Haedy
Ich stehe im Augenblick auf dem Schlauch!
Es gibt den Lag2 1.9 dCi mit 100 und mit 120 PS.
Der LGT2 (TechnischerTyp: KG0G) mit 120 PS hat den Motor F9Q-750 drin.
Jetzt muss ich wissen, ob der Lag2 den Motor F9Q-754 drin hat. Dazu benötige ich den Technischen Typ von einem Laguna2 1.9 dCi mit 100 PS. Ideal wäre die
17-stellige Fahrzeug-Ident-Nummer aus dem Fahrzeugschein. (VF1...............) Könnte die mir jemand geben? Über PN oder e-mail...egal!
Und eine Fahrgestell-Nummer von einem mit 110 PS !
Von dem weiss ich weder Typ noch Motor-Nr.!
Danke im voraus
Haedy
Haedy
Anfrage 110 PS hat sich erledigt!
DANKE JACKY
Fehlt jetzt nur noch 100 PS.
Hat den überhaupt jemand?
Bin ich mal gespannt.
Haedy
1,9 dCi mit 110 PS hat Motor F9Q-754.
Dachte eigentlich das ist der mit 100 PS.
Un nu???? HHHAALLLOOOO!!!!
Niemand 100 PS????
Tigra
Hi,
nützt dir die Nummer vom Trafic was? Den hat ein Kumpel.
Gösta
Gab es da nicht einen mit 107 PS?
Naumi
@Gösta
nein, 207 PS und die haben alle 3l

Haedy
| quote: |
Original von Tigra99
Hi,
nützt dir die Nummer vom Trafic was? Den hat ein Kumpel.
|
Ne Michael....leider hilft das nichts.
F9Q heisst 1,9 dCi. Dann kommt ein Buchstabe...der gibt Aufschluss wo der Motor gebaut wurde. Die 3 Kennzahlen dahinter sind die richtig wichtigen. Die machen den Unterschied aus.
Das Problem ist, dass Renault 2-gleisig fährt und unsereiner so das Leben schwer macht.
- In den Verkaufsprospekten stehen die Motorenbezeichnungen, wie 1,9 dCi, 2.2 dCi., 3.0 V6 24V und die jeweiligen PS-Zahlen.
- In den technischen Unterlagen und im Lager stehen die Technischen Typen und die Motornummern.
Beispiel:
Verkauf: Laguna Grandtour2 1.9 dCi 120 PS
Technische Unterlagen: KG0G Motor: F9Q-750
Das zusammenführen ist dann unser Problem. Wobei es nicht schwierig ist, wenn man die Fg.-Nr. oder das Auto in der Werkstatt hat. Aber wir haben keinen mit 100 PS laufen, somit habe ich keine Fahrzeugdaten um das mit den technischen Unterlagen zu verbinden.
Das ist mein Problem......
Haedy
107 PS hat nur der Benziner 1,6 16V
Entweder ist das Schreibfehler oder es ist eine Einzelanfertigung
Claudio
Hi,
meine Frau fährt ganau das Ding: 1.9 dci GT, BJ 10/03
Ident Nr. VF1KG0E0527....
Motor Typ: F9QN7
Mich würde brennend interessieren, wo der Unterschied zwischen dem 100 und dem 120 PS Motor liegt???
Oder ist es gar nur das Kennfeld der Elektronik???
Gruß,
K-)
Haedy
KG0E....danke
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten :10
Gruss
Haedy
Manu
also die Fahrgestellnummer vom Laguna I mit 1.9 dCi Motor 107 PS könnte ich liefern.
Cit
Hallo,
betrete heute zum erstenmal aktiv das Forum, bewege mich daher noch etwas "wacklig", wenn also mein Beitrag hier nicht unbedingt zu 100% richtig platziert ist, bitte ich dies ob meiner Unerfahrenheit zu entschuldigen!
Habe mir vor Kurzem einene LAguna GT m1.9DCI mit 74KW(101PS) gebraucht zugelegt.
Habe vorher einen 90 PS HDI (Xsara) gefahren.
Dieser ist im direkten Vergleich (wenn nun der Glanz des Neuen 'runter ist) in folgenden Punkten besser:
1.) Motorleistung / Kraftentfaltung
2.) wesentlich leiserer Motor
Nun meine Frage ans Publikum:
hat jemand Erfahrungen mit dem gleichen Motor?
Wenn ja:
weist dieser auch "Dröhngeräusche" unter Last auf, wie bekommt man die ganze Sache leiser?
Speziell beim Anfahren und beim Durchzug (Überholmanöver) finde ich die Kraftentfaltung wenig erquicklich (kann ich zwar leider (noch) nicht in Zahlen ausdrücken, mein Xsara ging jedoch aus dem Stand und im Durchzug deutlich besser zu Werke, speziell beim plötzlichen Durchtreten des Gaspedals tut sich zunächst nichts, der Turbo kommt verzögert. Weiss jemand Rat?
