Kampfsocke
Hallo,
ich habe ein kleines Problem! Ich wollte mir heute eine Leitung vom Motorraum zum Kofferraum durchziehen, musste aber feststellen das es gar nicht so einfach zu machen scheint.
Die Leitung ist für einen Verstärker!
Wo finde ich denn eine Öffnung um zum Motorraum am besten durch zu kommen oder muß man dafür Bohren?
MFG
super-haui
Ich selber habe es im Laggi noch nicht gemacht, aber vielleicht kann dir dies hier weiterhelfen.
| quote: |
Original von Hybried1
Zu klären weäre erst mal was dein Werksgerät kann?
Verstärkerausgänge?
Wenn nein brauchst du einen Verstärker mit HP eingang oder seperate HP- Wandler.
Platz ist zwar genug da aber dennoch fällt mir kein anderer Platz für den Verstärker ein als im Kofferaum.
Bedeutet Plusleitung mind 10 mm² ab Batterie bis in Kofferaum Sicherung ca 10 -15 Cm Hinter der Batterie.
Masse irekt im Kofferaum an der Karosserie abgreifen und dann wieder alle lautsprecherkabel zurück bis zum Radio( es sei denn Du willst direkt in die Tür ich würde es lassen).
Die Werkshochtöner gegen die neuen ersetzen und die Weiche noch irgendwo unterbringen .
Das selbe trifft auf die Türlautsprecher vorne zu.
In den hinteren Türen reichen ein paar Koax Lautsprecher damit entfällt die Batelei mit der Weiche.
Zu guter leztz noch irgendwo ein Bass unterbringen am besten in der Reseveradmulde oder falls der platz nicht benötigt wird eine Basskiste.
Ein Wochenende geht für so ein vorhaben schon mal drauf vorteil ist das man später mit wenig aufwand den wagen wieder in den Urzustand versetzten kann.
Kostenmässig rund 300 Euro nach oben keine grenze ( Audison zB. 2100 Euro) Verstärker, Frontsystem runde 140 Euro, Heckkoaxe rund 120 und halbwegs brauchbarer Bass nochmals rund 140 Euro.
Kabel ca 30 Euro.
|
Original von Hybried1 Also ich würde die Werkskabel verwenden den unterschied zu Ölbach ect. kannst Du eh nur messen aber ´nie höhren.
Wenn schon neue Kabel dann so wie man das schon immer macht Hochtöner oben ausklipsen dann einen guten Draht von oben durch die hochtöneröffung führen bis man es unten irgendwann zu packen bekommt dann Kabel dran und bis oben durchziehen.
Spätestens jetzt stellst Du fest das auch noch andere Kabel in die Tür müssen nächste Hürde und wieder viel Arbeit.
Falls es Dir um den Platz im algemeinen geht würde ich alles vom Isostecker abgreifen und verkabeln und die Cynchkabel in der Winkelvariante verwenden falls der Schacht doch zu kurz ist halt Gerät auf und von innen dementsprechend verlöten und lose hinten herausführen bringt nochmals ca 1,5 cm.
Das Pluskabel ab Batterie würde ich auch nicht durchs Fahrzeug legen sondern am unterboden entlang der Bremsleitung führen und mit ordentlichen Kabelbindern befestigen.
Und im hinteren Bereich wieder ins Fahrzeug führen zB durch eines der Gummis die Links und rechts am hinteren Querträger angebracht sind.
Kannst zwar auch durchs Auto aber ist eine höllen Arbeit wenn es ordentlich sein soll ,wobei Störschleifen (induktion)kaum auszuschliesen sind. |
Tigra
Soweit ich mich erinnere gab es da zwei verschiedene Möglichkeiten.
Such mal in den Threads Musik und Elektronik, ich bin sicher das du da fündig wirst.
Hybried1
Moin,
Wie schon beschrieben Kabel am unterboden entlang der Bremsleitung führen.
Im hinteren Querträger findest Du 2 Gummis dort piekst Du ein Loch rein das etwas kleiner als der Kabelquerschnett sein sollte und schiebst das Kabel hindurch.
Von oben must Du nun noch die Edelstahtabdeckung lösen ( 2 Schrauben) und den Lackierten Plastikstopfen entfernen um das Kabel durch zu ziehen.
Wenn Du das Kabel links rum verlegst und die Seitenverkleidung löst findest Du auch direkt einen ordentlichen Massepunkt für das zukünftige Massekabel.
