Sven2
Seit Kurzem bin ich auf Ventus Sport K104 in 225/45R17 94Y unterwegs.
Erster Eindruck:
Nicht lauter oder leiser als der serienmäßige Michelin Pilot beim Abrollen, nur das Knallen auf Autobahnquerfugen scheit mir etwas leiser zu sein.
Rundlauf: problemlos.
Fazit: Derzeit sind signifikante Unterschiede nur im EK Preis zu verzeichen.
Ventus: 102 €; Michelin: 180 €.
Werde bei Interesse hier später noch mal berichten.
Xerox
Hm,
also wenn ich meine Toyos mit den jetzigen Goodyear Reifen vergleich,
dann muss ich sagen dass der Toyo in allen Kategorien gegen den F1 verliert !!!
Jedem sportlichen Fahrer kann ich nur ans Herz legen
nicht bei den Reifen zu sparen!
Für den "Normalfahrer" dürfte es hingegen kaum einen Unterschied zwischen Billig- und Qualitätsreifen machen.
Wer sich günstig Reifen kaufen will, dem kann ich nur empfehlen mal bei Ebay vorbei zu schauen!
Kein Reifenhändler kann Euch diese Preise machen,
wie sie von den Großhändlern dort angeboten werden!
Nachteil: Ihr müsst irgendwo zum montieren gehen.
Michelin Reifen
ein billig Reifen
Außerdem kann ich den Ebayer
meggaele empfehlen.
(nein ich kenn den nicht, und bekommt nix für die "Werbung"; ist nur ne Empfehlung)
Bei dem hab ich mir meine Reifen gekauft.
Waren innerhalb einer Woche da, und das zu einem Preis wo nicht mal mein Reifenhändler zum EK hinkommt. :-)
Und es waren eigentlich fabrikneue Reifen. (grad mal 5 Wochen alt)
Randy
Den Ventus Sport K104 sollte ich auch erst auf meine Felgen bekommen.
Das änderte mein Händler aber wegen der vielen negativen Tests über Hangkookreifen.
In der Presse wurde nicht gerade gut darüber gesprochen.
Naja warten wir deinen Test mal ab.
Stefan
Ich hab seit April 03 , weil auf die schnelle keine dunlops zu bekommen waren, marshall in 17" genommen, ich hätte lieber warten soll, schlecht im regen, schlechte traktion, hoher verschleiß,
besser finger weg
gruss
stefan
Diesel Dirk
104
Man beachte auch besonders die erste Bewertung!!!
FaRo
Also ich hab schon 2 Sätze vom K104 gefahren und muss sagen, dass das Preis/Leistungs-Verhälnits echt toll ist. Hab danach den Toyo Proxes probiert und bin im Vergleich enttäuscht. Viel lauter, schlechter Gripp bei nasser Fahrbahn, auf trockener Fahrbahn ist er aber akzeptabel.
Hab jetzt auch einen neuen Versuch gestartet:
Hab gestern mal die KUMHO KU19 ECSTA aufziehen lassen.
Bis jetzt der günstigste Reifen überhaupt.
Erster Eindruck nach ca. 100km:
Sehr laufruhig, gute Seitenfürhung. Über den Rest kann ich noch nicht berichten.
Wenn der nicht so gut ist wie ich mir das erwarte werde ich vermutlich wieder die Ventus ausfziehen beim nächsten mal.
Gruss, Roland
Rainer D
Sag mal, wie oft wechselst du die Reifen?
FaRo
Die vorderen halten zwischen 11 und 14 tkm
Fahre jeden Tag ins Mühlviertel mit extrem vielen Kurven und rauhen Asphalt. Ausserdem schone ich diese nicht gerade :-)
Hatte mittlerweile 4 Stk. Michelin; 6 Stk. Ventus, 2 Stk. Toyo und jetzt 4 Stk. Kumho im Versuch
Bei dem Verschleiss versuche ich logischerweise den günstigsten Reifen aufzuziehen.
Michelin sind für meine Fahrweise absoluter Schrott. Sauteuer, rutschen bei Regen und Quietschen wie verrückt in den Kurven. Da können die Ventus locker mithalten. Laufleistung ist bei dem Michelin auch nicht überragend gewesen.
