Rasenmäher bei 3500 u/min

Wolke
Das Geräusch ist jetzt seit fast 3 Wochen weg. g1

Der Klimakompressor wurde erneut getauscht und die komplette Anlage mit einem speziellen Gerät gereinigt.
Es reicht wol nicht nur zu evakuieren !

Angeblich zuviel Öl im System evtl. auch Späne durch Abrieb.

Durch zuviel Öl sollen die Schaufelchen des Kompressors überlastet sein und sich krümmen, dadurch schleifen !

Ein Laguna kann so schön ruhig sein !!!! g7

Gruß
Wolke
Le Suisse
Nun hat es mich auch erwischt mit dem Rasenmäher.
Mit 106000km hat es angefangen. Der Wagen war eine Woche lang in der kühlen Tiefgarage gestanden und Klima lief noch Tage zuvor normal. Dann war der Laguna ca. 1h in der prallen Sonne geparkt und beim losfahren, ging der Rasenmäher mit ihm durch...

Bei mir fängts auch etwa bei 3000 Touren an - ist aber unterschiedlich. Meine Klimaanlage ist jedoch manuell. Keine Automatik, welche irgendwie beschädigt sein könnte.

Von der Garage habe ich einen Termin in ein paar Tagen. Ich wurde vorgewarnt, dass es etwas teurer werden könnte. Komplettes System reinigen, etc. - genial!

Was hat die Reinigung, bzw. Problembehebung Euch so gekostet?
Weiss man schon die definitive Ursache - Alterschwäche? Baugruppenfehler? Irgendwas anderes?
Wolke
Ich hatte mich schon gefreut das es endlich weg ist das Geräusch.
Aber nein es ist wieder da und ich habe das gefühl es wird immer lauter.

@ Le Suisse
Habe bislang noch nichts bezahlt , der fehler ist ja bislang ( ca. 2,5 Jahre ) noch nicht behoben bzw. gefunden worden.

Jetzt soll wieder ein Ingenieur von Renault kommen und helfen, bin ja mal gespannt.

Ich habe deswegen schon ca. 10-20 WS aufenthalte überstanden da kommt es wohl auf ein paar mehr auch nicht mehr an.

Verkaufen lohnt sich nicht bei dem Preisverfall.

Außerdem fährt er ja sonst echt super !

Einen schönen Mai Gruß
Wolke
megatough
@ Wolke

Wie geht jetz mit deinem Airco?
Ich hab das selbe problem und auch bij mir wil die WS die Klima kompressor erneuen. Ich hab aber auf ein hollandisch und UK forum gelesen das die display unit die ursache ist. Ich mochte das aber erst sicher wissen.

---------------------------------------------------------------------------
---------------
Enschuldigen fru mein slechtes deutch, bin aber ein HollanderAugenzwinkern
Hofi
Vielleicht einfach mal nix machen und warten bis etwas richtig kaputt geht, dann weißte was die ursache war.
Wolke
Der Klima-Kompressor wurde jetzt das 3. mal getauscht und ich hatte sage und schreibe 48 Stunden ruhe.

Dann kam es zurück das Geräusch !!! t1

Der Meister einer anderen Werkstatt sagte direkt bei der Porbefahrt das der Kompressor defekt sein soll . Als ich Ihm sagte das der erst seit einer Woche seinen Dienst verrichtet kam nur verwirrt

Er wollte eine Technikanfrage an Renault stellen und mal sehen was die Antworten.

@ Hofi
Mit solch einem wirklich lauten und nervenden Geräusch denkt man ständig es geht jeden Augenblick etwas richtig kaputt.
Und das ist kein Autofahren ...

@megatough
Kann mir nicht vorstellen das es mit der Bedieneinheit der Klima etwas zu tun hat. Da Die Geräusche eindeutig vom Kompressor kommen denn jedesmal nach dem Austausch ist für eine Gewisse Zeit ruhe.

Also bis demnächst in der WS t2
Wolke
Krake
quote:
Original von torb ... In einem Beitrag von Bollich habe ich gelesen, dass alle Leitungen, Kondensator, Verdampfer und Trocknerflasche ersetzt werden sollten. ...

Das gilt für alle Systeme, in denen die Späne eines alten beschädigten Teils über Leitungen auf neue getauschte oder bisher noch unbehelligte Teile weiter geleitet werden können.
Warum bloß ignorieren und/oder bestreiten die Werkstätten diesen einfachen Sachverhalt?

quote:
Original von Wolke
Der Klima-Kompressor wurde jetzt das 3. mal getauscht ...

Bei mir wurde (siehe separater Thread von vor einem Jahr) deshalb dreimal die Hydraulikpumpe der Servolenkung ausgewechselt, bis schließlich auch noch der Lenkzylinder kaputt war. Pumpe habe ich eine bezahlt, Zylinder den halben. Dank Verhandlung auf Basis Forumswissen.
masterAH84
dank wolke bin ich auf diesen thread weitergeleitet worden. jetzt hab ich mit erschrecken feststellen müssen, dass ich ja garnicht so alleine mit dem probleme bin.

aber hat bei mir doch recht lange gehalten. 5,5 jahre und 118000 km g6

trotzdem ärgere ich mich.
Wolke
Wenn ich den Meister richtig verstanden habe ist es so:

Beim Austauschen des Kältemittels wird bei befüllen mit Hochdruch gearbeitet und dabei der Kompressor beschädigt.
Da Renault aber nur einen Hochdruckanschluß verbaut hat ......
Ich glaube ich brauch nicht weiterzuschreiben oder.

