muri
Jetzt kühlt die Anlage nur noch halbseitig, also Fahrerseite kühle Luft und es kommt Nebel aus den Düsen!
Damals beim dem Wechsel des Ladeluftkühlers hieß es, das etwas Kältemittel abgelassen werden muss und wieder nachgefüllt werden muss.
Kann das sein das zu wenig Kühlmittel vielleicht drin ist und deswegen diese Effekte?
Habe keine Lust wieder so viel Geld in die Karre zu stecken. Habe letztens erst 1500 € reingesteckt!!
Bin für jede Hilfe dankbar!
muri
Habe eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen und siehe da die Klimaaanlage kühlt wieder auf beiden Seiten und das Rasenmähergeräusch ist wahrscheinlich auch verschwunden.
Danke für den Tipp Paulus202!!
Paulus202
Gern geschehen.
Diese website hat mir schon öfter geholfen.
WilliH
So habe jetzt auch den ersten größeren Defekt, und zwar das oben beschriebene "Rasenmäher Geräusch" das man deutlich ab ca. 3500U/min hört, und das wenn man den Kompressor ausschaltet sofort weg ist.
Ich hoffe dass das Geräusch nach tausch des Klimakommpressors weg ist.
Tav. 476
| quote: |
Original von WilliH
So habe jetzt auch den ersten größeren Defekt, und zwar das oben beschriebene "Rasenmäher Geräusch" das man deutlich ab ca. 3500U/min hört, und das wenn man den Kompressor ausschaltet sofort weg ist.
Ich hoffe dass das Geräusch nach tausch des Klimakommpressors weg ist. |
Ist die Klimaanlage bis auf ca.110 gr. ausgegast, tritt durch den Kühlmittelverlust dieses genannte Geräusch auf. Sollte diese Funktionsstörung auftreten, Klima sofort aus und zum Service.
In den meisten Fällen ist dann alles wieder in Ordnung, obwohl es auch zu anderen Defekten gekommen sein kann.
blauer laggi 2
hab das problem auch... als mein kühlmittelschlauch undicht wurde kam das geräusch dauerhaft und machte schlimme geräusche... als ich dann die klima ausgeschaltet habe ging danach die klima nicht mehr... ein ventil schaltet die klima ab wenn zu wenig kühlmittel drinn ist. aber dieses ventil kann unter umständen auch klemmen so das sich dann der klimakompressor festfressen kann. weiss einer ob atu vernünftige klimawartung macht ?
WilliH
Original von Tav. 476
Ist die Klimaanlage bis auf ca.110 gr. ausgegast, tritt durch den Kühlmittelverlust dieses genannte Geräusch auf. Sollte diese Funktionsstörung auftreten, Klima sofort aus und zum Service.
|
Habe die Füllung der Klimaanlage prüfen lassen, es waren noch 640g Kühlmittel drinnen.
locutus111
Original von blauer laggi 2
hab das problem auch... als mein kühlmittelschlauch undicht wurde kam das geräusch dauerhaft und machte schlimme geräusche... als ich dann die klima ausgeschaltet habe ging danach die klima nicht mehr... ein ventil schaltet die klima ab wenn zu wenig kühlmittel drinn ist. aber dieses ventil kann unter umständen auch klemmen so das sich dann der klimakompressor festfressen kann. weiss einer ob atu vernünftige klimawartung macht ? |
vergiss ATU...
vor einem Jahr hatte ich vorm Urlaub eine Klimawatung machen lassen,
nach nachfrage warum die so lange brauchten sagten sie mir dass sie erst beim zweiten Versuch dia Anlage entleeren oder befüllen konnten...
ich mir nix bei gedacht und nach Spanien gefahren...
3-4 Monate später ging der Rasenmäher los...
damals wurde mir auf Kulanz vom Verkäufer (mazda Haus) der Kompressor gewechselt... (in einer freien WS)
Dieser hielt nur 5 Monate... Rasenmäher... wieder ein neuer rein (Garantie)
Der neue fiel nach nur 300 km komplett aus... kein Geräusch aber auch keine Kälte, wieder Werkstatt nun seit fast 2 Wochen...