Das ist aber vermutlich bei jedem anders.
Bei keinem meine bisherigen Fahrzeuge konnte ich eine Koplettgarnitur mit mehr als 20k fahren. Liegt also an mir nicht am Auto
Gruss, Roland
Luet
wie man sieht...sehr oft
FaRo, ich bin froh, das es nicht am Auto liegt...

...sondern an der fahrweise :07
verstehe, wieso du auf günstige (preisleistung) reifen schaust.
super-haui
| quote: |
Original von FaRo
Die vorderen halten zwischen 11 und 14 tkm
|
Diese Laufleistung habe ich bei mehreren Reifenhändlern auch öfters gehört, die hatten sich immer gewundert, das meine verkauften Silver, noch so viel Profil (5mm) hatten (haben).
Das wollten sie mir nicht glauben. Sie sagten mir alle, eine Laufleistung von ca. 15.000Km wäre normal, dann sollte man sie gegen neue Reifen wechseln.
Ich hätte mit den Michelin, auf der Silverfelge, bestimmt noch einige 1.000km gefahren. Es kommt immer drauf an, wer es sagt (Reifenhändler) und wie man mit den Reifen umgeht/fährt.
Bei meinem R19/16V konnte ich auch alle 15.000km neue Reifen kaufen gehen. Da lag es aber auch an meiner Fahrweise. :07
@ FaRo,
fahren sich die Reifen bei dir denn gleichmäßig ab??? Vielleicht liegt es doch am Auto und es könnte sein, das die Spur nicht mehr stimmt.
Aber das wirst du bestimmt, bei der Menge an Reifen, schon überprüft haben.
FaRo
Spur bereits 2 mal geprüft. Liegt ja auch etwas tiefer, und der Sturz stimmt dann nicht mehr zu 100%.
Aber es ist om groben nur der "normale" ungleiche Verschleiss von den Kurvenfahrten (aussen etwas mehr als innen).
Wenn ich mehr Autobahn fahren würde, würde dass auch anders aussehen. Hab mal ein halbes Jahr eine andere Strecke zur Arbeit nehmen müssen (wegen Baustelle) und siehe da, der Verschleiss war wesentlich weniger.
Das hat aber so wenig spass gemacht, dass ich das nachher alles wieder aufgeholt habe.
Gruss, Roland
Flying-Dutch
Hab einiges probiert , fakt für mich ist,
1: Michelin Pilot Sport, hab 63.500 KM!! mit 225/40/18 gefahren, keine Probleme mit Nässe oder andere geschichten.
2 : Hab Dunlop SP 9000 auf mein 2. Laguna, guter 225/40/19 Reifen aber zu laut, laufleistung ca: 45.000 KM
Hab z.z. Conti Sport 2 225/40/18 auf Megane,bei Nässe mit Vorsicht zu geniesen, und der Reifen ist zu weich in der seiten führung aber dafür Leise.
Auch ein wichtigen Faktor ist, auch wenn es billigreifen sein soltten ,muss mann mall hochrechnen die Laufleistung die machbar ist in vergleich mit andere Reifen, weil auch wenns billig ist ,die Montage der Reifen ( Pro Stück ???€ ) muss auch des öffteren bezahlen, ob sich denn noch lohnt nur billig zu fahren, muss jeder für sich mall rechnen. :13
Mein Fazit ist: Kwalität geht über Preis, bin mit Michelin Sehr zufrieden auch wenn der Preis relatief ist, weil der Laufleistung und Sicherheids aspekte zählen für mich eine Deutliche rolle.
Grüße,
Flying-Dutch
MatthiasK
Also ich fahre seit einigen Jahren Michelin Pilot erst auf einem A3 TDi mit 130 PS und jetzt auf dem Laguna. Beim Audi haben die Reifen immer um die 50.000 km gehalten. Fahre allerdings fast ausschließlich Autobahn, da werden die Reifen sicher weniger belastet als in der Stadt oder auf der Landstraße.
