1.9 mit 100 +und 120PS

Tomy
quote:
Original von Peter111
also zu Thema dröhnen unter Last.Meiner mit 100PS dröhnt komischerweise nicht.Hab ich da vielleicht ne Fehlkonstruktion von renault? großes Grinsen ..........und zum Thema Leistung möcht ich auch was sagen.Derjenige der den kleinen Diesel ordert sollte sich bewußt sein das es kein Auto zum rasen ist sondern eher zum cruisen optimal geeignet ist.Fahre kurzstrecke meist mit etwa 130 und lägere mit etwa 150 und bin da eigentlich voll mit der Leistung zufrieden.Man sollte auch die 1400kg leergewicht bedenken und da geht der kleine Diesel doch ganz gut. :07

Wenn ich jetzt sagen würde, du hast ne Fehlkonstruktion, wäre Ruhe. Ich sag mal provokant -warte kurz, dann kommt's - deiner ist der Regelfall.
Und für den Bedarf, wie du ihn beschreibst, reicht er wohl allemal. Hast du eigentlich den 120 PS vorher auch mal Probe gefahren? Augenzwinkern
Cit
Original von Peter111
also zu Thema dröhnen unter Last.Meiner mit 100PS dröhnt komischerweise nicht.Hab ich da vielleicht ne Fehlkonstruktion von renault? ..........und zum Thema Leistung möcht ich auch was sagen.Derjenige der den kleinen Diesel ordert sollte sich bewußt sein das es kein Auto zum rasen ist sondern eher zum cruisen optimal geeignet ist.Fahre kurzstrecke meist mit etwa 130 und lägere mit etwa 150 und bin da eigentlich voll mit der Leistung zufrieden.Man sollte auch die 1400kg leergewicht bedenken und da geht der kleine Diesel doch ganz gut.

.... war nun wegen der Dröhngeräusche wie gesagt in der WS, es war das "Flammrohr" (flexibles Rohr direkt am Krümmer) innerlich defekt (!!) und musste ausgetauscht werden (3 Tage WS!), wurde als Garantiefall kolo erledigt - gebracht hat es wegen der Dröhngeräusche: NICHTS. Habe nun selbst Hand an den Luftfilterkasten angelegt und mit Schaumstoff ummantelt ==> nun etwas ruhiger - wahrscheinlich habe ich als langjährig HDI Verwöhnter wohl (zu) sensible Ohren, jedenfalls hat mich der Krach des Renault DCI Motors doch sehr genervt..... (ist mir aber immer noch zu aufdringlich!)

Thema Cruisen:
könnte ich mit leben, wenn er denn 100 PS hätte, was ich langsam aber sicher bezweifle: um schneller zu werden darf ich das Gaspedal nur gaaaaanz langsam durchtreten, andernfalls kommt's mir so vor, den Motor zu ersticken (bei wenig Gas läuft der Motor auch weniger "rau", er scheint sich gegen zuviel Gas regelrecht zu sträuben - jaja ein Laguna scheint tatsächlich eine Seele zu haben...)
Den Leerlauf hält er ebenfalls nicht exakt konstant, er läuft selbst im Stand etwas unruhig (lässt sich auch am Drehzahlmesser beobachten - zugegeben, man muss schon etwas genauer hinschauen) - ach ja: beim Gasgeben russt der Motor immer dann, wenn mal ein zartes Pflänzchen, Drehmoment genannt, aufzukommen droht.
Wenn ich auf der BAB, so mit 110 KM/H z.B. hinter einem Bus o.ä. "cruise" und ihn gedenke zu überholen, dann muss ich dieses Unterfangen schon im Voraus planen. Heute ist es mir passiert, dass ich von einem Renault Transporter (keine Ahnung wie das Ding hies, am Seitenschild stand etwas von "DCI 100" - und schwups weg war er....) regelgerecht versägt wurde (den hab ich aber ganz souverän nach 3KM mit 145 KM/H überholt, hähä). Dies war nach diversen "Duellen" mit Kalibern von Golf SDI, Renault Kangoo und Citroen Berlingo die Spitze.
Man verstehe mich bitte nicht falsch:
Ich bin keiner, der mit dem Messer zwischen den Zähne auf der BAB unterwegs ist, von 100Diesel PS habe ich mir aber doch eine Menge mehr versprochen (immerhin nach ellenlangem Anlauf so gerade Tacho 175 - 180 KM/H).
Vielleicht hat ja mal einer im Forum einen wirklichen Rat!
Meine WS behauptet, die lesitungsentfaltung sei normal (die haben aber auch unter meinem Wagen verzweifelt den Zwischenschalldämpfer (zwischen Flammrohr und Enttopf) gesucht, den sie so auf der Höhe der Vordersitze wähnten........

Wie gesagt, zähle auf guten Rat aus dem Forum.
Danke!
vt260
Hallo,
seit 14 Tagen habe ich auch den 74 kW. Umgestiegen bin ich von 250er MB, da sind jetzt leider die jüngsten auch schon 12 Jahre und die Nachfolger sind ein herber Abstieg gewesen. Also Laguna, weil Referenzen von Kollegen.
Durchzug: gut, ausreichend, (meine bisherigen Autos wurden langsam schneller ohne zu beschleunigen) für mich eine echte Verbesserung vor allem auf der Landstraße
Dröhnen: bis 130 kerniges sauberes Schnurren, danach fühlt sich der Motor zunehmend unwohl, den Bereich zwischen 140 und 170 kann man nicht nutzen. Sicher sind hauptsächlich Ansauggeräusche die Ursache, aber da scheinen auch Mechanik und Verbrennung miteinander zu kämpfen. 170 geht dann wieder einigermaßen und dabei belasse ich es dann in der Regel, da mir 180 zu nah am Anschlag sind.

Hat da jemand in Sachen Motorlauf Erfahrungen mit Chiptuning? Kann man da einen auf Laufruhe optimierten Verbrennungsverlauf hinkriegen?

Was mir bei den Geräuschen auffällt: Bei Renault gibt man Reifendrücke vor, die wohl ausschließlich auf Spritverbrauch und Reifenlebensdauer ausgerichtet sind. Das Absenken auf komfortorientierte Werte bringt eine deutliche Geräuschminderung.

Th
ottotoc@web.de
Racerschuh
durch chippen wird er höchstens durchzugsstärker...

leiser bekommt man ihn, wenn du erstmal vernünftiges Öl reinkippst, quasi 5W 40...
vt260
Hallo,
da wir grade beim Thema Geräusche sind: das Kombi-Feeling von der Hinterachse her (rauschendes Laufgeräuch) ist wegen der fehlenden Trennwand auch in der Limo auf Dauer nervend. Hat sich da schon mal jemand daran versucht, das Heck mit einer besseren Schalldämmung zu versehen? Wäre an Erfahrungen sehr interessiert.

mfg Th.Otto
ottotoc@web.de