Ein Anruf gestern beim Verkäufer und der sagte sie hatten diesmal den Kompressor selbst nochmal getauscht incl. Trockner aber es lief immer noch nicht richtig...
jetzt steht das Auto beim Bosch dienst...
zum Glück geht das alles auf Kosten des Mazda Hauses da 12 Monate Garantie auf Neuteil...
Ist echt ärgerlich... da ich auf Montage Arbeite (300 km)
habe von denen aber für die Zeit ein Mazda3 kostenlos bekommen...
immerhin...
Wie auch immer...
ATU höchstens für Auspuff oder einfache Sachen...
für die komplizierten Sachen besser zu Renno...
WilliH
Original von locutus111
vergiss ATU...
|
Ich war nicht bei ATU sondern bei meinem Renault Autohaus.
locutus111
Original von WilliH
Original von locutus111
vergiss ATU...
|
Ich war nicht bei ATU sondern bei meinem Renault Autohaus. |
sorry hatte das falsche ZITAT Button geklickt...
Tav. 476
Original von locutus111
Original von blauer laggi 2
hab das problem auch... als mein kühlmittelschlauch undicht wurde kam das geräusch dauerhaft und machte schlimme geräusche... als ich dann die klima ausgeschaltet habe ging danach die klima nicht mehr... ein ventil schaltet die klima ab wenn zu wenig kühlmittel drinn ist. aber dieses ventil kann unter umständen auch klemmen so das sich dann der klimakompressor festfressen kann. weiss einer ob atu vernünftige klimawartung macht ? |
vergiss ATU...
vor einem Jahr hatte ich vorm Urlaub eine Klimawatung machen lassen,
nach nachfrage warum die so lange brauchten sagten sie mir dass sie erst beim zweiten Versuch dia Anlage entleeren oder befüllen konnten...
ich mir nix bei gedacht und nach Spanien gefahren...
3-4 Monate später ging der Rasenmäher los...
damals wurde mir auf Kulanz vom Verkäufer (mazda Haus) der Kompressor gewechselt... (in einer freien WS)
Dieser hielt nur 5 Monate... Rasenmäher... wieder ein neuer rein (Garantie)
Der neue fiel nach nur 300 km komplett aus... kein Geräusch aber auch keine Kälte, wieder Werkstatt nun seit fast 2 Wochen...
Ein Anruf gestern beim Verkäufer und der sagte sie hatten diesmal den Kompressor selbst nochmal getauscht incl. Trockner aber es lief immer noch nicht richtig...
jetzt steht das Auto beim Bosch dienst...
zum Glück geht das alles auf Kosten des Mazda Hauses da 12 Monate Garantie auf Neuteil...
Ist echt ärgerlich... da ich auf Montage Arbeite (300 km)
habe von denen aber für die Zeit ein Mazda3 kostenlos bekommen...
immerhin...
Wie auch immer...
ATU höchstens für Auspuff oder einfache Sachen...
für die komplizierten Sachen besser zu Renno... |
Bei dir wird anscheinend immer nur der Defekt behoben, aber nicht die eigentliche Ursache.
Bei so vielen defekten Kompressoren in so kurzer Zeit, sollte man schon nach dem 1ten mal richtig hinsehen.
locutus111
[i]
Bei dir wird anscheinend immer nur der Defekt behoben, aber nicht die eigentliche Ursache.
Bei so vielen defekten Kompressoren in so kurzer Zeit, sollte man schon nach dem 1ten mal richtig hinsehen. |
du hast recht...
heute sollte ich das Auto abholen da der Bosch Dienst es Mittwoch Abend fertig gestellt hatte,
die haben ausser den Kompressor noch einige Sachen mehr getausch und alles ein paar Stunden gespült dass die Späne rauskommen...
der alte Kompresso war voller späne und daher wieder kaputt gegangen...
jetzt abre wollt ich losfahren und davon abgesehen dass kaum kalte Luft kam war der Rasenmäher schon ab niedrigen Drehzahlen zu hören...
das aber widerrum nich durchgehend sonder in interwallen, seltsam...
bin kaum ein kilometer gefahren und hab das Auto wieder dem Händler vor die Tür gestellt...
man konnte beim fahren auch nicht richtig beschleunigen, mal mehr mal weniger... mal Krach mal ruhig... ich schnall es nich mehr...
