Stromversorgung vom Verstärker zum Motorraum

Lotto
ich habe an der schraube sowie dem boden glaube ich zumindest (ist schon etwas her) ein wenig gekratzt.
Kontakt ist aber sehr gut dann.

Ich kannte nur Karosserie statt Fahrzeuggehäuse. *g*

Lotto
super-haui
quote:
Original von Lotto
ich habe an der schraube sowie dem boden glaube ich zumindest (ist schon etwas her) ein wenig gekratzt.
Kontakt ist aber sehr gut dann.

Ich kannte nur Karosserie statt Fahrzeuggehäuse./hülle *g*

Lotto

War mein Fehler, einfach falsch ausgrdrückt. Augenzwinkern

Aber danke dir, bin wieder einen Schritt weiter. smile
super-haui
quote:
Original von super-haui
1.) motorhaube auf und davor stellen
2.) man geht von der batterie rechts richtung spritzwand
diese ist verkleidet mit filz
3.) weiter richtung mitte von der spritzwand, da ist ein gummistopfen
4.) man ist jetzt im zwischenraum von spritzraum und fahrgastzelle
5.) abdeckung vom scheibenwischer beifahrerseite lösen
6.) weiter richtung beifahrerseite, also nach links
7.) da befindet sich ein weiterer stopfen, durch mit dem kabel
8.) am besten das kabel komplett durchziehen und nach oben
rausziehen, so das es unter dem scharnier der motorhaube rauskommt.
9.) jetzt auf der beifahrerseite im fussraum untern rechts befindet sich ein loch(die hand passt nicht rein)
10.) wenn man da reinschaut sieht man richtung radkasten einen wasserschlauch und daneben einen kleinen stopfen
11.) den habe ich mit einem schraubenzieher entfernt
12.) das kabel in dem zwischenraum(unter scharnier motorhaube) nach unten schieben und mit etwas glück trifft man gleich das loch(beifahrerseite)
13.) wenn loch getroffen, dann kabel in den innenraum führen und entlang der trittleisten führen, ist alles nur geclippt, also kein problem bis in den kofferraum

das grösste problem war wirklich in den innenraum zu kommen. aber verstärker läuft :-)

So, das Kabel habe ich auch in den Innenraum bekommen, aber über einen anderen Weg. Ich bin beim Luftfiltergehäuse in den Innenraum gekommen.
Daher meine Frage zu Punkt 10 , wie bist du an den Gummipropfen (Schlauch) hingekommen??? Den habe ich gesehen und beim ersten Versuch sind wir am Kotflügel entlang gekommen (vorne vom Scheinwerfer aus), auch dort lang, wo der Wasserschlauch langgezogen wurde.

Den Gummipropfen (Punkt 7) habe ich beim 2. Versuch auch gefunden und das Kabel durchgezogen, aber ab Plastikkotflügel war wieder Schluss, wie beim 1. Versuch. Dort kam ich auch nicht weiter. :10

verwirrt verwirrt verwirrt

P.S. ich sehe gerade, das du die Bilder wieder aktiviert hast. Zunge raus

Aber dennoch verstehe ich nicht, wie du beim Radksten die Plastikabdeckung weg bekommen hast????
Lotto
als im radkasten alle schrauben und stöpsel vorsichtig abschrauben/lösen und dann kann man die verkleidung vorsichtig abziehen.

lotto
super-haui
So, habe heute auch die Kabel bei mir im Laggi verlegt.
Hat gut geklappt, also danke nochmal an die super Beschreibung, hat mich echt weitergebracht.

Als ich gestern die Bilder gesehen habe, die vorher nur Kreuze waren, konnte ich gut der Beschreibung folgen.
Habe mich heute morgen nocheinmal umentschieden, bin von der Dichtung am Luftfilterkasten wegegangen, um den beschriebenen Weg zu nehmen.
Habe die Plastikabdeckung der Radkästen ein wenig zur Seite gebogen und kam dann gut an den Wasserschlauch ran. Nur ich bohrte ein extra Loch und zog dort das Pluskabel durch. Habe es dann mit Gummidichtmasse abgeklebt. Benutzen wir bei uns auf der Arbeit auch. Dichtet gut ab und ist auch stabil/flexibel, nach der Aushärtung.
Dort, wo du die Markierung angezeichnet hast, ging bei mir ein dickes weißes Kabel durch, also konnte ich diesen Weg nicht nehmen und mußte ein extra Loch bohren. (Also 3. Löcher insgesamt)

