Radio und Lautsprecher getauscht

Gelbphasenbremser
Hi zusammen!

Ich hab mich jetzt auch mal daran gemacht und das gute Tuner List und Original Lautsprecher ausgetauscht. Als Radio hab ich ein Kenwood KDC-W6027 eingebaut und in alle Türen die Magnat Bull Power 132 eingesetzt. Die Anschlußadapter für die LS hab ich durch Eure Tips günstig beim Renault-Händler bekommen, ich wollte ungern die Originalstecker abknipsen. Die Lautsprecher passen problemlos in die Öffnungen, wenn man (wie bei anderen auch zu lesen) eine Befestigungslasche abknipst. Einen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt es auch für das Radio, allerdings war es etwas schwierig, diesen zu einem gescheiten Preis irgendwo in einem Laden zu erstehen (Aussagen reichten von "gibt es nicht" über "dafür braucht man 2 Adapter" bis zu "können wir bestellen, kostet gut 100 €" ). Ich hab den Adapter dann in einem Onlineshop für 59 € + 5,95 € Versand bestellt, die Lieferzeit war ca. 1 Woche. Der Adapter nennt sich CAW-RN712, geliefert bekommen habe ich den CAW-RN711, ist aber laut Kenwood-Hotline baugleich. Leider waren in dem Adapter Dauerplus und Zündschloßplus verdreht, die hab ich dann aber nach Durchmessen umgesetzt und jetzt läuft´s einwandfrei. Das Display funktioniert wie erwartet nicht, aber damit muß und kann ich leben. Telefon-/Helga-Mute war in dem Adapter nicht vorgesehen, aber das hab ich zusätzlich eingebunden. Das Radio hat dafür ein loses Anschlußkabel, was ich mit dem entsprechenden Kabel des ankommenden Steckers verbunden habe.

Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden, zum Original ist es eine echte Verbesserung. Den Riesen-Bums bringen die Lautsprecher natürlich nicht, aber das liegt an der Natur der 13cm-Chassis. Wer mehr will, muß halt auf einen Subwoofer zurückgreifen, für mich reicht es völlig aus, und der Preis war innerhalb der Schmerzgrenze (217 € das Radio, 2 x 34,99 € für die Lautsprecher, 65,95 € für den Adapter der Lenkradfernbedienung und ein paar € für die LS-Adapter).

Eine Sache stört mich aber leider noch: Dreht man die Lautstärke mal ein wenig auf, scheppern die Türverkleidungen bei jedem Bassschlag. Wenn man ein wenig gegen die Türgriffe drückt, ist sofort Ruhe. Die Lautsprecherabdeckungen selbst habe ich schon "entdröhnt", indem ich eine selbstklebende Gummidichtung rundherum aufgeklebt habe. Also daran liegt es definitiv nicht. Da mich das Scheppern schon stört, würde ich gerne mal die Türverkleidungen abnehmen, bin aber leider gescheitert. Ich habe hinten mal angefangen und die 2 Schrauben ganz unten abgeschraubt. Dann habe ich versucht, die Verkleidung abzuhebeln, aber die scheint so bombenfest zu sitzen, daß ich lieber aufgehört habe. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie man die Verkleidung abbekommt, ohne irgendwas abzubrechen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß sie ab BJ 2003 mit einer Dichtung aufgeklebt sind, mein Guni ist aber aus dem Jahr 2002. Vielleicht habe ich aber auch noch irgendwo was vergessen, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Peter
Roadrunner
@ Gelbphasenbremser

Hast Du die Magnats auch mal mit dem Tuner-List laufen lassen?

Wenn ja, war da schon eine spürbare Verbesserung im Bassbereich ggü den Original-Lautsprechern zu hören?

Gruß
Ulrich

Für den Preis den ich bezahlt habe, reicht es und die alten sind raus. smile

P.S. warum sollten sie bei den Magnat nicht auch besser werden, gehört doch nicht viel dazu. großes Grinsen
Gelbphasenbremser
@Roadrunner

Ich hab das Radio schon ein paar Tage vor dem Lautsprechertausch umgebaut, kann also nicht sagen, ob nur ein LS-Tausch etwas bringt. Ich bin mir aber sicher, daß S-H Recht hat, denn genau seine Erfahrung hab ich (allerdings mit dem neuen Radio) gemacht:

quote:
Bei den Blaupunkt GTx kann sich sagen, das der Bass besser geworden ist und ich kann die Lautstärke höher drehen, ohne das es anfängt zu scheppern.