FaRo
So hab jetzt ca. 1000km runter auf den Kumhos und bin echt von den Socken.
Der Reifen ist einfach Toll (für meine Verhältnisse):
-HAftung auf TRockener Fahrbahn: sehr gut
-Haftung auf Nasser fahrbahn: besser als alles was ich bisher hatte.
-Spurtreue: besser als alles was ich bisher hatte
-Quietschen in den Kurven: gibt es bei diesem Reifen einfach nicht. Nicht mal wenn das ESP eingreift hört man einen Quietschton.
-Laufruhe: ungefähr so leise wie der Michelin Pilot
Offene Frage: zu Laufleistung kann ich natürlich noch nix sagen. Wenn die aber ca. da ist wo die anderen waren, kommen in Zukunft keine anderen Sommerreifen mehr für mich in Frage. Der Preis ist ja bekanntlich unschlagbar für Reinforced 225/45/17.
Gruss, Roland
Diesel-Jörg
Beim ersten Auffahrunfall hat man das Geld für die "Billigreifen" schnell wieder draufgelegt. Fakt ist: die billigeren Modelle stehen in der Regel merklich später als ein A-Markenreifen.
Xerox
Naja,
also bei
Breitreifen sind wohl die "großen" Hersteller noch führend.
Bei den
"Standardreifen" sind die 'kleinen' mittlerweile auch ganz gut.
tübinger
Vielleicht nicht unbedingt zum Laguna passend, aber auf unserem alten Zweitwagen, einem Polo, habe ich auch Erfahrungen mit Billigreifen gemacht: Weil die kleine Größe praktisch nirgendwo mehr am Lager ist von namhafteren Reifenherstellern habe ich mich einmal zu Mabor und dann zu Tyfoon breitschlagen lassen. Jedesmal mit der Versicherung, es handele sich um Billigmarken großer Hersteller. Tyfoon ist angeblich ne Contitochter. Ich empfinde die Reifen aber als extrem laut (selbst im Vergleich zu den Semperit als Winterreifen) und denke auch der Verschleiß ist wesentlich höher. Zudem ist die Traktion nicht akzeptabel. Für mich ist daher das Experiment extreme Billigreifen beendet - lieber nehme ich eine Bestellzeit in Kauf oder ordere dann per iNet.
Wenn man sich die Adac-Liste ansieht, sind darauf ja auch gar nicht die Billigreifen der "C-Klasse" verzeichnet und m.E. liegen die Preise - wenn man von den wirklich teureren Michelin absieht - relativ nahe beeinander, wenn man das jeweils absolut günstigste Angebot vergleicht.
FaRo
| quote: |
Original von Diesel-Jörg
Beim ersten Auffahrunfall hat man das Geld für die "Billigreifen" schnell wieder draufgelegt. Fakt ist: die billigeren Modelle stehen in der Regel merklich später als ein A-Markenreifen.
|
Aha? Das hab ich so noch nicht gehört.
Hast Du da irgendwo einen Link dazu, wie die Kumho im Vergleich sind oder warum ist das Fakt?
Ich bin der Meinung, dass die Dinger mindestens genauso schnell stehen wie die Michelins. (Ist aber rein subjektiv und nicht belegbar im Moment). Vollbremsungen musste ich schon einige machen (Rehe, Hasen und Fasane sind auf meiner Strecke viele unterwegs), aber da hatte ich eher den Eindruch, das die Dinger wesentlich schneller stehen als z.B. die Toyo. Also Unterschiede zwischen den Billigmarken gibts, aber der Kumho ist da ziemlich nahe an den Markenreifen dabei, und in manchen Dingen glaub ich sogar besser (Regenhaftung).
Gruss, Roland
dFZe
ich fahre einen Toyo als Winterreifen, ich bin mit der Qualitaet zufrieden, der ADAC hatte den Toyo als ueberraschend gut bewertet; ich sehe es so: Billigreifen ist nicht gleich Billigreifen. Es gibt schlechte und gute Billigreifen und es gibt auch zwei Qualitaeten bei den teuren A-Marken...
Interessant waere, wie der ADAC oder anderer Autoclub den Kumho bewertet.