Gibt es ein "schlechtes" Baujahr?

steka
Da lege ich veto ein.
Meiner ist baujahr 2001 und ich hab was getriebe und motor angeht keinerlei probleme.
Bisher nur ab und zu so einen kleinkram, der schnell erledigt ist und nicht übermäßig viel geld kostet.
Tigra
52tkm und beide Querlenker defekt, das halte ich nicht für Kleinkram.

Aber selbst wenn deine Aussage stimmt, 3-4 jährige die andauernd wegen irgendeinem Kleinkram in die WS müssen gehören auch dazu.
Nicht jeder, der noch nicht mit dem Auto liegengeblieben ist hat einen zuverlässiges Modell erwischt.
Johnsinclair
Hallo,

Also meiner ist Anfang Bj 2003, und hab nur probleme gehabt. Ich habe mittlerweile über 80 WS besuche hinter mir, den letzten Januar 2005, zwar alles auf Garantie aber trotzdem sehr ärgerlich. Nachdem nun eigendlich alles inklusive der Verkabelung getauscht wurde scheint ruhe zu sein. Zuindest seit Januar keine Probleme mehr aufgetreten.
ingobohn
Meiner ist 07/2001. Größere Defekte waren:
- EGR-Ventil (bei ca. 61.000 km auf Kulanz ausgetauscht)
- Druckschlauch Turbo (vom Marder zerbissen)
Kleinere Defekte waren:
- Lautsprecher hinten rechts defekt (auf Garantie getauscht)
- Handbremsseil ausgehängt (bei der 90.000er Inspektion gerichtet)
Sonst nix.
steka
quote:
Original von Tigra
52tkm und beide Querlenker defekt, das halte ich nicht für Kleinkram.

Aber selbst wenn deine Aussage stimmt, 3-4 jährige die andauernd wegen irgendeinem Kleinkram in die WS müssen gehören auch dazu.
Nicht jeder, der noch nicht mit dem Auto liegengeblieben ist hat einen zuverlässiges Modell erwischt.

Die dinger kosten 49€ pro seite. Im vergleich zu nem EGR oder so ist das pillepalle.
"liegengeblieben" bin ich schon, hab den wagen gar nicht erst aufgekriegt, weil die verriegelung nich wollte großes Grinsen
Hans
um zur Ausgangsfrage aus dem Jahre 2004 zurück zu kommen, die da lautete "Gibt es schlechte Baujahre"?

Antwort: Ja, ..........und zwar alle zwischen 2001 und 2005.

Hans
Madison
quote:
Original von Hans
um zur Ausgangsfrage aus dem Jahre 2004 zurück zu kommen, die da lautete "Gibt es schlechte Baujahre"?

Hans

dein frust kannst du irgendwo anders ablassen...
Hotte
wo denn dann, wenn nicht hier ? verwirrt

ich bin für freie Meinungsäußerung großes Grinsen
Diesel-Jörg
Das Problem ist nicht das Baujahr sondern Renault. Das Auto hat kaum "Sicherheitsreserven" und wir aus vielen minderwertigen Zulieferteilen montiert. Das hat mit der Einstellung von Renault zu tun: Funktionsumfang vor Stabilität. Gutes Beispiel sind die neuen Dieselmotoren. Noch mehr Leistung aus dem Hubraum. Dabei hatte man schon die alte Technik nicht im Griff!!!!
Hans
quote:
Original von Madison
quote:
Original von Hans

Hans

das ist kein Frust, .............das sind Tatsachen, gesammelt in 4 Jahren eigener Erfahrungen.

Hans
Jörg M.
quote:
Original von Hans
quote:
Original von Madison
quote:
Original von Hans

Hans

das ist kein Frust, .............das sind Tatsachen, gesammelt in 4 Jahren eigener Erfahrungen.

Hans

Und das kann ich voll unterschreiben.
Madison
Hans kennt ja nur 2001er lagunas Augenzwinkern
selber kann er ja nicht beurteilen ob die 2002er bis 2005er schlecht sind!!!

ich hatte 2x 2001er lagunas, kann mich nicht beklagen!!
Tigra
blubberblubberblubber

Ich kanns bald nicht mehr hören. t2

Hans weiss wovon er schreibt.
Hans kennt genug (EX)Laguna Fahrer.
Hans kann lesen.