Leider scheppert bei mir aber immer noch die Türverkleidung. Hat nicht vielleicht doch jemand nen Tip, wie man diese "zerstörungsfrei" abbekommt? Das Vibrieren stört doch ganz schön und ich muß die unbedingt ruhig stellen unglücklich

Gruß, Peter
Brummer
"Gelbphasenbremser" <--- Geiler-Nick! großes Grinsen
Silversurfer
Achtung beim Lautsprecherkauf!!!

Habe vor einiger Zeit mal bei einem Laguna Initiale mit Cabasse-Anlage der Probs mit den LS hatte die Konzertlautsprecher aus dem Renault-Zubehör verbaut...

Und was bekam ich da geliefert??? Die ganz normalen Cabasse-LS!

Nur kostetendie Dinger damals über Zubehör fast das Doppelte als wenn ich sie über Dialogys bestellt hätte!
super-haui
Waren das diese mit der BestellNr. 77 11 212 906.
dazu wollte ich auch mal eine Frage stellen, bin aber drüber hinweg gekommen, weil ich mir die Blaupunkt geholt habe. smile
OberstMiller
Hallo!!!

So habe ich das bei mir verbaut... die Hochtöner habe ich extra in die Spiegelecken angebracht da ich die originale Position schrecklich finde.
Die 13Lautsprecher habe ich grad ausgetauscht.
Sound ist soweit ok, nur das Drönen der Verkleidung stört mich einwenig.

fotos.web.de/sackwitz/Laguna
Niclas30
quote:
Original von OberstMiller
Hallo!!!

So habe ich das bei mir verbaut... die Hochtöner habe ich extra in die Spiegelecken angebracht da ich die originale Position schrecklich finde.
Die 13Lautsprecher habe ich grad ausgetauscht.
Sound ist soweit ok, nur das Drönen der Verkleidung stört mich einwenig.

Ist ja alles ganz toll, aber da bekomm ich doch im Kofferraum arg Probleme beim Bier kaufen,
b4 Wo stelle ich nun die sechs Kisten hin g2
Dinseprinz
Hallo,

gegen das Dröhnen der Verkleidung hilft nicht wirlich was aber schau mal hier auf die Seite von dStorm, Lautsprecher in der Türablage verbaut. Finde das auch nicht schlecht.

http://www.clock.com.pl/laguna/
OberstMiller
An Niclas30!!! Ja da hast du recht...
Aber ich trinke max 1 Packung 6er im Monat und dafür ist mehr als ausreichend Platz! Augenzwinkern und wenn doch mal 6Kästen rein sollten dann kommt die BumBum Box raus und fertig ist fröhlich

Und an Dinseprinz!
Ich habe solche Doorboards auch gefunden. die Kosten ohne Lautsprecher
rund 350Euro. Ob mir das noch wert ist.. ich glaub eher nicht. Den Sound wird das um einiges verbessern. Ich auf jeden fall eine gute Lösung wenn man sowas haben will und mit GFK keine Erfahrungen hatt.

http://www.autohifi.org/shop/product_inf...roducts_id/7507
OberstMiller
Hallo Leute....
Habe meinen Laguna nun verkauft.... Da die meisten wirklich wegen jedem kleinem Kratzer am Auto gemeckert haben und versucht den Preiß zu drücken. Habe ich wieder original Kassetenradio eingebaut.
Der Adapter für die Lenkradfernbedienung und das Display ist dabei.
Neupreiß Adapter 150€
uns Radio 380€ beides etwa 1,5Jahre alt.

Radio Pioneer FH-P80Bt Bluetooth CD/MP3 USB

Es ist alles dabei. Mikrofon Fernbedienung USB-Kabel
Sieht im Laguna echt edel aus und die Abdeckung kann man nach dem Umbau auch noch zumachen.

Will dafür 250€ haben...
Beim Einbau helfe ich gerne.

http://www.pioneer.eu/de/products/22/121...80BT/index.html

Falls jeman Interesse dann senden mal ne mail.

Vmiller"(ääääth)"mymail.ch
flojodu
Ich habe die Abdeckungen nicht ganz reingedrückt.
(1-2-mm reichen schon aus.) Ich habe aber JBL-Ls.
Dann war das Scheppern weg. Sie halten schon seit 4 Jahren so.