Ich habe meine WS mal gefragt, die sagten aber, dass sei alles völlig normal.
Nachdem ich mehrere Testberichte gelesen habe, auch im Internet bei privaten Langzeittest recherchiert habe dachte ich, dass ich mich für ein kräftiges und vor allem leise Auto entschieden habe.
Nun, vielleicht sind meine Ohre auch vom Vorgänger verwöhnt, der Laguna ist - von der Motorgeräuschentwicklung her - um nichts besser als mein vormals gefahrener Golf TDI Variant (BJ 95) - und diesen habe ich eben wegen der Geräuschentwicklung und der durchgerosteten Karosse (!!) gegen meinen Xsara eingetauscht.
Weitere Fragen:
mein Laguna in der Authentique Ausführung verfügt weder über eine Mittelarmlehne hinten noch über eine separat zu öffnende HEckscheibe - weiss jemand, ob sowas nachrüstbar ist und welche Kosten auf einen zukommen können? (nicht überlebenswichtig - wenn's nicht zu teuer ist kann man sich's ja mal überlegen)
Freue mich bereits jetzt auf Antworten!
Sjölp
Original von Cit
mein Laguna in der Authentique Ausführung verfügt weder über eine Mittelarmlehne hinten noch über eine separat zu öffnende HEckscheibe - weiss jemand, ob sowas nachrüstbar ist und welche Kosten auf einen zukommen können? (nicht überlebenswichtig - wenn's nicht zu teuer ist kann man sich's ja mal überlegen)
Freue mich bereits jetzt auf Antworten!
|
Dann brauchst du wol eine komplett neue Rücklehne und dito Heckklappe. Preise kenne ich nicht, schätze aber dass du dich erschrecken könntest
Tomy
@ Cit
ich denke mal, der 100 PS Diesel kann nur kleinsten Anspruchen genügen. Wenn man ihn zügig bewegen will, wirkt er, nein, ist er vermutlich, sehr angestrengt, denn er hat kräftig was an Masse in Schwung zu bringen.
Der Xsara ist um einiges leichter, soweit ich sehe.
Tomy
Original von Tomy
@ Cit
ich denke mal, der 100 PS Diesel kann nur kleinsten Anspruchen genügen. Wenn man ihn zügig bewegen will, wirkt er, nein, ist er vermutlich, sehr angestrengt, denn er hat kräftig was an Masse in Schwung zu bringen.
Der Xsara ist um einiges leichter, soweit ich sehe. (1275 kg leer)
|
Diesel Dirk
Kann ich so bestätigen, ich hatte den 100 PS GT als Werkstattwagen, der Wagen zog nicht wirklich gut durch, wenn man ihn jetzt als Euro 4 bestellt, hat er noch weniger Leistung.
Cit
ich war heute in einer anderen RENAUT WS und habe dort mal nach "Dröhngeräusche" unter Last nachgefragt. Offensichtlich ist es bei dem 1.9DCI Laguna ein Konstruktiver Fehler, jedenfalls wusste der Mechaniker zu berichten, dass die Dröhngeräusche beim 100PS Diesel (wohl auch bei den anderen Leistungsstufen) vom Luftfiltergehäuse und dessen Peripherie stammen. Zu diesem Zweck wird bei jedem Kunden, der sich darüber beschwert im Rahmen der normalen Inspektion dieser mit Dämmmaterial aussen abgedichtet - das soll's wohl bringen. Zum zweiten scheint bei meinem Laguna GT das "Hosenrohr" (?!?) innerlich defekt zu sein, welches zu Klappergeräuschen und ggfs. ebenfalls zu Dröhngeräuschen führt. Mein Lag. hat 20000 KM auf der Uhr und noch Werksgarantie. Wird alles in der kommenden Woche erledigt - bin sehr gespannt......
Peter111
also zu Thema dröhnen unter Last.Meiner mit 100PS dröhnt komischerweise nicht.Hab ich da vielleicht ne Fehlkonstruktion von renault?

..........und zum Thema Leistung möcht ich auch was sagen.Derjenige der den kleinen Diesel ordert sollte sich bewußt sein das es kein Auto zum rasen ist sondern eher zum cruisen optimal geeignet ist.Fahre kurzstrecke meist mit etwa 130 und lägere mit etwa 150 und bin da eigentlich voll mit der Leistung zufrieden.Man sollte auch die 1400kg leergewicht bedenken und da geht der kleine Diesel doch ganz gut. :07
foxb3b3
| Mich würde brennend interessieren, wo der Unterschied zwischen dem 100 und dem 120 PS Motor liegt??? |
@Claudio:
Der Hauptunterschied liegt neben anderen kennwerten am Getriebe und so.
Die 120 PS DCI Version hat 6 Gang getriebe und die 100 PS Version hat nur 5 Gänge.
Das macht nen guten unterschied.
Hat vor allem den Vorteil, dass man bei 170 nochmal einen gang höher schalten kann