Liebe Grüße

Andre
Mika44
Hallo sh,
wie lange ist es möglich, bei diesen Kabelquerschnitten und Wattzahlen, die Musikanlage ohne Einsatz des Motors und Lichtmaschine in Betrieb zu halten, dass ich noch problemlos starten kann???? verwirrt verwirrt
super-haui
Da fragst du gerade den richtigen. großes Grinsen
Solche Tests habe ich noch nicht im Laggi gemacht.
Kommt also auf die Batterie an und was du für eine Anlage einbauen möchtest.
Wenn du nur einen aktiven Subwoofer anschließt, bestimmt hast du dann einen längeren Musikgenuß, als wenn du einen 1000 Watt Verstäker und 2x 30er Subs im Kofferaum hast. Dazu kommen noch die anderen Verbraucher, wie Radio,Navi, usw. Ist auch von der Lautstärke abhängig.
Bei mir laufen die ganzen zusätzlichen Musikkomponenten nur, wenn ich die Karte einschiebe. Dies ist dann ein gesteuerter Plus.

Ich gehe mal von meinem R19/16V aus, dort konnte ich ca. 1,5h, ohne den Motor laufen zulassen, Musik hören.
Dort war ein 6-Kanal-Verstärker mit je 150 Watt (RMS) und 2 Blaupunkt 16er Lausprecher, verbaut. Den Verstärker hatte ich noch rumliegen. Die Lautsprecher kamen schon gut rüber und reichten für ein wenig Bass aus. Scheibar passte das Volumen des Kofferraums gut zu den Lautsprechern. cool

Leider kann ich das nur Laienhaft erklären. Augenzwinkern
super-haui

quote:
hab gelesen das du einen verstärker drin hast. wo hast du diesen denn plaziert?

habe mit jetzt von Audiobahn ein 13er compo system zugelegt. müsste nächste woche geliefert werden mal sehn ob das besser ist wie die Originalen ( scheppern voll )!! Zunge raus :09

Verstärker ist nicht ganz richtig. Erklärung folgt. großes Grinsen

Ich habe einen aktiven Subwoofer (Sony XS-AW200X) bei mir drin. Der sitzt hinten links im Kofferraum und kann jederzeit wieder ausgebaut werden, wenn der Platz benötigt wird. Heute waren wir einkaufen und da flog er raus aus dem Kofferraum. smile

Das mit den Scheppern der orginalen Lautsprecher kann an noch etwas anderes in Griff bekommen, mit einem
kleinen Verstärker (Sony XM 423 SL), den ich bei mir unter dem Navi plaziert habe. Den kann man an die normal Bordspannung anschließen, ohne extra Kabel zuverlegen. Danach wird das Renno Autoradio ein wenig entlastet und der Klange der normalen Renno Lautsprecher wird auch besser.
Cosmolit
Hallo!

Warum so viel rumbasteln?

Ich hab den Verstärker einfach mit einem Spiralverlängerungskabel an der Kofferraumsteckdose angeschlossen.

Cosmo
Rainer D
quote:
Original von Cosmolit
Hallo!

Ich hab den Verstärker einfach mit einem Spiralverlängerungskabel an der Kofferraumsteckdose angeschlossen.

Cosmo

Witzbold :03
super-haui
quote:
Original von Cosmolit
Hallo!

Cosmo

Eine Glühlampe ist nicht gegen deinen Wendel. :07
Da kannst du ja nur Musik hören, wenn du die Karte hast. :05
Cosmolit
[/QUOTE]

Witzbold :03
[/QUOTE]

War kein Witz.

Reicht bei einer kleinen Endstufe (180W) aus und ist dazu noch praktisch. Freude

Cosmo
steka
da hat er nicht unrecht smile was für eine endstufe und sub hast du denn drinn ?
baustellenraser
hai!
mit dem gedanken die steckdose mal richtig zu nutzen hab ich auch schon gespielt!!!
hat jemand schon mal erfahrungen damit gesammelt? wie groß darf die last der endstufe sein???

guddmachen!
super-haui
Wie man mit dem Pluskabel von dem Motorraum zum Innenraum kommt, wurde schon gut beschrieben. smile
Jetzt haben mich einige Fragen erreicht, wie komme ich denn jetzt von dem Innenraum/Cockpit/Beifahrerseite, zu dem Kofferraum. verwirrt

Gilt für den GT:

Ich versuche es mal ohne Bilder zu erklären und hoffe, man kann es verstehen. cool