Viel Spass beim werkeln und keinesfalls die Sicherung hinter der Batterie ca 10-15 cm vergessen.
Lotto
Danke für den Tip sag ich einfach mal.
Kannst Du uns noch etwas genauer Beschreiben wo man im Innenraum dann ungefähr rauskommt?
Nicht das man alle Verkleidungen erst abbaut.
Danke Lotto
Hybried1
Also wenn Du durch den Querträger kurz vor der Stosstange durch das Gummi gehst (etwa 2 Euro Stück groß) kommst du genau unter der Edelstahlblende raus.
Da ist noch genug Platz um das + Kabel sauber bis zu seinem Endziel zu führen.
Am besten mal drunter legen das Gummi geht Problemlos raus und wieder rein.
Und von oben den mitlakierten Plastikdeckel abhebeln oder Loch reinbohren ( würde bohren ).
Dann leicht versetzt kannst Du nach unten durchgucken.
Lotto
super dann werde ich das die tage mal abchecken und dann auch ein paar pics machen als anleitung.
danke
lotto
diary
Hi,
es gibt auch einen weg durch den innenraum.
Hatte vor 2 wochen das selbe Problem, es aber geschafft das
Kabel zu legen. Im Forum gibt es irgendwo schon eine Beschreibung, die aber nicht ganz genau war.
1.) motorhaube auf und davor stellen
2.) man geht von der batterie rechts richtung spritzwand
diese ist verkleidet mit filz
3.) weiter richtung mitte von der spritzwand, da ist ein gummistopfen
4.) man ist jetzt im zwischenraum von spritzraum und fahrgastzelle
5.) abdeckung vom scheibenwischer beifahrerseite lösen
6.) weiter richtung beifahrerseite, also nach links
7.) da befindet sich ein weiterer stopfen, durch mit dem kabel
8.) am besten das kabel komplett durchziehen und nach oben
rausziehen, so das es unter dem scharnier der motorhaube rauskommt.
9.) jetzt auf der beifahrerseite im fussraum untern rechts befindet sich ein loch(die hand passt nicht rein)
10.) wenn man da reinschaut sieht man richtung radkasten einen wasserschlauch und daneben einen kleinen stopfen
11.) den habe ich mit einem schraubenzieher entfernt
12.) das kabel in dem zwischenraum(unter scharnier motorhaube) nach unten schieben und mit etwas glück trifft man gleich das loch(beifahrerseite)
13.) wenn loch getroffen, dann kabel in den innenraum führen und entlang der trittleisten führen, ist alles nur geclippt, also kein problem bis in den kofferraum
das grösste problem war wirklich in den innenraum zu kommen. aber verstärker läuft :-)
baustellenraser
das is echt ne gute beschreibung weil ich ni so überzeugt bin dass man das kabel unterm fahrzeug langführen sollte! kannst du vielleicht noch paar kleine bilder reinstellen, das könnte die sache zum kinderspiel machen!
merci!
diary
wollte das Kabel auch nicht unterm Fahrzeug langlegen.
Leider klappt das mit den Bildern mangels Digicam nicht :-(
Wenn die Beschreibung in einem Punkt zu ungenau ist, bin abert gerne bereit das etwas genauer zu machen. Einfach fragen.
gruss@all
diary
Lotto
denke ich werde morgen mal den weg von diary folgen und dann ein paar pics machen.
Frage an alle:
wo habt ihr eure amps verbaut?
in der reserverad mulde hab ich angst wegen hitze, vorallem, da wir doch häufig beladen fahren.
hat schonmal einer hinten im kofferraum die seitenteile getauscht?
ich hab da die breite variante, da kein wechsler ab werk bestellt war. Überlegung ist nun einfach das linke seitenteil tauschen und dann sollte da ja platz für wechsler und so ein spielkram sein.
lotto
edit: Diary hast du einen GT oder limo?
diary
habe einen Grandtour.
habe den am 7. April gekauft.
Hatte vorher auch einen Laggie GT, aber erste Generation Phase 2.
Bei dem war es echt ein Kinderspiel mit dem Pluskabel.
Habe eine Kofferraummatte zusätzlich gekauft.
Unter diese habe ich ein Brett gelegt und von oben den Verstärker draufgeschraubt. Wollte den erst an die Rückbank bauen, aber da habe ich keinen Halt gefunden.
An die Seite ging auch nicht.
Hybried1
Ich könnte mich zwar irren aber ein Kabel im Fußraum entlang der Pedalerie und Lenkung langzufürhren na ich weis nicht.
