ganz weg, oder nur die Beleuchtung?
Günter
Die Bedienschalter sind nur bei eingeschalteten Licht beleuchtet was auch richtig ist so,
Aber wie beschrieben nur das Display hat dieses Problem.
Es wurde auch schon die Bedieneinheit der Klimaautomatik ausgebaut und versucht ins Innerne zu kommen aber anscheinend nicht möglich weil mann da angeblich mehr kaputt macht .
Deshalb die Diagnose Zweier verschiedener Werkstetten,nur kompletter Austausch der gesamten Klimabedieneinheit in der ja das Display mit dabei ist.
remsu
Und hast du noch Garantie drauf? Wenn du den erst vor kurzem geholt hast, sollte die das eigentlich übernehmen.
Günter
Nein keine Garantie mehr.
Habe das Auto schon seit 05.2001
super-haui
quote:
Original von Günter
Nein keine Garantie mehr.
Habe das Auto schon seit 05.2001

Das Probleme existierte doch schon länger, gab es denn damals noch Garantie und die Ws hat den Termin nur herausgezögert??
Oder ist er vor kurzem erst aufgetreten?? smile
Martin.Z
Die gleichen Syptome hatte ich mal beim Laguna 1. Da war das Glühbirnchen der Hintergrundbeleuchtung des Displays im Eimer.
Ich weiß nicht, wie die Displaybeleuchtung beim Laguna II funktioniert, aber beim Laguna 1 war mitten auf dem Steuergerät der Klimaautomatik eine Lampenfassung mit Glühbirne, die man wechseln konnte.
Dazu musste das Steuergerät ausgebaut werden. Zeitaufwnd ca. 1 Stunde.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays beim Laguna II nicht separat getauscht werden kann.
Aber beim "Stand der Technik" weiß mann ja nie, was sich die Konstrukteure einfallen lassen.
FaRo
Naja, könnte z.B. auch eine EL (elektroluminiszenz)-Folie sein. Da wirds dann in der Tat schwer mit dem Tausch. Vor allem weil Du keinen Ersatz bekommen wirst.

Roland
VEGA
Habe den selben Laguna, selbes Baujahr, genau das selbe Problem. War schon 2 Mal deswegen in der WS. Renault übernimmt auf Kulanz im BESTEN Fall 15 %. Bei knapp 500 € ist das nix.
Beim letzten WS Besuch hatte ich einen guten Mechaniker, der sofort auf der Platine eine Lötstelle fand, draufdrückte und siehe da...es funktionierte....für ca. 10 km.*gg*
Tip der WS: Die Klimaautomatik ausbauen (auch von Laien zu bewerkstelligen) und mit dem Teil in eine Radio und Fernsehwerkstatt gehen. Die haben die Möglichkeit, kalte Lötstellen ausfindig zu machen und nachzulöten. Ich für meinen Teil werde es so machen. Warte nur auf bessere Witterung.
Übrigens hat mein Kumpel genau den selben Wagen, auch das Baujahr....mit dem selben Problem. Zu schade, das Renault sich so wenig dem Problem annimmt!!!
Beshir
Hallo!

Ich hatte übrigens genau das selbe Problem, nur hatte ich das glück, bei Ebay eine Bedieneinheit für 25€ zu ersteigern smile

Gruß
Beshir
MaikT
quote:
Original von VEGA
Habe den selben Laguna, selbes Baujahr, genau das selbe Problem. War schon 2 Mal deswegen in der WS. Renault übernimmt auf Kulanz im BESTEN Fall 15 %. Bei knapp 500 € ist das nix.
Beim letzten WS Besuch hatte ich einen guten Mechaniker, der sofort auf der Platine eine Lötstelle fand, draufdrückte und siehe da...es funktionierte....für ca. 10 km.*gg*
Tip der WS: Die Klimaautomatik ausbauen (auch von Laien zu bewerkstelligen) und mit dem Teil in eine Radio und Fernsehwerkstatt gehen. Die haben die Möglichkeit, kalte Lötstellen ausfindig zu machen und nachzulöten. Ich für meinen Teil werde es so machen. Warte nur auf bessere Witterung.
Übrigens hat mein Kumpel genau den selben Wagen, auch das Baujahr....mit dem selben Problem. Zu schade, das Renault sich so wenig dem Problem annimmt!!!

Hi,

mich würde interessieren, wie man das Klimabedienteil ausbaut. Habt Ihr das schon mal gemacht?

MfG

Maik
Beshir
quote:
mich würde interessieren, wie man das Klimabedienteil ausbaut. Habt Ihr das schon mal gemacht?

ja, zuerst wird der Aschenbecher ausgebaut (ist nur gesteckt), dazu einfach nach vorn herausziehen. Das klimabedienteil ist auch nur mit mehreren Haken gesteckt. Ich hab dabei leider erst einmal zugesehen wie es geht, deswegen will ich hier nix falsches sagen, aber die Einheit wird auch einfach nur herausgezogen.
Aber hier gibt es ja genug Mechaniker, die dir das besser erklären können

bis dann

Beshir
MaikT
quote:
Original von Beshir
quote:

ja, zuerst wird der Aschenbecher ausgebaut (ist nur gesteckt), dazu einfach nach vorn herausziehen. Das klimabedienteil ist auch nur mit mehreren Haken gesteckt. Ich hab dabei leider erst einmal zugesehen wie es geht, deswegen will ich hier nix falsches sagen, aber die Einheit wird auch einfach nur herausgezogen.
Aber hier gibt es ja genug Mechaniker, die dir das besser erklären können

bis dann

Beshir

Hi,

Danke. Ist das Kartenlesegerät auch nur gesteckt oder geschraubt?