Ich habe es so gemacht, das ich ersteinmal die Plastikverkleidung von vorne bis hinten abgemacht habe. Die, die an den Türen entlang läuft, meine ich. Man kann 3 einzelne Teile draus machen, oder das Teil komplett nach hinten, aus der Hinter-Tür entfernen/rausschieben. Wie bekommt man nun diese Verkleidung ab. Man muß nichts schrauben, sondern diese Plastikteile sind nur geklammert. D.h. man sollte beim Ab und Anbau ein wenig aufpassen, sonst können die Plastikklammern brechen. Ich würde vorne anfangen und leicht an der Plastikverkleidung ziehen (zum Innenraum hin). Hat man nun die Plastikteile ab, sollte man den hinteren Sitz nach vorne umklappen und aus den beiden Halterungen ziehen. Dort sind so 2 kleine Nasen (pro Halterung), die man bitte leicht wegbiegt und dann kann man den Sitz herausnehmen.

Nun kommen wir mal zum "Verlegen des Kabels". Wenn wir mit dem Kabel schon im Innenraum sind, kann man den vorhandenden Kabelbaum nutzen, wo die anderen Kabel auch schon verlegt sind. Ich habe das Pluskabel nach ganz unten gelegt, unter den Fahrzeug-Kabelbaum und das High-End Cinchkabel (3 adrig) neben dem Wisch Wasch Gummikabel, dort war bei mir noch eine Plastiköse frei. Die beiden Kabel (Plus u. High-End Cinchkabel ) legt man nun bis zur Rücksitzbank, die ausgebaut wurde und jetzt kommt ein etwas schwieriger Teil, wo soll man denn jetzt weiter gehen. Erst dachte ich, ich versuche es an den Radkästen (hinten) entlang zu kommen, habe dort alles abgebaut, aber dann überlegte ich mir, warum mache ich es mir so umständlich, gehe doch einfach unter den Rücksitzen lang, unter dem Stoff sozusagen (beide Rücksitzbänke waren nach vorne geklappt). Habe dort das Kabel auch mit Panzerrohr umschlossen und mit etwas fummeln, kam ich wieder hinter der Rücksitzlehne heraus, dort, wo die Bank mit dem Boden befestigt wurde (2 Schrauben). Ich habe die Mitte gewählt, weil der aktive Sub rechts vom Gehäuse angschlossen wird und die Kabel nicht so lang rumhängen sollten, wenn ich den Sub mal ausbaue. (Steckverbindung)
Aber man kann sich auch einen anderen Platz aussuchen, wie man das Kabel verlegenmöchte.
Z.B. links oder rechts im Kofferraum.

So, ich glaube, das wichtigste wurde gesagt und man kann es sich einigermaßen vorstellen, wie es gemeint ist.
Mit Bildern wäre es vielleicht besser zuverstehen, aber ich habe nun keine Lust mehr alles wieder rauszureißen, damit ich Fotos machen kann. Es gibt bestimmt jemanden, der das ganze noch vor sich hat und der so nett ist, die Bilder hier nachzureichen.

LG

Andre
jalex2000
Und MASSE? :03

Ne, hast Du gut erklärt!
steka
jau, ist ne gute erklärung
super-haui
quote:
Original von jalex2000
Und MASSE? :03

Ne, hast Du gut erklärt!

Ja die Masse, da war doch noch etwas. großes Grinsen

Die habe ich mir von der Sitzbefestigung geholt, dort, wo ich auch mit dem Kabel langegangen bin. smile

THX.
Cosmolit
So, hier nochmal schnell ein Bildsche von der "Ich-häng-den-Sub-an-die-Steckdose-Aktion".

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1386568

Cosmo
Sonti
quote:
Original von Kampfsocke
Hallo,

ich habe ein kleines Problem! Ich wollte mir heute eine Leitung vom Motorraum zum Kofferraum durchziehen, musste aber feststellen das es gar nicht so einfach zu machen scheint.

Die Leitung ist für einen Verstärker!

Wo finde ich denn eine Öffnung um zum Motorraum am besten durch zu kommen oder muß man dafür Bohren?

MFG

Hi,

ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem.Ich wollte auch meinen Verstärker einbauen(im Kofferraum)und benötigte ein +12V natürlich von der Batterie.Nach ca.1Std. suche wollte ich alles hinschmeissen bis ich auf die Idee gekommen bin,durch den linken Kotflügel zu gehen.Ihr haltet mich zwar für bekloppt aber das geht ohne Probleme.

Bin am vorderen Teil des Kotflügels mit meinem Stromkabel rein und unterhalb des oberen Türschaniers wieder raus und in den Gummipfropfen in der A-Säule in den I-Raum.10 min. Arbeit bis dahin.Dann nur noch in den K-raum ziehen.großes Grinsen

Türe/A-Säule

Motorraum/Kotflügel