Passt ein 10 oder 12 mm² Kabel tatsächlich unter die Plastikleiste

Ungefähr so dick wie ein kleiner Finger)
Lassen sich dann noch die Sitze umklappen oder scheuern die das Kabel durch?
Auf welcher Seite sollen dann die Chinchkabel und Lautsprecherkabel die nicht zusammen verlegt werden sollen langezogen werden?
diary
Original von Hybried1
Ich könnte mich zwar irren aber ein Kabel im Fußraum entlang der Pedalerie und Lenkung langzufürhren na ich weis nicht.
Passt ein 10 oder 12 mm² Kabel tatsächlich unter die Plastikleiste
Ungefähr so dick wie ein kleiner Finger)
Lassen sich dann noch die Sitze umklappen oder scheuern die das Kabel durch?
Auf welcher Seite sollen dann die Chinchkabel und Lautsprecherkabel die nicht zusammen verlegt werden sollen langezogen werden?
|
das pluskabel geht entlang der beifahrerseite
das cinchkabel habe ich auf der fahrerseite entlang gelegt.
ist kein problem, habe das kabel unter der armatur entlang gelegt(da wo die fussraumbeleuchtung ist)
so ein dickes kabel sollte eigentlich noch reinpassen
mein cinch hat ja auch gepasst
lautsprecherkabel ha ich nicht verlegt, da ich nur die röhre benötigt habe und sonst die original lautsprecher noch nutze
sitze lassen sich noch umklappen
die kabel kommen an den hinteren sitzen ungefähr in der mitte der lehnr aus der plastikabdeckung raus.
Kampfsocke
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
es hat super geklappt Diary! Die Leitung liegt perfekt!
MFG
diary
Hi,
kein Problem...:-)
hatte mich selber nicht an den Radkasten getraut und eher zufällig das Loch getroffen(wie immer)
suppi das alles so geklappt hat und Bilder sind ja jetzt auch da
super-haui
Original von diary
Hi,
es gibt auch einen weg durch den innenraum.
Hatte vor 2 wochen das selbe Problem, es aber geschafft das
Kabel zu legen. Im Forum gibt es irgendwo schon eine Beschreibung, die aber nicht ganz genau war.
1.) motorhaube auf und davor stellen
2.) man geht von der batterie rechts richtung spritzwand
diese ist verkleidet mit filz
3.) weiter richtung mitte von der spritzwand, da ist ein gummistopfen
4.) man ist jetzt im zwischenraum von spritzraum und fahrgastzelle
5.) abdeckung vom scheibenwischer beifahrerseite lösen
6.) weiter richtung beifahrerseite, also nach links
7.) da befindet sich ein weiterer stopfen, durch mit dem kabel
8.) am besten das kabel komplett durchziehen und nach oben
rausziehen, so das es unter dem scharnier der motorhaube rauskommt.
9.) jetzt auf der beifahrerseite im fussraum untern rechts befindet sich ein loch(die hand passt nicht rein)
10.) wenn man da reinschaut sieht man richtung radkasten einen wasserschlauch und daneben einen kleinen stopfen
11.) den habe ich mit einem schraubenzieher entfernt
12.) das kabel in dem zwischenraum(unter scharnier motorhaube) nach unten schieben und mit etwas glück trifft man gleich das loch(beifahrerseite)
13.) wenn loch getroffen, dann kabel in den innenraum führen und entlang der trittleisten führen, ist alles nur geclippt, also kein problem bis in den kofferraum
das grösste problem war wirklich in den innenraum zu kommen. aber verstärker läuft :-)
|
Hallo,
möchte auch einen Verstärker im Kofferaum anschließen.
Den Weg von diary werde ich morgen mal ausprobieren, aber wie mache ich es am besten mit der Masse, wo kommt man denn am besten ran, an das Gehäuse????
Danke für eure Hilfe.
Lotto
An welches Gehäuse willst du denn gehen??
Ich habe die Masse an Schrauben der Halterung der Rückbank befestigt.
Lotto
super-haui
Original von Lotto
An welches Gehäuse willst du denn gehen?? Fahrzeuggehäuse bzw als Masse nutzen
Ich habe die Masse an Schrauben der Halterung der Rückbank befestigt. Hört sich einfach an. Gibt es auch guten Kontakt zur Masse, oder hast du noch etwas abkratzen müssen vom Lack oder so???
Lotto
|