MfG

Maik
Günter
Wir haben in der WS auch schon probiert das Bedienteil zu öffnen um an die Platiene zu kommen,aber man braucht dazu 5 Hände wegen der vielen Plastikraster die nur mit viel Kraftaufwand zu bewegen sind.(Der eine Raster ist drausn auf der anderen Siete rastet er wieder ein).Außerdem hat Reno noch die Einheit mit dem Plastikgehäuse mit irgend einen Schwarzen Silikokleber miteinander verklebt also keine Chance um unbeschadet an das Innenleben sprich Platine zu kommen.
Übriges bin ich auch fest davon überzeigt das,das nur eine defekte Lötstelle ist,die auch jeder Fernsehelekroniker zb. reparieren kann aber wie gesagt erst einmal ohne weiteren Schaden an die Platiene zu kommen nicht möglich.
Plochina
Habe mich heute mittag mal meiner Klimaautomatik( Bedienteil) angenommen.
Habe auch das Beleuchtungsproblem.Nach Ausbau des Bedienteils und Zerlegung des Selbigen( alles nur mit Plastikclipsen zusammengesteckt) habe ich auf der Vorderseite eine nur schwer erkennbare kalte Lötstelle gefunden und nachgelötet. Jetzt funktioniert die Beleuchtung wieder ohne Aussetzer. b5 b5
jobo211272
Hallo,
hatten bein unserem 1.9 dci (3Jahre) das gleiche Problem neben einigen andren: Klimakompressor, ESP-Sensor. (zuvor noch Turbo, Einspritzung und diverses).

Renault war recht kulant: von 1800EUR Rep-Kosten (netto!) mussten wir "nur" 500 selber tragen!!

Bedienteil wurde getauscht und nu gehts wieder einwandfrei...
MaikT
Hi,

hier bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7916945778&rd=1

für 30€

MfG

Maik
dFZe
quote:
Original von MaikT
Hi,

hier bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7916945778&rd=1

für 30€

MfG

Maik

koennte billig hergehen, denn das Teil ist bei ebay falsch bezeichnet "fuer Laguna ab '91" statt '01
norman
ja aber auch erst gerade ersteigert und könnte auch schon defekt sein
siehe punkt 6 unter bewertung
max
Liebe Gemeinde

Leider wurde auch ich nicht von dem Wackelkontakt bei der Displaybeleuchtung
verschont. Eure Tips waren goldrichtig: Es war eine kalte Lötstelle. Hier eine kleine
Anleitung mit Bildern, für alle, die sich die >500 Euros für eine neue Steuereinheit
sparen möchten.

Der Ausbau der Steuereinheit ist simpel. Alles ist nur gesteckt. Zuerst muss der
Aschenbecher raus, der lässt sich in offenem Zustand leicht ausklinken, indem man
etwas am Deckel zieht und rüttelt. Danach kommt der Kartenleser:
Auch der kann einfach nach vorne rausgezogen werden. Danach muss man das
Kabel abnehmen, indem man oben auf den Stecker (rechts seitlich am Kartenleser)
drückt und gleichzeitig die Arretierung seitlich wegklappt.
Auch die Kilma-Steuereinheit ist nur gesteckt. Zum Abmontieren von unten an
den hinteren Teil des Gehäuses greifen, gleichzeitig die beiden Metallzungen auf der Unterseite
vorne (siehe Bild unten) eindrücken und mit einem beherzten Ruck nach
vorne rausziehen. Anschliessend müssen noch zwei Stecker, sowie ein Blindstecker
abgezogen werden. Beim späterem Wiedereinbau wird übrigens zuerst der obere Teil der
Steuereinheit eingehängt und dann unten eingeklickt.

Das Gehäuse der Steuereinheit lässt sich mit einem flachen Schraubenzieher einfach öffnen,
indem zuerst die lackierten Plastikzungen der vorderen Gehäuseabdeckung angehoben
werden und danach die Abdeckung nach vorne weggezogen wird. Danach kommt
die schwarze Plastikhalterung, auf der die Tasten befestigt sind. Auch diese ist mit
Plastikzungen besfestigt, die einfach angehoben werden.

Im geöffneten Zustand sieht das dann so aus:

Das LCD-Display wird vorsichtig angehoben und das Flachbandkabel wird von der
Platine gelöst, indem man den hellbraunen Teil des Steckers hochhebt:

Nach dem Abmontieren der weissen Displayhalterung hat man die Platine vor sich, die man
lösen kann, indem man die Plastikzungen an den Ecken eindrückt.

Bei mir war die Ursache wie erwähnt eine kalte Lötstelle und zwar am mit 101 markierten
Widerstand. Ich hab diese kurz mit einem Lötkolben nachgelötet - am besten hält man dabei
den Widerstand mit einer Pinzette fest.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass der Fehler woanders liegt. Dies Anleitung
ist deshalb nur als Hinweis und Inspiration für die Fehlersuche zu verstehen.

Der Zusammenbau erfolgt übrigens in umgekehrter Reihenfolge... g2

gruß
max

PS: Vielen Dank an Mario Marchesan von der Garage Vogt in Steinmaur/CH für seine Hilfe

PS2: Interessant für die Schweizer: Die integrierten Schaltungen ("Chips"Augenzwinkern auf der
Kilmasteuerung (PCF...) sind offenbar in Zürich bei Philips Semiconductors entwickelt
worden...es scheint so, als hätte halb Europa irgendwas zu diesem Auto beigetragen ;-)