Bin langsam am verzweifeln,
einerseits bin ich froh dass ich keine Kosten bisher hatte da Garantie, aber andererseits kann dass doch nicht sein dass das Auto mehr Zeit in der WS steht als bei mir..
dem mech. sagte ich hätten die das Auto gleich zu renno gefahren wär es günstiger für die gelaufen,
der aber sagte mir dass der Bosch dienst hochspeziallisiert auf Klimaanlagen ist und es bei Renno nicht besser gegangen wäre... so ein schwachsinn...
mal schauen was jetzt geht...
ach ja...
aufgefallen dazu ist mir das alle paar sekunden der Lüfter der Klima an und abging... dass machte er früher nicht so...
WilliH
Original von WilliH
Ich hoffe dass das Geräusch nach tausch des Klimakommpressors weg ist. |
Klimakompressor wurde getauscht und das Geräusch war 3-4 Tage nicht zu hören, jetzt ist es leider wieder vorhanden.
Die Klimaanlage kühlt aber einwandfrei.
Nach der Fahrt zum Süd-Treffen nach Zürich war das Geräusch irgenwann weg und ist bisher nicht wieder aufgetaucht (klopf auf Holz).
strillo
Danke WilliH für den Link zu diesem Beitrag. Ich bin also nicht alleine.
Kann mich nur anschließen. Rasenmähergeräusch seit einiger Zeit. Heute morgen kam Qualm aus der Lüftung und es roch verschmort. Klima ausgeschaltet und alles wieder gut.
Werde mich jetzt mal hier in Schweden in die Werkstatt begeben und einen Klimaanlagencheck machen.
al_blindo
viel spass bei der kompressor bastellei.problem bei laguna kompressoren ist die elektronische steuerung des kompressors.wenn der kompressor defekt seien sollt bau ich immer einer mit mechanischer steuerung vom traffic ein.damit die elektronik nicht verrückt spielt baue ich das hubsteuerungsventil aus dem alten kompressor aus und schliesse es an,dann wird es mit isoband an den kabelbaum gebunden.nie wieder problem aufgetreten.falls teilenummer vom kompressor benötigt wird einfach nachricht schicken.wichtig bei der rep. ist das system muss komplett sauber sein sonst fliegt der kompressor immer wieder weg.wir erneuern immer komplette anlage da das mit dem spülen nicht immer 100% klappt.
strillo
Hallo zusammen,
war letzte Woche in der Werkstatt. Angeblich ist ein Temperatur Sensor in der Klimaanlage schuld. Er gibt an das die Temperatur immer 120Grad hat, deswegen kühlt die Klimaanlage immer volle Pulle.
Meine Klimaanlage ist aber manuell. Wie kann da ein Sensor etwas regeln?
Ist diese Diagnose der Werkstatt glaubwürdig?
driver777
Meine Gunni ist jetzt auch davon betroffen

Mit 108000 tkm fing es an. 2008 Wurde die Klima nachgefüllt, ich wollte Juni-Juli 2010 wieder mal nachfüllen lassen, aber jetzt habe ich auch einen Rasenmäher und weis nicht ob ich das wircklich machen soll.
Was ich mir noch denke was es vielleicht sein könnte, das ist der Magnetkupplung von der Klimakompressor, dass er sich so gesteuert wir, dass es in kürzeste Abstände der Kupplung ein und ausgeht. Es kann sogar irgendein Relais Schuld haben, der in Kompressorschaltkreis eingebaut ist. Hab selber noch garnichts angeschaut, da ich erst heute aus dem Urlaub zurückgekommen bin, und dürfte fast 700 km diesen Geräusch mir anhören, die Anlage kühlt aber immer noch, wenn dort die Spänne währ, dann würde der Kompressor sich längst festfressen. Es ist nur meine Meinung. Ich schau mir demnächst die Sache an. Hat schon jemand einen Lösung?
blauer laggi 2
ich gehe auch davon aus das der füllstand zu niedrig ist und ein magnetventil diese geräusche verursacht.... meisst ist eine defekte dichtung oder der klimaschlauch mit der verwirbelungskammer defekt (oft haarriss) also ich kann sehen wo es diesmal bei mir raus kommt... muss ne dichtung direkt im kompressor sein... es setzt sich dort etwas ölige flüssigkeit ab