Der Laguna ist ein tolles fehlerfreies Auto, mit jedem Baujahr wird die Qualität besser.

TIGRA ist ein Lügner. g4
omaberta123
Mein Megane Cabrio Baujahr 98 war schon schlecht, aber Laguna 12/01 hat bisher alles übertroffen. Das schlimmste sind jedoch die kleinen Vertragswerkstätten die keine Fehler finden.
Bin jetzt bei einem grossen Händler, seitdem klappt es viel besser.
Randy
Das muß ich auch sagen,die Werkstätten (nicht alle) sind echt b2 .
Verkaufen können sie,aber Service gleich null.
Kuhtiger
Da ich ja nun eins der ersten "BETA" Modelle erwischt habe, kann ich zumindest für meinen (EZ 06/2001) 1,8l 16V das Schlechte bestätigen.

Als ich mir meinen Gunni GT im Oktober 2004 zugelegt habe, habe ich mir über 2 Vorbesitzer bei erst 33.500km, keine Gedanken gemacht.

Mein Gedanke, 1. Vorbesitzer ein Leasing mit 12 Monaten und 15.000km.
Der Verkäufer sagte, dem 2.ten Besitzer wäre der Wagen zu klein geworden. Klang alles sehr plausibel.

Mittlerweile bin ich auf dem Stand, daß die 2 vor mir, genau den gleichen Ärger wie ich hatten. Aus dem Grund die Karre (Mist) gleich wieder verschleudert haben.

Das werde ich wohl nie erfahren... Nur weiter ärgern und zahlen böse
Andreas N.
Repräsentativität will ich keineswegs beanspruchen, jedoch hatte ich einen 1.9er aus 12/01 und einen 2.2er aus 12/02. Ich kann nicht behaupten, dass das Modell in einem Jahr ausgereifter geworden ist. Im Vergleich zum 2002er 2.2er war der 2001er 1.9er ein geradezu zuverlässiges Auto. Angesichts permanenten Auftretens des Notlaufprogrammes, eines geradezu sagenhaften Verschleisses an Kupplungen und anderen Nettigkeiten wie einen sich auf den Boden der Tatsachen verabschiedenden Auspuff habe ich den Wehwechen des 1.9ers geradezu nachgetrauert. Wobei: dieser hatte von mir nie die Chance erhalten, die zweite Kupplung zu verschleissen.

Aber jetzt soll ja alles besser geworden sein - und ich hoffe für diejenigen, die einen Phase 2-Laguna fahren oder bestellt haben, dass es sich bei dem gebetsmühlenartigen "Alles ist besser" der Renault-Mitarbeiter in Brühl und bei den Händlern nicht ausschliesslich um Autosuggestion handelt. traurig
Diesel-Jörg
Es kann nicht besser geworden sein! Das Problem ist Renault selbst! Funktionsumfang geht vor Zuverlässigkeit, das ist das Problem.
Martin B.
Also ich kann hier garnichts unterschreiben! Er läuft noch immer ohne Macken und wenn er mal eine hat, treten die brav auf dem WS-Hof auf wenn der Meister das Auto auf die Bühne holen will! g2 g2
Jörg M.
Martin... wieviel KM stehen auf dem Tacho?! großes Grinsen
Sogar der Kangoo (1,6er Benziner) meiner Frau fängt jetzt an: 2,5 Jahre alt, 50.000km und in den letzten Monaten geht eine Zündspule nach der anderen drauf (sind ja nur vier, bald haben wir die abgearbeitet; Stückpreis ca. 200 Euro all incl.), die Steckerverbindungen Airbag lösen sich, Türschlösser fallen in die Tür.
Genau wie Hans gesagt hat: es muss nur die Garantiezeit und die statistischen KM in diesem Zeitraum halten, dann gehts los. Da meiner deutlich mehr bewegt wird als das "statistische Mittel", ist auch die Ausfallrate höher.
Dann ist da noch die Sache mit der WS... g4