Es soll einen Adapter geben mit dem Saugt sich die Anlage das Kältemittel selber ein ! Wie das genau funktioniert verwirrt . Vielleicht wissen die Mechs hier mehr.
masterAH84
also kann man die klima niemals mehr neu befüllen lassen und den kompressor austauschen. da beim austausch ja wieder neu befüllt werden muss und somit der kompressor kaputt geht.

gaaaaaanz toll! t4
blacklaggi
Ja, ist denn Euch allen das Problem erst dann aufgetaucht, nachdem Kältemittel nachgefüllt wurde? Einige schreiben nähmlich auch, dass die Geräusche plötlich da waren verwirrt
Also ich habe die Anlage letztes Jahr bei ATU nachfüllen lassen, und es funktioniert heute noch g7
masterAH84
genau da hab ich die auch neu befüllen lassen und paar tage später waren die geräusche da. wahrscheinlich ist das aufgrund der neubefüllung aufgetreten. bin danach sehr wenig gefahren und hatte das auto nie über 4000 umin. und das geräusch tritt ja erst ab 4000 umin auf.
Wolke
Heute geht mein Laguna erneut in die WS.
Zahnriemen und LLK wechseln !

Und ich hoffe Sie haben auch eine Lösung für die Klima parat.
Wolke
Keine Lösung -- Brühl denkt noch -- t4

Die Technikanfrage läuft jetzt schon fast 10 Wochen g6
Wolke
Tach da bin ich wieder....

Mittlerweile ist der 5. Kompressor drin und er hat ca. 8 Wochen gehalten. So richtig helfen möchte die Werkstatt schon aber sie bekommt keine Unterstützung von Renault ( meine Meinung ) !!!
Aber warum auch, es ist ja gerade der Neue Laguna rausgekommen und die paar Idioten mit den alten Langusten sterben auch bald aus.

Meine WS ist auf den Kosten der letzten 5 Kompressoren wohl voll sitzengeblieben. Die tun mir echt schon leid.

Über die Weihnachtsfeiertage stand die Karre auch ! Eine Einspritzdüse defekt, mal eben 490€ inkl. Einbau.

Ich denke so langsam kommt der Abschied von dem ansonsten echt tollen Auto, aber ich kann nicht nicht alle 2 Wochen mit dem Auto in die WS .

Falls doch noch irgendjemanden bei diesem Problem geholfen wurde und es auch noch hält, wäre eine Info echt super!

Also bis dann ....
wolke
DAMASTER
ich hatte das auch vor kurzem, als es richtig kalt wurde.

habe das gefühl das es vom lüfter schaufelrad kam. Klima an aus und es wahr wieder weg, muss dazu sagen das ganze trat auf im leerlauf und die lüfter drehzahl war etwas höher.
Paulus202
Hallo,

Entschuldigung für meine slechte Grammatik (bin ein Holländer).
Ich hab genau dasselbe geräusch; Rasenmäher is ne gute Umschreibung.
Mein Laguna kommt aber ein bischer früher: so um 2500 u/min ;-)

Anyway: zu-erst dieser website durchsucht, und dann nach die Werkstatt gefahren. Sie wissen aber die Ursache nicht genau!
Seine bester Vermutung war die "Freilauf am Generator".

Kann das wirklich so sein? Oder ist dass 'bullsh*&'?

Paul.
Tommek_1970
quote:
Original von masterAH84
genau da hab ich die auch neu befüllen lassen und paar tage später waren die geräusche da. wahrscheinlich ist das aufgrund der neubefüllung aufgetreten. bin danach sehr wenig gefahren und hatte das auto nie über 4000 umin. und das geräusch tritt ja erst ab 4000 umin auf.

Na zum Glück hab ich nen Diesel. Der dreht nicht so hoch.
muri
Hallo,

bin wieder mal da. Nachdem jetzt der LLK und der Turbo neu sind, kommt schon das nächste Problem: diesen Rasenmähereffekt habe ich jetzt auch.
Wie ich gelesen habe, gibt es noch keine 100 %´ige Lösung für das Problem. t1
Weiß einer von euch schon was näheres?
Grüssle
Paulus202
Tja, letzter Woche ist das Rasenmäher gerausch weg. Aber auch die Klimaanlage kaputt! Also keine kalte Luft mehr.
Ich vermute dass der Klimakompressor kaputt ist. Ich habe schon in einer Renault Werkstatt umgefragt: die Leute wissen es aber nicht sicher (!)

UPDATE 12-Juni:
Leider: der Condensor und Kompressor beide kaputt.
Ich hab hier in der Umgebung jemand gefunden der so etwas sehr bllig reparieren kann. Insgesammt EUR700,-.
Das "Rasenmährer Gerausch" kommt vom Kompressor: offenbar ist auch ein Schmiermittel in das Kühlmittel. Glücklicherweisse war der Kompressor nicht abgenutzt: ich könnte kein Metalsplitter sehen.
Jetzt mal warten wie lange dass den hält.