2.2 dCi EZ 7/2002
waerend der Garantiezeit:
- EGR defekt - ersetzt
- Kat defekt - ersetzt
- Rueckruf Motorelektronik/Verkabelung - wurde beim 30k Service ersetzt
- Reling Lack blaettert ab - neu lackiert
- Aussenthemperaturfuehler defekt - ersetzt
- Anlasser defekt, stoert OT geber - ersetzt
- Railleitung (WS "ein Ventil war undicht" ) - ersetzt
- Naviabstuerze - die WS schafft es nicht trotz Teilenummer die Software upzudaten; in anderer WS CD bestellen lassen, bisher alles ok...
- Dichtungsgummi hinten links rutscht hoch - ersetzt
- Fahrersitz knarzt - ungeloest
- Wackler in Kennzeichenbeleuchtung, Fehlermeldung "Standlicht defekt" - ungeloest (oder schon wieder da)
wurde alles auf Garantie ersetzt, geschaetzte Kosten ca 3000 €; waerend der Aktion Anlasser defekt und Railleitung hatte ich fuer 3 Tage (Wochenende) einen Passat

Leihwagen
nach der Garantie:
- Motor geht waerend der Fahrt aus, Motor springt nicht an, mal sehen wie kulant Renault hier ist, denn das Problem besteht schon seit Garantiezeiten
Nachtrag: interessiert Bruell nicht, ein Tag nach Ende der Garantie gilt die Kulanzmatrix auf km-Basis
fuer 130 Euros OT und Nockenwellensensor ersetzt
- Xenon links ausgefallen, Steuergeraet wegen Wasserschadens defekt; selbst repariert, Teile 150 Euros
- Tuerdichtung hinten rechts durchgescheuert, lasse ich erstmal...
Update: Nov 2004
- Geraeusche von der Vorderachse - oberes Motorlager defekt - noch nicht repariert, Werkstatt hat im November 2005 allerdings mehrere Lager gefettet, damit ist auch das Geraeusch weg...
Update: Jan 2005
- Navi Antenne kurz vor dem aus, findet zu ueber 50% nur 2 oder weniger (keine!) Sats - fuer 30 Euros eine neue Antenne gekauft (nur GPS ohne GSM) und selbst eingebaut
Update: Mai/Juni/Juli 2005
- Quietschender Fensterheber der Fahrertuer - im Juli ist dann der Seilzug gerissen - geschaetzte Kosten lt. bollich: jenseits der 350 Euros - bisher noch nicht repariert, ich will einen eigenen Versuch wagen, da Materialkosten von < 10 Euros zu erwarten sind.
Habe in den sauren Apfel gebissen und die Mechanik ersetzt, 210 Euros + Zeitaufwand...
Update: September 2005
- EGR verstopft, was evtl. durch Poel Versuche oder zu viel Motorenoel verursacht worden sein koennte; in WS gereinigt und OTS durchgefuehrt...
- Geraeusche von der Vorderachse und zT. auch Hinterachse durch trockene Gummilager verursacht? wurden alle in der WS durchgeschmiert, die Geraeusche sind derzeit weg, moeglicherweise liegt es auch an der feuchten Witterung
zusammen 100 Euros
Update: November 2005
- lautes Floeten (Nebelhorn) aus dem Motorraum, Ladeluftkuehler defekt, 723 Euros
Update: Januar 2006
- Heckscheibenwischerachse am festrosten. Habe Wischer entfernt (dabei zerstoert) und versuche Achse nun mit Fett gaengig zu halten
-> Maerz 2006: Waschanlage hat die Hechscheibe zerstoert und Heckklappe beschaedigt. Heckscheibe gibt's ausserdem nur MIT Anbauteilen, somit erledigt. Schaden hat ca. 2500 € der Versicherung gekostet
Update: April 2006
- Frontscheibenwischer geht nach laengerer Fahrt ploetzlich aus - Aktenzeichen XY - bisher ungeloest
Update: August 2006
- Schalter Warnblinkanlage defekt - 11 Euro
- Schalter Heckklappe abgesoffen, beim Reparaturversuch zerstoert - irgendwas und 30 Euros
- EGR die 4te? OTS Massnahme von Renault - 0 Euros
Update: November 2006
- Batterie ersetzt, spang mal nicht an. Moll M3plus fuer 100Euros
Update: Januar 2007
- Kupplungsrutschen bei niedrigen Temperaturen ist derzeit wieder weg, wahrscheinlich zu mildes Wetter
- Alterszipperlein: Klappern/Vibrieren in der Fahrertuer, an der Innenbeleuchtung und aus dem Kofferraum rechts (C-Saeulen Verkleidung)
- Knarzen Unterboden: Gummilager HA, Motorlager wieder trocken, macht Geraeusche
nach langer Zeit mal wieder ein Update:
zwischenzeitlich wurden
- Stabis an der VA gewechselt, ich meine es war rd 600 Euros (Renault)
- sowie Radgelenke fuer rd. 200 Euro (freie WS)
- meine 3 Knopf Karte funktioniert nur noch auf Auto, die Reichweite ist eingeschraenkt
- Navilaser gewechselt, dank Forum fuer rd. 42 Euro repariert
nach langer Zeit mal wieder ein Update: (2/2012)
- Bremszylinder HR (300 Euro, freie WS)
- Microschalter in 3 von 4 Tueren schwergaengig, in der Fahrertuer gewechselt
- Spurstangenkopf ausgeschlagen
- Heizung ohne Funktion - Kuehlwasserverlust (wohin?) - 50 Euro
- 3 Knopf Karte Gehaeuse ersetzt, seitdem fkt. wieder alle 3 Knoepfe
- 2 Knopf Karte ebenfalls ohne funktion, da Schalter abgefallen, ebenfalls geoeffnet, angeloetet und in eine neue Karte verpflanzt
- PDC Piepser ausgefallen (noch nicht repariert)
- Drucksensor ab und an undicht - Kostenvoranschlag fuer einen Sensor 100 Steine!
- TMC ausgefallen - Kostenvoranschlag 250 Steine! (freie Elektrowerkstatt)
- falls ich nochmals WR benoetige sind neue Felgen faellig, weil zu weit angegammelt...
- Kupplung rutscht a.u.a. im 4,5,6 Gang, bei starken Beschleunigungen (AB Auffahrt, Beschleunigen an Steigung)
- weiterhin Geraeusch in Rechtskurven (Motorlager?)
- Aussentemperatursensor z.T. recht kreativ bis serioes